Suchtproblematik in der Beziehung

• Hallo eternal,

es tut mir sehr leid, dass dein Tag gestern so blöd gelaufen ist und du dich so schlecht gefühlt hast! Waren die besagten Leute Kollegen/-innen, Bekannte oder Angehörige?

Nachdem was ich von dir gelesen habe, denke ich, dass dein Selbstbewußtsein ganz schön angeknackst ist... sich wohl, bedingt durch das Verhalten deiner Eltern, gar nicht richtig entwickeln konnte.
    Menschen "die sich selbst bewußt sind", machen sich keine Gedanken darüber, was Andere von ihnen denken könnten oder eben: s.u.

Zitat von eternal;75615

Ich hab dann mit 16 Jahren irgendwie voll Rückenprobleme bekommen, die hab ich heut auch mal wieder extrem. <..>
    Fand den Tag heut auch furchtbar für mich, war so oft verunsichert und wußte einfach nicht, wie ich grad auf die andren wirke und hätte mich am liebsten bloß noch aufgeregt. Muß es aber dann zurückhalten, weil wie kommt das denn an??? <...>
    Ich fühlte mich so ungemocht, wie wenn ich jemand belästigen würd. Allen auf die Nerven geh und sowas in der Art.

Ja und diese negative Einstellung, die hab ich irgendwie in Fleisch und Blut.

Ich glaube, wohlgemerkt: ich bin kein Arzt oder Therapeut, dass deine Rückenschmerzen psychosomatisch bedingt sind... nur mal so´ne Theorie (vorausgesetzt, du hast keine Bandscheibenprobleme). Vielleicht ist deinem Rücken die "Last" im Laufe deines Lebens zu schwer geworden (sinnbildlich gesehen)?

Der Typ, bei dem ich gestern war, ist ein Psychiater... leider kann ich bei dem keine Therapie machen, da muss ich zu nem Psychologen; der Doc gestern hat mir nach einem überaus erheiternden Gespräch nur die Überweisung ausgestellt.

Man, es tut mir echt so leid, dass es dir gestern so schlecht ging... ich kenne das nur zu gut, wenn man erst in dieser deprimierenden Gedankenspirale drin ist und das Gefühl hat, den Ausgang zu verpassen.

Aber weißt du was, ich habe vor Monaten ein Buch durchgearbeitet, das mir sehr geholfen hat, es heißt "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem Inneren Kind". Denn in uns allen ist, neben dem Erwachsenen, auch das kleine Kind von damals, das oft, ohne das wir uns dessen bewußt werden, sein "Recht fordert".

Also mir hat dieses Buch sehr viel gebracht, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

http://www.buecher.de/go/list_articl…ch-redaktion-4/

Ich hab da mal den Link zu dem Buch eingefügt, vielleicht ist dieses Buch ja was für dich oder jemand anderes?

Ich hoffe sehr, dass es dir heut ein wenig besser geht und sende dir liebe Grüße!

Fuchur

• Hallo Fuchur!

Dank Dir für Deine Worte :smiling_face:
    Ich lese gern und Dein Buchtipp hört sich echt interessant an, hab in der Richtung auch mal was gelesen, aber noch nicht so direkt was über das "innere Kind".

Mir gehts heute etwas besser, allerdings hab ich grad blöderweise Bauchschmerzen, scheinbar nehm ichs mir immer noch zu sehr zu Herzen....Ich hab ja mittlerweile drüber nachgedacht, warums mir gestern da so schlecht ging. Und ich glaube, es war, weil ich mich von einem Kollegen, den ich mag, ausgelacht und lächerlich gemacht gefühlt hab. Obwohl er es wahrscheinlich nicht so gemeint hat, denn es waren einfach nur Scherze, und ich hätte die ja auch nicht so persönlich nehmen brauchen. Allerdings hätte ich mir einfach mehr Feingefühl gewünscht, es war einfach peinlich und hat mich verletzt.

Und es hat mich dann irgendwann so ne Anstrengung gekostet zu verbergen, wie ich mich grad fühl, schlagfertig zu sein, zu lachen, obwohl mir nicht danach war...Und dann kamen Abends diese krassen Rückenschmerzen....

Ich denke auch hauptsächlich sind meine Rückenschmerzen psychosomatischen Ursprungs.

Ich find das echt super, dass Du grad auch Leute findest, die Dir da zur Seite stehen und Deine Worte klingen danach, wie wenn Du ne Kraft in Dir gefunden hast um das alles durchzustehen. Und man braucht einfach auch Leute, die einen unterstützen. Und auch die Energie, Dich mit Dir selber auseinanderzusetzen und den Willen etwas zu verändern! Bleib dabei, und merk Dir diese Zeit, damit Du etwas hast, woran Du Dich auch festhalten kannst, wenns mal nicht ganz so rund läuft. Berg- und Talfahrten sind halt im Leben auch normal und wenn einen die Talfahrten nicht so abstürzen lassen, ich glaub, dann hat man schon arg dazugelernt. Ich hoffe, Du weißt ungefähr wie ichs grad mein...Kanns grad nur so bildlich beschreiben...

Liebe Grüße

eternal

• Zitat von eternal;75667

Und ich glaube, es war, weil ich mich von einem Kollegen, den ich mag, ausgelacht und lächerlich gemacht gefühlt hab. Obwohl er es wahrscheinlich nicht so gemeint hat, denn es waren einfach nur Scherze, und ich hätte die ja auch nicht so persönlich nehmen brauchen. Allerdings hätte ich mir einfach mehr Feingefühl gewünscht, es war einfach peinlich und hat mich verletzt.

Ich denke, grad die Tatsache, dass er ein Mensch ist, den du gern magst, hat zu deinen schlechten Gefühlen geführt.
    Natürlich hängt deine Reaktion auch massiv von deiner eigenen Wahrnemung ab; ich denke, ich kann das jetzt einfach mal so "in den Raum stellen", weil ich das an mir selbst grad in letzter Zeit oft beobachtet habe; besser gesagt, bin ich sensibler in diese Richtung geworden.
    Durch unsere schlechten Erfahrungen grad in der Kindheit (nie positive Bestätigung z.B.) fassen wir selbst nicht bös´ gemeinte Scherze als "Kritik" an uns auf; verstehst du? Doch man muss sich in diesen Situationen immer wieder vor Augen halten, dass die betreffende Person das vielleicht gar nicht so meint, wie wir es WAHRNEHMEN! Das kann man lernen, ist zwar ziemlich mühsehlig, aber möglich :54:.

Zitat

Ich find das echt super, dass Du grad auch Leute findest, die Dir da zur Seite stehen und Deine Worte klingen danach, wie wenn Du ne Kraft in Dir gefunden hast um das alles durchzustehen. Und man braucht einfach auch Leute, die einen unterstützen. Und auch die Energie, Dich mit Dir selber auseinanderzusetzen und den Willen etwas zu verändern! Bleib dabei, und merk Dir diese Zeit, damit Du etwas hast, woran Du Dich auch festhalten kannst, wenns mal nicht ganz so rund läuft. Berg- und Talfahrten sind halt im Leben auch normal und wenn einen die Talfahrten nicht so abstürzen lassen, ich glaub, dann hat man schon arg dazugelernt. Ich hoffe, Du weißt ungefähr wie ichs grad mein...Kanns grad nur so bildlich beschreiben...

Wenn ich so auf mein Leben zurückblicke... habe ich immer wieder Menschen gehabt, die mir weitergeholfen haben, oft, ohne dass mir das in dem Moment bewußt war. Ein Beispiel: als 17jährige hab ich ein Praktikum bei einer Töpferin gemacht und in diesem Zeitraum auch bei ihr und ihrer Familie gewohnt. Dort habe ich mitbekommen, WIE eine "richtige" Familie funktionieren kann. Und an meinem 18ten Geburtstag war diese Frau diejenige, von der ich eine hammerleckere Marzipantorte geschenkt bekam... übrigens (fast) das einzige Geschenk an diesem Tag, aber eben für mich das wertvollste!

Meine Mutter hatte zu der Zeit nur verbale Verletzungen für mich parat, z.B. war das Wort "Hure" eines der Häufigsten in jener Zeit. Mit dieser Torte hat mir die Töpferin viel gegeben, so viel an Wertschätzung usw. wie ich in meinem Leben vorher noch nie bekommen hatte!

Das war jetzt nur ein Beispiel von einer "helfenden Hand" - viele Hände haben mir geholfen, einigermaßen "unbeschadet" durch all das Negative durchzukommen. Oder eben von dir erwähnte Talfahrten ohne ein Abstürzen hinter mich zu bringen; hey, du hast das übrigens sehr gut beschrieben!

"Helfende Hände" begegnen jedem von uns sein ganzes Leben lang...
    wir müssen sie oft nur erkennen... :smiling_face:
    Meine innere Kraft... tja, klingt vielleicht völlig verrückt... aber die habe ich definitv während meines 3wöchigen Aufenthaltes in der geschlossenen Psychiatrie wiedergefunden. Ich bin so was von dankbar dafür, denn sie ist immer meine stärkste "Waffe" gewesen, wenn´s im Leben mal bergab geht (was ja auch vorkommen darf-kann-muss!).

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
    Fuchur

• Hi Fuchur!

Zitat

Durch unsere schlechten Erfahrungen grad in der Kindheit (nie positive Bestätigung z.B.) fassen wir selbst nicht bös´ gemeinte Scherze als "Kritik" an uns auf; verstehst du? Doch man muss sich in diesen Situationen immer wieder vor Augen halten, dass die betreffende Person das vielleicht gar nicht so meint, wie wir es WAHRNEHMEN! Das kann man lernen, ist zwar ziemlich mühsehlig, aber möglich :54:.

Hab da heute auch nochmal drüber nachgedacht, scheins bin ich momentan echt extrem empfindlich. Und woher soll der wissen, dass ich das als so schlimm empfind, ich hab ja auch Witze mitgemacht...Also...hm...demnach brauch ich eigentlich gar nicht enttäuscht, sauer oder dergleichen sein.

Hm...also ich glaub, wenn sowas dann ist, dann fang ich wiederrum an, die Person nicht mehr leiden zu können. Hab das auch sofort gemerkt, ich hätte mich nur noch drüber aufregen können und ich habs nicht verstanden, wie man so zu mir sein kann....Aber wie gesagt, eigentlich doch dann MEIN Problem, weil am Ende macht er halt Witze, und was is nun soo schlimm dran? Wahrscheinlich hatte er noch den Eindruck, ich finds lustig....tja...also MEIN Problem. Und weißt noch was...ich glaub, das ist sojemand, der braucht das auch für sein Ego, mal andere bissl runterzumachen, damit er sich selber besser fühlt....tja....und da kam ich halt grad recht und mich kann man ja auch sooo schön ärgern....

Also bei mir war das früher auch so, dass ich dann wieder auf Menschen getroffen bin, die mich aufgemuntert haben und sei es nur so, dass ich halt durch die wieder andere kennengelernt hab und einfach dann unter Leute war. Allerdings jetzt nicht so, dass sie sich wirklich interessiert hätten, wies mir geht, sondern halt nur weggehen oder sowas. Bloß manchmal hat man schon das Gefühl festzustecken, jeder Tag ist gleich und es passiert nichts.

Und so ne Erinnerung an jemanden, der Dir extra ne leckere Torte gemacht hat, das tut einfach nur gut sowas. Und das vergisst man auch nicht.

Und manchmal kann einen auch nen kompletter Einschnitt helfen, wieder klarer zu sehen. Dann hat der Aufenthalt dort in der Psychiatrie auch wieder Deine Lebensgeister geweckt und Du hast Dich und Deine Kraft wieder spüren können.

Ich danke Dir für Deine Antwort, hast mir echt geholfen :smiling_face:

lg

eternal

• Hallo eternal,
    das hab ich doch gern gemacht :)!!! Und es freut mich sehr, wenn meine Worte dir geholfen haben.

Zitat von eternal;75743

...ich glaub, das ist sojemand, der braucht das auch für sein Ego, mal andere bissl runterzumachen, damit er sich selber besser fühlt....tja....und da kam ich halt grad recht und mich kann man ja auch sooo schön ärgern....

Genau, ich glaube, dein Kollege hat ähnliche Probleme wie wir... kein Selbstbewußtsein vielleicht; es gibt Mensche, die wirken nach außen hin total "selbstbewußt" - wobei die Betonung in diesem Fall auf WIRKEN liegen sollte.

Die Kollegin, die mich gemobbt hat z.B. - ist im Grunde eine ganz arme Seele, weil sie ihre Bestätigung aus ihrem unkollegialen und fast schon asozialen Verhalten ihren Kolleginnen gegenüber Sucht und augenscheinlich auch findet (die macht meines Wissens nämlich fleißig weiter mit dem Mobbing / bei anderen halt).
    Erst seitdem ich über alles hinweg bin, sehe ich diese Tatsache so wie sie ist; nicht ich bin diejenige, die ein "Problem hat", sondern sie.
    Bei deinem Kollegen ist es vielleicht ähnlich!

Doch oft sehen wir solche Dinge einfach erst klarer, wenn wir durch unser eigenes Gefühlskarrussel durch sind und mit Abstand den Blick über sowas schweifen lassen können.... weißt du was, im Grunde können uns solche Menschen einfach nur leid tun: sie werden niemals sich ihrer selbst bewußt werden können, weil sie ihre "Bedürfnisse", ihre Unsicherheiten einfach auf andere Menschen projezieren!

Zitat

Und manchmal kann einen auch nen kompletter Einschnitt helfen, wieder klarer zu sehen. Dann hat der Aufenthalt dort in der Psychiatrie auch wieder Deine Lebensgeister geweckt und Du hast Dich und Deine Kraft wieder spüren können.

Hm, das denke ich auch; und wahrscheinlich brauchte ich diesen kleinen Schubser noch!
    lg :smiling_face:

Fuchur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!