Alternatives Mittel gegen Heiserkeit

  • Hallo! :wink:

    Kennt jemand von euch Hausmittel oder alternative Mittel gegen Heiserkeit, was man sich ganz einfach zu Hause machen kann und nicht viel kostet? Bekomm grad keinen Ton mehr raus und hab keine Lust viel Geld in der Apotheke zu lassen... :face_with_rolling_eyes:

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße
    rose

  • Zwiebel mit kochendem Wasser übergiessen und mit Honig süßen
    Klingt eklig aber so übel ist´s glaub ich gar nicht
    Gurgeln oder trinken...
    Gute Besserung :1:
    Hermine

  • Also meine Omma hat mir mal geraten, wenn man heiser ist, nach 'ner durchfeierten Nacht.. 'n kleinen Löffel scharfen Senf zu lutschen, also so lange wie's geht halt..
    Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Heiserkeitsgründen?! :21:

    Falls ja, dann is's wahrscheinlich eine der kostengünstigsten Varianten..

  • Also ich hab mal gehört, dass da Quarkwickel ganz gut helfen sollen. Hatte zwar noch nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren, aber denk schon, nen Versuch ists wert.

    Quark wirkt da entzündungshemmend und schleimlösend.
    Man sollte den Quark nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen, sondern vorher bissl anwärmen (Körperwärme) und dann so ne dünne Schicht, sagen wir mal 0,5 cm auf den Hals bzw. dann auch auf die Brust streichen und mit nem Handtuch oder irgendwas anderem rumbinden bzw. auflegen.
    Sobald es dann wärmer wird, soll man wieder wechseln. Und akut gleich so 2-3 mal hintereinander.

    Was mir noch so einfällt wär so ein Salzwasserdampfbad oder auch Dampfbad mit Kamille. Oder Milch mit Honig. Salzwasser kann man angeblich auch kurz mal gurgeln und das soll helfen, stell ich mir grad allerdings auch nicht recht prickelnd vor.

    Gute Besserung! *drück* :smiling_face:

    lg

    eternal

  • Bei Husten und Heiserkeit hilft auch immer Salbeitee oder Thymiantee zu trinken. Schmeckt nicht besonders gut und riecht auch meistens für die Umwelt nicht so toll. Aber es hilft in der Regel. Ich würd's allerdings nicht unbedingt mit Zucker süßen. Wenn überhaupt dann mit Honig.
    Salbeibonbons sind sonst auch immer nicht schlecht, weil man die immer zwischendurch lutschen kann. Ich schwör auch immer noch auf Granobil aus'm Reformhaus. Aber das ist schon wieder ziemlich teuer. Aber wie gesagt: Salbei und Thymian sind bei allem was Bronchien und Stimme betrifft nie verkehrt und natürlich das beste aller Heilmittel: Nicht reden. Flüstern ist sogar meistens noch viel schlimmer als normal zu reden, weil's die Stimme viel mehr anstrengt.

    Gute Besserung. :smiling_face:
    Lg vom Wurm

  • Erstmal danke ihr lieben!

    Salbeitee hab ich heute schon ausprobiert, so schlimm find ich den gar nicht, mit Honig ist der sogar recht lecker find ich. Und nach vier Tassen hört sich meine Stimme schon ein ganz kleinen Tick besser an.
    Morgen werd ich dann noch die Quarkwickel ausprobieren! Danke schön!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!