SVV und Bundeswehr

• Ich leide jetzt schon eine ganze Weile an SVV. Im Juni '05 musste ich dann doch nach langem Warten zur Musterung. Diese war eigentlich die reinste Katastrophe. Die Ärztin konnte kein Blutdruck messen, wesegen ich nach ihren Angaben extrem Hypertonisch bin (ein Wert von 195 / 102 hat die Tante gemessen). Auf Grund dieses Befundes der Ärztin sollte ich dann zum Internisten ein Belastungs-EKG machen. Auch hier Blutdruckwerte von 140 / 82 etc. Mein Wehrdienstberater meinte ich bekomme in den nächsten Tagen wie mein Befund für die Bundeswehr ist. Und dann die Überraschung: Ich bin zurückgestellt bis 30.12.05 und muss nächstes Jahr nochmal zu Musterung.
    So, genug geplänkelt, komme ich mal auf den Punkt und meine eigentliche Frage:
    Mich hat gewundert, dass ich körperlich auf Herz und Nieren getestet wurde, nur nicht wie es mir psychisch geht. Wie soll ich das verstehen? Ist meine psychische Verfassung nicht genauso wichtig?
    Ein Freund von mir wollte SAZ (Soldat auf Zeit) machen und hat nicht mal den Grundwehrdienst geschafft, da haben sie ihn schon wegen akuter Suizidgefahr ins Bundeswehkrankenhaus verfrachtet. Den haben sie dann raus genommen weil er selbstverletzendes Verhalten zeigte.

Weiß jemand wie sich das verhält? Muss ich sagen, dass ich unter SVV leide (wie glaubwürdig, haha) oder müssen die das feststellen?

• Hallo!

Als Frau kann ich da jetzt natürlich nicht so viel sagen dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hab nur ne ähnliche Erfahrung gemacht bei den Untersuchungen zur Altenpflege-Untersuchung (also Gesundheitsberuf, wo auch sehr kontrolliert wird). Was für den Job wichtig ist, ist der Rücken und kräftige Psyche.
    Und was haben sie kontrolliert? Reichlich Blut abgenommen und Urinprobe. Rücken nur nachgefragt, ob ichn Problem hab und Psyche war denen total egal.
    Warum? Schätze, weils schnell geht. Und extra die Psyche untersuchen... dauert denen schätzungsweise einfach zu lang und dafür wird es scheinbar einfach noch nicht ernst genug genommen. Keine Ahnung, wie oft die Leute noch wegen Überlastung ausfallen müssen, damit die was ändern.
    Aber im Moment ist denen ne eingehende psychiatrische Untersuchung bei jedem scheinbar noch zu teuer.
    Obwohls ziemlich wichtig wär... :face_with_rolling_eyes:

Nja.. so seh ich das. Geldfrage.
    Und würd mich wundern, wenn das beim Bund anders wär <.<

Mamono

• Tja...als Frau kann ich da natürlich nich viel sagen. Der Sohn einer Freundin ist seit kurzem beim Bund und den haben sie schon ziemlich gecheckt. Und irgendwie...naja ich kann mir nich vorstellen, dass denen sowas nich auffallen würde. Oder sieht man bei dir vom SVV gar nichts?
    Also ich weiß halt nur, ich brauchte ein Gesundheitszeugnis. Und die Ärztin dort hat mich dann auch drauf angesprochen. Und ich musste nen Fragebogen ausfüllen. Also auch mit Vorerkrankungen und so.
    Sowas könnt ich mir beim Bund ja auch vorstellen. Und dann müsstest du schon ehrlich sein. Denn falsche Angaben könnten dir zum Verhängnis werden.
    Allgemein würde ich dir raten, von selbst nichts zu erzählen. Aber dann doch ehrlich zu sein, wenn man doch was fragt...

Ragazza

• *GRÜBEL* find das ja schon ziemlich seltsam muss ich sagen bei ner rein körperlichen untersuchung müsste doch auffallen das du schnitte und Verletzungen hast und dann müsste doch jemand nachfragen wo die her kommen also ich find das schrecklich die Vorstellung das man mit ner psychschischen Erkrankung zum Bund gehen soll mal ganz ehrlich aber ich fürchte halt auch da muss dann erst was passieren während der Grundausbildung das du dem Druck nicht mehr standhalten kannst bevor die dich dann wieder raus lassen hoffe sehr das es nicht so weit kommt ganz echt denn das wär meiner meinung nach ja schon der hammer.
    Ich weiß das bevor ich meine Ausbildung angefanen hab nicht mal ne Körperlich Untersuchung vor genommen wurde es wurde Blut abgenommen und Urin und das wars dann. Aber ich sags ja es interessiert keinen wie es dir wirklich geht du musst nur funktionieren und so lange das geht es der rest egal

• Nein, die Prüfung ist nur für diejenigen, die tatsächlich auch zur Bundeswehr wollen. Die müssen nochmal einen psychologischen Test machen

• mmh... Vllt liegt es ja auch daran, dass die Bundeswehr zur Zeit wenig nachschub bekommt,
    weil 40% wegen Fettleidigkeit ausgemustert werden...
    Vllt legen sie deshalb jetzt mehr wert auf die körperlichen richtigkeiten, als auf die psychischen?
    Ist nur so ne vermutung :confused_face:

• Zitat

mmh... Vllt liegt es ja auch daran, dass die Bundeswehr zur Zeit wenig nachschub bekommt,

Nein, die Bundeswehr nimmt einfach nicht mehr so Viele auf, wie früher. Zumindestens, wenn man fest zum Bund gehen möchte, denn Viele denken sich jetzt "Geil, Bundeswehr, fester Arbeitsplatz, na da geh ich mal hin". Nur nehmen die eben nicht mehr Viele.

So viel ich weiß, kommt der psychologische Test, wenn du den körperlichen bestanden hast. Oder wenn du fest zum Bund gehen willst. Wenn du fest dorthin willst, musst du aufjedenfall noch mehr Tests machen als den körperlichen. Deswegen wird der psychologische Teil wohl weggehen. Ich kann auch noch mal meinen Mann genauer fragen, der ist seit 4 Jahren bei der Bundeswehr.

• Ja klar, ich meine ja auch die männlichen "Gäste" die, die ...
    Ach wie heißt es denn nun *dumm anstell*
    Also die, die eigezogen werden, dann aber ausgemustert werden, wegen fettleidigkeit eben (oder auch wegen anderen Gründen...)...

Du meinst diese, die sich verpflichten lassen wollen.
    Ist klar, dass die strenger ran genommen werden, denn immerhin kann man sich eben für entweder 8 oder 12 Jahre bloß verpflichten lassen!

Ich hatte auch schon den gedanken, war auch schon bei ner Beratung,
    aber ich denke, ich bin noch zu labil dafür,....
    Ansonsten wäre das was für mich, habe auch schon einiges gehört (habe einen Ex, der sich verpflichten lassen hat!) und mich informiert!
    Die Kohle lockt auch natürlich, das ist doch wohl klar, denn ich kenne keinen, der es aus 100%igKeit so "ausnutzt"

LG deathFairy

• Also alle die ich kenne, sind nur wegen dem Geld da :winking_face: Aber die Ausbildung ist sehr hart, ich bin zwar stabil, aber ich glaube dafür habe ich dann doch eine zu zarte Seele :smiling_face:

• @ deathFairy

Die Bundeswehr nimmt nicht 40% mit Adipositas nicht, sie nehmen alle. Ein freund von mir wiegt knapp 115 und ist ungefähr 1,68 m Groß und den haben sie nicht T1 gegeben, weil er zu dick für nen Panzer ist :face_with_tongue:

Und mich wollen sie ja auch nochmal Mustern. Ich denke ich werde zum Psychologen, mir mein SVV bescheinigen lassen und dann nochmal auf meine Suizidschine und dann passt das.
    Hat mich nur sxtrem gewundert

• Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich war vorgestern zur Musterung und habe T2 bekommen, also bin ich Wehpflichtig mit eingeschränkten Möglichkeiten für den Bund. Jetzt überlege ich, ob ich das "Urteil" anfechten soll, da nur meine körperliche Tauglichkeit festgestellt wurde, nicht aber meine Psyche. Hat da wer Erfahrungen mit gemacht oder weiß wie sich das verhält? Macht sowas Sinn oder nicht?

LG
    Mandrake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!