Hallo an alle!
Ja, Prüfungsangst... Bestimmt ein altbekanntes und großes Thema. Auch unter den Schülern greift diese immer weiter um sich. Ich leide sehr darunter. Zur Zeit mache ich ja eine Umschulung und gehe zur Berufsschule. Gestern dann die erste Klausur. Viel gelernt, im Unterricht gut mitgearbeitet, alles soweit verstanden. Schon den ganzen Morgen war ich nervös, konnte nichts essen. Die Stunde rückte immer näher. Ca. ne halbe Stunde vorher ging es dann los: Magenkrämpfe, Übelkeit, schwache Knie, kalte Schweißausbrüche... Dann die Arbeit ausgeteilt... Und es kam wie es kommen musste: Black out. Nichts ging mehr... Ich habe dann irgendwas hingeschrieben, von ein paar Sache weiß ich schon, dass sie falsch sind, ich bin raus, nachdem ich die Arbeit abgegeben hatte und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Genau das, was ich am Abend zuvor noch meinem Freund erklärt hatte, hatte ich jetzt falsch gemacht!!!
Ursache? Nunja, begründet liegt sie wohl in der Versagensangst, dass ich früher nur bei entsprechenden Leistungen geliebt wurde. Aber jetzt steht nicht mehr die Liebe meiner Eltern auf dem Spiel, sondern meine Zukunft! Ich MUSS gute Noten schreiben, sonst ist alles vorbei! Das setzt mich so verdammt sehr unter Druck, dass ich kaum noch weiß, was und wie ich es tu!
Kennt irgendjemand von euch ein Mittel gegen die verdammte Prüfungsangst? Autogenes Training und homöopathische Mittel hab ich schon versucht... Ich denke, ich müsste meine Grundeinstellung ändern, ich müsste daran glauben können, dass es irgendwie weiter geht, auch wenn ich im Februar eventuell wieder ohne alles da stehen könnte... Aber das schaffe ich irgendwie nicht...
Hat jemand von euch einen Tipp?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
rose