dann weih ich mal ein

• Bin mir nicht sicher, ob der Thread nicht zu harmlos für dieses Forum ist... ich habe nicht mal wirklich Selbstmordgedanken.
    Ich habe nur mal wieder (wie so oft) das Gefühl, dass alles hoffnungslos ist.
    Nichts von dem, was ich mache, macht wirklich einen Sinn.

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass sich im Grunde keiner für mein Probleme interessiert. Es sind immer die gleichen Probleme. Ich kann sie doch nicht lösen und auch sonst keiner. Wenn ich versuche mit den Leuten zu reden, werden die entweder traurig oder sie sind angenervt.

*burnout*

Ich bin traurig, denn bald fängt ein neues Jahr an und ich bin noch immer Single.

Ich fühl mich leer und das ist scheisse.

• hey lonewolf, na zwei dumme ein gedanke, was ?

ich glaub nicht, dass dein thread zu harmlos ist - was soll ich denn sagen, ich habe zur zeit keine selbstmordgedanken und habe auch in diesem forum geschrieben. und es ist doch auch o.k., oder nicht ?

du klingst Depressiv lonewolf und das tut mir grade echt leid...:55: was sind deine immer gleichen probleme, die du und auch sonst keiner lösen kann ?

Was ist so schlimm, wenn leute, denen du von deinen problemen erzählst traurig werden? die, die genervt reagieren sind sowieso die falschen.

ich verstehe gut, dass du traurig bist weil du noch single bist -gerade zum jahreswechsel- . ich weiss nicht, ob du gläubig bist, aber ich denke mir bei solchen "großen" umständen dann: wer weiss, wofürs gut ist bzw. dann soll es so sein...vielleicht brauchst du einfach zur zeit deine ganze kraft und aufmerksamkeit für dich und deine bedürfnisse ?

ich wünsche dir jetzt eine ruhige nacht, viele gute wünsche für das nächste jahr und eine fülle an guten gefühlen für dich selbst! :winking_face:

Liebe Grüße
    wolfskatze

• Ich bin gläubig. :winking_face: Eigentlich hatte ich darüber im anderen Thread geschrieben, aber meine Antwort verschwand, weil ich ausgeloggt wurde.

Mein Glauben ist jedoch anders als der der meisten Leute. Ich glaube nicht, dass Gott wie der Weihnachtsmann ist und einem alle wünsche erfüllt. Ich glaube, dass das Geschenk, das wir Menschen von Gott kriegen eigentlich unsere Seele ist und dass wir die Möglichkeit haben zwischen gut und böse zu unterscheiden... und vor allem dass wir die Wahlfreiheit haben.

Mit der Wahlfreiheit entscheide ich mich fürs Leben, auch wenns schwer ist.

Mein Probleme: Wahrscheinlich hören sie sich nicht schlimm an.

* Erstens geht es mir körperlich nicht sehr gut. Ich habe Probleme durchzuschlafen. Ich habe Probleme zu essen. Du findest das bestimmt lächerlich: Ich habe Rückenschmerzen. Als ich noch keine Rückenprobleme hatte war ich nie dankbar... aber jetzt merke ich wie schön das ist, keine zu haben... und diese Probleme verstärken sich gegenseitig, weil ich heute davon aufgewacht bin, dass mein rücken weh tat.
    * Zweitens ist es, dass ich Single bin. Ich lebe auf dem Land, wo das relativ selten ist. Viele meiner Freunde sind schon verheiratet und haben Kinder.
    Es hat sich das Gerücht gebildet, ich sei schwul. Das macht mich sehr traurig.
    *Drittens: Ich befinde mich in der Endphase meines Studiums und wegen meiner Fächerwahl (Geschichte) sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt klein. Dazu kommt noch, dass ich wahrscheinlich auch nicht besonders leistungsfähig bin. Ich kann mich nicht konzentrieren. Ich kann mir keine Beruf denken, wo ich arbeiten könnte ohne zu versagen.
    * Viertens erzählen sich die Leuten allen Scheiss über mich. Zum Beispiel ich wäre schwul, ich würde dealen, ich hätte meinen besten Freund drogenabhängig machen wollen, ich hätte ihn damals davon abhalten wollen zu heiraten, weil ich schwul wäre, ich würde mich mit seltsamen Ausländern getroffen haben, die hätten gestohlen. Ich hätte seltsame verrückt Verwandte. Ich würde mich für etwas besseres halten, ich hätte gesagt ich wollte nichts mit Leuten ohne Studium zu tun haben wollen und insgesamt: gibts halt nur Ärger mit mir :face_with_tongue:
    *Fünftens habe ich Suchtdruck, wie das so schön heisst und das ist nicht schön.

Früher war das alles anders... oder jedenfalls nicht so schlimm... aber da wusste ich das nicht zu schätzen.

So, jetzt bin ich fertig.

• Ich teile deine vorstellung von glauben, lebenssinn bzw. gottesplan. zusätzlich denke ich, dass jeder solange wiedergeboren wird und die jeweilige erfahrung des lebens dazugewinnt, um dann irgendwann in der vollendung zur liebe gottes zu gelangen.

am liebsten möchte ich dich mal schupsen...deine probleme sind für dich schlimm, also sind sie schlimm - egal wie sie sich für andere anhören. aber diese befürchtung kenne ich auch so gut und es ist meine größte Angst, dass andere sagen würden: die stellt sich an.

es tut mir leid, dass ich jetzt nicht so viel von dir weiss. natürlich ist es schlimm wegen rückenschmerzen nachts aufzuwachen, nicht durchschlafen zu können oder schwierigkeiten mit dem essen zu haben. das sind elementare grundbedürfnisse und die gehören unbedingt angegangen! Bist du in ärztlicher behandlung? bekommst du schmerzmittel? hast du therapeutische begleitung ?

ja, ich weiss, was du meinst mit der dankbarkeit. da werden die normalsten dinge plötzlich geschenke und reichtümer und man selber lernt wieder demut.

klar ist es deprimierend zuzuschauen, wie die freunde familie haben und du selber noch single bist - ja, das ist erstmal nicht zu ändern...aber dazu schrieb ich dir
    meine meinung schon.

was deine berufliche zukunft angeht, da kenn ich mich nicht aus. nun, es ist deine fächerwahl und du hast diese entscheidung so getroffen. kannst du denn noch ein fach dranhängen, was bessere aussichten hat ? was sagen denn deine kollegen bzw. profs bezüglich berufschancen?

der große punkt üble nachrede ist für dich sehr belastend, nicht? zum einen wie kommen die da drauf, ist da mal was von gewesen in der vergangenheit ? aber ist auch egal, denn selbst wenn, die reden und lästern sowieso. ich hab das hier im ort auch und ich kann es nicht verhindern - nur den grad der beachtung dessen kann ich beeinflussen.

wer mich kennt, merkt dann, dass die lügen unwahr sind und die andern wollen es gerne glauben, dann müssen sies tun und auf die kann ich verzichten. du nicht auch? gib ihnen nicht sone macht!

suchtdruck ist übel und da kannst du dir nur selber helfen mit skills. hast du eigentlich kontakt zu einer selbsthilfegruppe ?

o.k früher hast du gutes befinden nicht zu schätzen gewußt. das ist wie es ist und du hast heute dazugelernt, das ist doch toll!
    ich finde es schön, dass du gute momente heute zu schätzen weisst.

liebe grüße
    wolfskatze

• Hallo lonewolf,
    ich möchte Dir etwas erzählen. Ich war lange ziemlich schlecht in der Schule.
    Die Lehrer haben von jemanden wie mir (meine Familie war nicht sehr angesehen in dem Dorf aus dem ich komme; viel Kinder, kein Vater....) nichts erwartet und mir fehlte die Motivation. Ich habe gedacht, ich bin nicht viel wert und kann nichts.
    Später habe ich mich aufgerafft, Abitur in einer Stadt gemacht, inder man meine Familie nicht kannte und es klappte. Plötzlich war ich eine der Besten aus der Klasse, habe meinen Wunschstudienplatz bekommen u.s.w.
    Manchmal verfalle ich in die alten Denkstrukturen zurück.
    Nein, ich glaube ich habe sie noch nicht einmal richtig abgelegt, innerlich.
    Aber objektiv betrachtet bin ich richtig klasse in meinem Beruf.
    Ich habe kürzlich den Arbeitsplatz gewechselt, einfach weil man mich wollte.
    Gewollt zu werden ist ein sehr ungewohnter Gedanke und ich werde oft rückfällig.
    Du weißt nicht, wie es werden wird, wenn Du fertig bist.
    Es ist noch nicht klar, wie der Arbeitsmarkt auf Dich reagiert.
    Selbst mit nicht so gutem Abschluss kannst Du für einen Arbeitgeber interessant sein und außerdem, vor dem beruflichen Einstieg hat fast jeder Angst.
    Man weiß noch nicht welche Aufgaben gestellt werden und befürchtet dann, es könnte etwas erwartet werden, was man nicht bewältigt. Das erlernte Wissen erscheint so klein... was Du davon benötigst wird Dir einfallen und was fehlt, eigest Du Dir an.

Hilft Dir das???
    Es ist nur zu einem Deiner Probleme, aber weißt Du was (ein Rat, den ich oft von meinem besten Freund bekomme):
    Gehe Schritt für Schritt.
    Lass Dich nicht von der Fülle Deiner Probleme erdrücken, Du kannst sie nicht alle auf einmal lösen. Werde langsam, atme ein, atme aus, genieße den Tag und dann fang an, aber langsam, Schritt für Schritt...
    Du denkst schon an Problem, die noch nicht dran sind, sozusagen Folgeprobleme, ich bin noch schlimmer, ich denke sogar an die Folgefolgeprobleme.
    Die sind noch nicht dran!
    Löse den Knoten langsam!

• Ich habe leider ein Problem. Wenn ich fürs antworten länger als fünf Minuten brauche, werde ich abgemeldet... und meine Antwort ist weg.
    Ich versuche jetzt erst mal das Problem zu lösen...
    Guten Rutsch.

• Hi Lonewolf,

also ich kann dir nur eins raten, mach dir nicht schon jetzt so einen Druck bevor du fertig bist mit deinem Studium....

"Angst lähmt meistens"

Es kommt alles immer alles anders ... als die Vorstellung die man hat. Und vor allem gibt es immer Menschen die einen mögen... so wie man ist! Laß sie doch reden, dann biste wenigstens interessant...

Und einen Partner findest du dann, wenn du gar nicht dran denkst....

Also ich wünsch dir ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr

bis denne Elli:wink:

• @ Wolfkatze: Ich glaube eigentlich eher, dass man nur einmal lebt und danach in den Himmel oder ins Nirvana kommt. Ob ich wegen meiner Rückschmerzen in ärtzlicher Behandlung bin? Nicht regelmäßig. Es ist auch mal besser und mal schlimmer und ich weiss nicht, ob das nicht psychosomatisch ist. Ich war allerdings mal beim Arzt und der meinte es läge eigentlich nicht an meinem Rücken, sondern daran, dass ich Probleme mit den Beine/den Füßen hätte. Hört sich bekloppt an?!? Er hatte mir Einlagen für die Schuhe verordnet, die aber nicht geholfen haben... siehst du: jetzt langweile ich dich schon mit meiner ganzen langweiligen Krankengeschichte.
    Nein, ich nehme kein Schmerzmittel ausser hin und wieder ein Aspirin. Wie gesagt: es ist auch nicht immer gleich schlimm. Ich will keine richtigen Schmerzmittel.

Die Berufschancen bei uns sind schlecht... wenn man nicht promoviert. Einige Kommilitonen haben 100, 200 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Ich möchte möglicherweise promovieren, bin mir jedoch nicht sicher, ob es leistungsmäßig hinkommt.

Als ich jünger war - noch vor der Sucht - habe ich ein paar mal gestohlen und bin dabei erwischt worden. Ich möchte es nicht rechtfertigen, aber ich war noch ein Kind. Ich wollte nur bei meinen Kumpels angeben.
    Später habe ich auch noch gestohlen, um meine Sucht zu finanzieren. Ich habe jedoch nie gedealt und dieser Vorwurf der verletzt mich sehr. Ich habe erst recht nicht versucht meinen besten Freund süchtig zu machen. Im Gegenteil: Ich hatte immer nur den Wunsch, ihn und auch die anderen vor allem zu beschützen.
    Dieser gute Freund, von dem hier die Rede ist, der hat mal mit Drogen experimentiert. Jedoch war Heroin nicht darunter... und ich habe es ihm noch ausgeredet. Einige Freunde von mir haben gekifft und ich habe es ihnen ausgeredet. Ich habe immer versucht alle Leute vor Drogen zu beschützen und nun wird über mich erzählt, dass ich dealen würde, dass ich versucht hätte ihn drogenabhängig zu machen.
    Die Leute sagen es einem nie ins Gesicht. Man hört, was sie hinter dem Rücken erzählen. Wenn sie wenigstens nicht so verlogen wären.
    Dann hört man wieder wie sie erzählt haben, ich wäre ja so ein ganz seltsamer Eigenbrötler. Ich würde mich für etwas besseres halten und ich würde mich von den anderen Leuten fernhalten. Meine ganze Familie wäre schon seltsam.
    Was soll denn das? Warum kümmern sich die Leute nicht um ihren eigenen Scheiss?

So ist das halt.

Meine Medikamente sorgen schon dafür, dass ich das vielleicht nicht ganz so ernst nehme und besser damikt umgehen kann.

@ Franz: Danke!

@ Ana: Deine Geschichte macht mir Mut, da ich dieses Problem auch habe: Ich traue mir nichts zu. Möchtest Du uns noch etwas aus deinem Leben erzählen?
    Schritt für Schritt! Das ist sehr wahr. Leider gehört es zu meiner Persönlichkeitsstruktur zu viel analysieren. Wie kann man das bekämpfen?

@ Elijana: Danke. Dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr und allen anderen natürlich auch! Das ist eben das Problem: Angst vor der Zukunft und Analysieren gehören zu meiner Persönlichkeitsstruktur.

[ta=Franz]Zusammen gefügt[/ta]

• kommt alles von dem ganzen komischen pharma-anti-depri sachn die du nimmst.
    zum teil wenigstens bin sicher.
    mich hats da immer so verbogen viel schlimmer als das verbotene.

außerdem sagt ja deine signatur schon alles, du weißt ja garnicht was du eigentlich willst, oder ?

was sind deine großen wünsche?

lieben gruß
    Or yx

• Nein, mir geht es durch die Medikamente viel besser. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe.

Ich habe das vorher noch viel öfter gehabt.

• Oryx, bisserl pauschal, findest nich?

Deine Medis lonewolf, die erledigen ja nicht alles von alleine und das weißt du auch. Finde ich gut wenn du nicht die Schuld an den AD's oder so suchst, weil die haben in der Regel nix damit zu tun.

Zudem, drück es halt anders aus, mit nem Bild vielleicht? Könntest dann in die Galerie stellen und dann kann man auch drüber schreiben :smiling_face:

Aber mach dir keinen Stress, immer geht's eben nicht.

Alles Gute!

LG Franz

• @ franz klar, eigentlich völlig doof, aber ich bekomm hier in dem forum doch auch keine (ok selten) antworten.

auch die pm an dich hast nich beantwortet.

und der thread im selbstaufhänger-ding bleibt auch ignoriert....

und lonewolf sorry das is so kraftlos und weich, der soll ma paar pillen abgeben, damit ich zur ruhe komm. *spaß*

ach bin auch frustriert

nehm jez antiepileptika.. auch ganz ok aber nich gesund

• Dann nochmal OT, dann is aber Schluß hier - der Thread is von lonewolf und nicht der Beschwerdethread von Franz!

Dann entschuldige ich mich mal, ich war die Tage in Berlin, hatte ja nur 1400 km zu fahren, hab da schnell mal mit paar Leuten nen Verein gegründet, dann hat doch auch meine Freundin noch gestern Geburtstag - da kann schon mal ne PN hängen bleiben. Aber nee, der Notarbesuch von heute hätte ja ned sein müssen, weil dann wär der Verein mal 5 Wochen in die Warteschleife geraten - weil ich geh ab morgen auf 'Reha.
    Hmm, hab ich nun was vergessen?
    Nee, weil Privatleben hab ich ja eh keines, seit ich auch noch ein Fernstudium angefangen hab!

Alles klar? :grinning_squinting_face:

Ende OT!!

Gute Nacht und liebe Grüße
    Franz

• sorry lonewolf, aber jez hab ichs wieder geschafft ....
    naja hoff du weißt daß ichs nich bösmeinte.
    aber ich könnt auch n thread aufmachn ja , denn auch ich denk öfters dran ja.
    aber ich wehr mich dagegen ganz entschieden.
    weil ich auch noch lust auf schöne sachen hab. und nicht aufn löffl abgeben.
    -vorher erwürg ich frau merkel oder so-

gutnacht zusammn

• Die Medikamente helfen.
    Aber heute hatte ich einen Scheisstag. Drei Nächte kaum geschlafen.

• Ich bin so müde und ich fühle mich krank. Mir tut alles weh. Ich schreibe das hier auf, weil ich keinen habe mit ich darüber reden kann. Wenn ich darüber rede, dann geht es mir besser. Findet ihr das schlimm?
    Ich habe ein bisschen Selbstmordgedanken, aber eigentlich ist es vielleicht auch nur der Wunsch zu schlafen. Ist das unlogisch? Vielleicht sollte ich fragen, ob ich mein Mirtazapin erhöhen darf...

• Nein lonewolf, so geht das nicht, du kannst doch nich einfach hier schreiben!

Hey, wir haben das Forum genau aus dem Zweck ins Leben gerufen :smiling_face: Natürlich sollst schreiben und denk nich weiter drüber nach, ob es ok is oder nicht.

Wichtig is erstmal das du dich dabei gut fühlst, wenn dem so ist, dann kann es doch nich schlimm sein.

Schlafen und Selbsttötungsgedanken haben sicher irgendwie was gemeinsam, beides hat nun mal mit Ruhe zu tun, also ist es nicht unlogisch.

Sprich einfach mit deinem Thera, aber bitte keine eigenmächtigen Versuche :winking_face:

LG Franz

• :)Okay. Dann schreibe ich mal weiter. Ich fühl mich heute leer und habe mal wieder gezockt, mich mit süßen Teilchen vollgestopft und literweise Kaffee getrunken. Das hat aber auch nichts geholfen. Ich habe keine akuten Selbstmordgedanken. Ich schreibe einfach nur wie es mir so geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!