Angst- keine Luft zubekommen mehr

• Seit ich in dieser neuen Wohnung bin , habe ich ständige Atemnot. So shclimm dass ich mich kaum mehr raus wage .
    Hier in der Wohnung kann fast alles machen , aber wehe ein schritt aus der Haustür.
    Der Körper ist wie wenn der sich nicht bewegen lässt , mein Atem geht immer schneller , das Herz schlägt bis in den Kopf hoch , brummt wie so Hubschrauber . Quäle mich bis zum Papiercontäner oder zum nächsten Laden. muss ständig puase machen da mir kaum mehr Luft da lässt.
    Jede paar Meter stehen bleiben .
    Bin ich im Laden ist es gut kann laufen , schnaufen alles aber wehe wieder raus .
    Es ist für mich echt so zum kotzen. Ich ärgere mich , ich weine sogar dann unterwegs still vor mich hin vor Druck. Am liebsten auf den Boden hinsitzen und nie wieder ein Schritt machen . Es ist so eine Qual . noch während dem Umzug konnte ich alles noch machen und jetzt seit 3 wochen wird es immer schlimmer .
    Ich möchte wieder wie vorher , einkaufen freude finden mit raus gehen und das hier ist doch nur eine quälerei .
    Komme ich die Treppe hoch in den zweiten Stock , gehe rein in die Wohnung ersticke ich bald vor Panik reise Balkontür auf weil ich meine ich kippe jetzt um, keine Luft zu bekommen .Mein Atem rasst wie verrückt , Panik hoch drei . Muss mich richtig runter holen um ins normale atem zu kommen , weil immer schneller wird und kürzer.
    Peinlich war es mir als der vom Telekom kam , musste mit in den Keller wegen freischalten und wieder rauf , ich entschuldigte eminte ich bin so erkältet , schnaufte wie wenn mir das letzte Stündchen schlug .
    Sollter zum Arzt gehen mal Körperlich untersuchen lassen , jetzt in den Feiertagen und neuer Arzt war es blöde .
    Nur jetzt trauen wieder , was wenn es wiedermal nur pyosomatisch ist und ein Tara statt findet.......
    gruss Sandra / dasein

• Es hat was geholfen hier rein zu schreiben .Dieser Druck was verringert.
    Konnte erledigen Sachen , langsam und bedächtig , aber keine schwere Attacken .
    Nur als ich vor dem Meldeamt davor stand bekam ich ein Weinkrampf und Angst furchtbar. Ich lenkte mich ab und schaute die Menschen vorbei gehende an , putze meine Nase und ging nach innen rein , es ging gerade nichts mehr .
    Heimwärts war ich wiedermal da und die Angst den längeren gehen zu müssen nahm mir den Atem wieder fast weg , die Beine wollten kaum mehr . ich lief wie eine Schnecke und dieses versagen nicht mehr zu können oder osgar um zu kippen wurde immer grösser bis ich anhielt und mich zu Ruhe mahnte , schnaufte paar Minute durch und es ging wieder weiter . Wollte doch Heim endlich dass diese quälerei auf hört .
    Daheim viel mir ein o man die Wäsche waschen muss ich doch auch also in den Keller runter . irgendwann raffte ich mich auf und ging. ojee hinauf die erste Treppe , dann die zweite und mindestens 5 minuten an gehalten und mein herz klopfte wie wild wieder , das brummen war grausig und ganz schummrig wurde es mir , wieder zur Ruhe ermahnt dachte ich überventiliere jetzt gleich . Gut machte mir mut komm noch zwei Treppen das schaffste und so kam ich oben an , rein in die Wohnung schnell hin setzen , die luft wurde immer knapper schlimmer wie wenn ich laufe , mein Herz es springt wie wild gegen meinen Brustkorb , ich habe Angst keine Luft zu bekommen .
    doch beruhigte sich es wieder . Angst ist nur noch in meine Gedanken

• Guten Tag dasein,

hab deine Beiträge gelesen und war mir nun nicht sicher, ob ich es nur einfach überlesen habe. Aber ich wollte fragen was die Angst verursacht?
    Woher die Atemnot kommt und in welcher Verbindung sie mit der Angst steht?

Kann sein, dass du es geschrieben hast. Aber habs grad nicht herauslesen können.

Wünsch dir nun erstmal alles gute und hoffe sehr, dass du heute noch einen ruhigen Abend haben kannst.
    Du hast ja geschireben, dass das aufschrieben allein schon etwas geholfen hat.
    Das kenn ich und ich denke es ist wichtig, einfach mal Gedanken niederzulassen und das war schon ein guter Schritt!

Lieben Gruß
    Zyna

• Hallo Zyna,
    ja das Frage ich mich auch was es auslöst ...
    die Angst keinen Schritt vor der Türe zuschaffen , zu ersticken.

Manchmal ist es ein Tag so gut und ich kann gehen lansgam aber doch ohne diese furchtbare extreme Angst in mir .

z. B. auch bei zärtlichen keiten passiert es dass ich mich hinlege und plötzlich atemnot bekomme , hustenanfall , dann muss ich mich regelrecht sagen es apssiert nichts hier und dann entspanne ich mich und ich kann das streicheln fühlen ohne die Angst. Ich habe aber vor meinen Partenr keine Angst oder Erinnerungen von früher, es ist nur das falsch liegen was zu Panik kommt manchmal .

Das ist seit ich in dieser Wohnung bin und es kommt und geht wie es will. ich kann kaum einen einfluss nehmen .
    Jetzt gerade schaue ich aus dem Fenster und die Sonne scheint , wie würde ich jetzt gerne raus gehen . Ich fühle mich eigentlich recht gut . Wenn cih aus der Türe gehe dann schnaufe ich wie ein Walross und mein Körper fühlt sich wie 10tonnen schwer an ,mein Herz rasst bis in den Kopf und brummt . Die Panik schnürt mir mein Hals zu und ich schaffe bald gar nichts mehr .Auch dann wenn ich mal los maschiere , die Angst nich tmehr heimzu kommen ist so gross.

mhm..... ist schon blöde , dachte mir gehts hier viel besser wie in der alten Heimat .Da ist keine Verfolgung oder alte orte die Triggern können .

Dazu gesagt da ich multiple bin , machts natürlich noch schwerer alles , denke mal dass die Innenpersonen noch nicht klar kommen dass hier nichts ist oder passieren kann . Die hängen an dem alten , ist ja noch nciht mal 4 wochen seit wir hier sind in der neuen Stadt.
    gruss Sandra
    :21::58::12:

• gestern kein Schritt vor die Türe gemacht ... schwach , nicht im Stande durch die Türe zu gehen .
    Heute , ob es heute klappt , Angst dass ich nicht mehr zurück zu kommen .

Hat dei Angst mit dem verstorbenen Ehemann zu tun .
    Gestern erinnerungbilder gehabt wie er da lag , ganz schlimm den letzten Tag , Angst auch mal so zu sterben ......

graus .....

arbeitet das wieder was man nicht verarbeitet hat richtig in mir ...
    auch das weinen kommt wieder , da ist ein mensch gestorben kommt nie wieder
    so viele jahre gelebt und weg ist er ...

graus...oder Angst

Witwe werde ich überall betitelt auf den Ämter und sogar renterin , weil ich ja witwerente bekomme .....
    Macht auch Angst , bewusst werden wie alt man ist aber so alt ist man doch gar nicht .

graus ...oder Angst

viele Ängste herrschen in einen , zuviele mal wieder....
    das Leben in die Hand nehmen sollte man ...
    aber ...
    ist es die erschöpfung wa slähmt oder die Angst nicht damit fertig zu werden , mit dem neuen

• immer wieder wird wieder von Anfang an gefangen raus zu gehen .
    Heute geht wieder nichts , wollte einkaufen geht nicht , es ist wie so mauer wo ich rann komme und kein anderer kann d agegen an kommen.

Die Atemnot, immer wieder sagen innen rein alles ist gut, es passiert nichst ruhig werden.

Panik vor dem Duschen gehabt, nahja es trigger hat von erinnerungen . wir hatten imer eine Badewanne das ist eine Duschkabine , zu ringsrum .. doch geschafft nach wochen. Aber das sind alles Schritte die immer wieder zurück fallen und e smuss dagegen an gekämpft werden gegen panikattacken.

• Hallo :smiling_face:
    Kann es sein das in deiner neuen Heimat dich etwas unbewusstes an deine Trigger erinnert?
    Kommt mir so vor.
    Und deine Stimmen oder deine Persönlichkeiten gehn ja nicht einfach weg "nur" weil du die Stadt wechselst.Sie sind immer da egal wo du bist.
    Und wenn du wo wohnst wo Begebenheiten genauso sind wie in der alten Stadt dann hyperventilierst du auch von Zeit zu Zeit.Weglaufen hat noch nie jemand geschafft.Auch wenn du nach Honolulu ziehen würdest,DU wärest immer DA und deine Persönlichkeiten AUCH wie DU selbst.
    Es tut mir so leid alles dasein.wirklich.Mir gehts genauso wei dir.
    Egal wo du hinziehst es wird dich immer einholen aufs neue.
    Ich bin och scho geflüchtet ohne Ende und überall holte es mich ein.
    Ichd achte immer neue Stadt neues Glück?
    Ha!Immer waren SIE da,die Persönlichkeiten die Alles zurückholten und mich verschmelzen liessen mit meinem BabyICh.
    Was man dagegen tun kann?Ich leide selbst drunter wie du,genau das selbe sogar fast.
    Hmh ..ich kann dir keinen Ratschlag geben aber dir suggerieren das du nicht alleine bist und das du dich getragen fühlen lassen sollst von andren "opfern" das du nicht alleine diese Problematik hast.
    Lass dich drücken und umarmen und dir Liebe und Geborgenheit schenken die deine Persönlichkeiten niemals bekamen.
    :face_blowing_a_kiss:

• hallo sherry
    tut mir leid dass ich es jetzt erst lese.
    Moment komme ich gar nicht mehr mit.
    ich danke dir für deine an teilnahme .
    Miene Innenperosnen werden auch nicht weg sein, man muss wirklich jetzt mal dort Leben lernen mit allem was auf taucht .
    Trigger, ja da ist ein Keller und viele Dinge , trigger die kommen auch mit.
    lernen wieder mit allem neuen warum es ist und dran arbeiten oder gesagt aufarbeiten wieder. Viele kleine neue Erinnerungen kommen hoch, es sind die fehlende Puzzleteile die sich da bemerkbar machen.

liebe Grüsse dasein

• Die Angst ist manchmal kleiner und dann wieder so extrem, dass kein Fuss raus ist.
    Heute wurde gekämpft um zum erledigen Dinge.
    Vor was nur, immer dieses man kann nichts, dann passieren so Dinge dass man vorlauter Angst nicht zuschaffen es falsch aussteigt, falsch das macht und tut.. das Herzklopfen und hustenanfall man bekommt, extrem schwitzen plötzliches vor lauter o man noch aushalten. Gute Miene zum bösen Spiel machen für andere im Bus, standhaft blieben bei der Sprechstundehilfe, Angst bald um zu kippen, am liebsten weg springen, weg von den Menschen, so voll wars und eng vorne dran. Nicht zusammen stottern, doch kaum richtig an gesagt und der Dialekt ist auch noch im Weg uns hier, wieder alles nochmal an sagen.
    Petschnass kam ich daheim an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!