Die Idee und der Weg zum Verein SuS

  • Die Idee ist schon vor langer Zeit entstanden, zum einen weil man endlich Spendern auch eine absetzbare Quittung übergeben wollte, zum anderen aber auch um aus der virtuellen in die reale Sucht/Selbsthilfearbeit eintreten wollte.
    Ein weiterer wichtiger Punkt war die finanzielle Sicherung des 'Sucht und Selbsthilfe Forums. Durch Mitgliedsbeiträge sollen auch diese Kosten getragen werden, weil ich diese privat einfach nicht mehr decken kann.

    Der Weg wird seit Monaten im Hintergrund beschritten, es war wirklich ein Kraftakt von vielen Beteiligten.
    Wochen haben wir nach vergleichbaren Projekten gesucht, ob im Netz oder auch real. Mit der Zeit hat sich dann herauskristallisiert, was der Verein mal so machen soll, also mal abgesehen vom Forum.
    Bisher war das Forum der einzige Bestandteil, jetzt ist der Verein Hauptbestandteil, das Forum eben ein interes Projekt - was aber für das Forum keine Auswirkungen haben wird.

    Dem Gründungsakt ist das Erstellen einer passenden Satzung vorausgegangen. Die wurde immer wieder Ämtern und Profis vorgelegt, bis die das Ok gegeben haben.
    Eine gewisse Erfahrung habe ich ja durch meine Firma, aber zum Teil war es doch wieder volles Neuland.

    Die nächste schwere Aktion war die Gründung selbst, weil man musste sich ja real treffen und das min. 7 Leute, also die Gründungsmitglieder. Irgendwann hat man sich als Veranstaltungsort Berlin ausgesucht, warum weiß glaube ich heute keiner mehr. :winking_face:
    Es gab dann 3 Treffpunkte, einmal München, dann Nürnberg und letztendlich dann die Kneipe Miro in Berlin.
    Ab München sind wir zu 4. mit einem geliehenen Bus nach Nürnberg getuckert, haben dort noch jemand aufgesammelt. Nach gut 7 Stunden sind wir dann im Miro eingetroffen.
    Die Kneipe habe ich übers Netz gefunden. Zum Einen brauchten wir einen Nebenraum und es sollte auch einigermaßen zentral liegen.
    Mir hat es dort sehr gefallen, Essen war gut, Preise ok und wir hatten so gut wie immer unsere Ruhe. :smiling_face:
    Mit insgesamt 8 Gründungsmitgliedern haben wir dann gestartet, oder besser: ich hab die dann zugelabert, ganze 3 1/2 Stunden.
    In der Zeit wurden die ersten Beschlüsse, Wahlen und Ähnliches durchgegangen.
    Unterlagen, falls es jemanden interessiert, findet man auf der Startseite unter Verein!

    Wir haben das alles dann noch recht gemütlich ausklingen lassen, gegen 22 Uhr sind wir dann in Berlin wieder aufgebrochen und haben die Rückreise angetreten.

    Kurz und gut, ein paar Verrückte und ein Oberverrückter haben an einem Tag den Verein 'Sucht und Selbsthilfe gegründet, sind 1350 km gefahren und haben echt viel Kohle für die Aktion ausgegeben.
    Aber alle haben ihr Gründe, es waren ja nicht nur Leute aus dem Team. Mich freute es, weil es zeigt schon, das SuS hat sich zu was entwickelt, für das man auch wirklich krasse Aktionen auf sich nimmt. :smiling_face:

    Auf diesem Weg will ich allen Leuten, die bei der Gründung mitgewirkt haben (ob nun in Berlin anwesend oder nicht - einige konnten krankheitsbedingt leider nicht dabei sein), von ganzem Herzen danken.
    Wir haben gemeinsam was auf den Weg gebracht, ich bin ganz sicher, wir werden noch Einiges auf die Beine stellen.


    Derzeit ist es nun so, wir warten noch auf das Ok vom Finanzamt, dann sind wir gemeinnützig. Beim Registergericht München ist auch die Eintragung beantragt, aber dem sollte nicht im Wege stehen.
    Beide Ämter sollten aus Erfahrung innerhalb der nächsten 2-4 Wochen von sich hören lassen.
    Dann können wir endlich auch das e.V. an unseren Namen dranhängen und alles ist dann unter Dach und Fach.

    Weiteres folgt....

    In anderen Threads werden wir immer drauf hinweisen, was wir so treiben, was für Aktionen wir vor haben, was der Verein macht.
    Zudem werden wir alles transparent führen, also es werden Beschlüsse, Finanzen und Mitgliedsversammlungen öffentlich gehalten werden - jeder kann das dann im Netz einsehen.
    Deswegen wurde auch der neue Bereich im Portal (Startseite) geschaffen, dort kann man auch bereist die Mitgliedsanträge downloaden. :winking_face:

    Was wir nun weiter so vorhaben, da werden jeweils extra Threads entstehen.

    Natürlich hoffen wir auch auf das ein oder andere Vereinsmitglied aus dem Forum, aber das Forum wird immer ganz wie gewohnt zu benutzen sein - egal ob nun jemand dem Verein beitritt oder nicht. :smiling_face:

    Soviel für heute mal, thx für's lesen!

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!