ich denke einige kennen das problem von Alkohol abhängig zu sein...
ähm, ich weiß eigentlich nicht wo ich anfagnen soll...
es ist so:
Ich hab nicht gedacht das man von Alkohol wirklich abhänig sein kann (ja ich weiß, ziemlich naiv). Ich mag das gefühl einfach...anders zu sein. ich bin jemand anderes wenn ich getrunken hab.
Naja jedenfalls hab ich Angst abägngig zu sein. Ich hasse wein. Mein vater mag wein. Er hat jede woche eine neue kiste im keller und seit neustem leert sie sich wie von selbst.
Ich denke nicht das er weiß wie, aber ich weiß es. Und ich denke jeder der das liest weiß, wer ihm dabei hilft die kiste zu leeren.
Ich verstehe nicht, wie ich mich selbst, freiwillig, davon abhängig machen konnte, und ich hoffe es ist noch nicht zu spät aufzuhören.
Ich bin zu jung um damit anzufangen, aber da ist die frage: was ist zu jung?
Ich bin 16. Keiner würde die gründe verstehen, weil mich keiner wirklich kennt.
Fakt ist, ich verstehe nicht, wieso ich es wollte, von Alkohol abhöngig zu sein, und ob ich ünberhaupt schon abhängig bin.
ich habe gestern eine flasche wein geholt, heut abend ist sie leer. Vor ein paar wochen hab ich noch länger dafür gebraucht und ich hab Angst mein vater merkt es...
Ich schlafe dadurch besser, hab keine albträume, morgens bessere laune, fühl nicht diese leere. Aber bin ich abhängig?
ich kapiers nicht, und wollt nur wissen was ihr denkt. Ich weiß es hört sich alles ziemlich komisch und verwirrend an
sorry
alkohol...
-
-
Hallo Nirvana,
geh zu einer Suchtberatungsstelle ASD, da gibt es auch für Jugendliche gute Gesprächsangebote. Der Schritt hierher ist erst der Anfang eines langen "sinnvollen" Weges...
Viel Glück!
LG
Feefame -
Hey Nirvana,
das was du gerade durchmachst kenne ich nur zu gut. Man hat das Gefühl nur mit Alkohol gut drauf sein zu können und ein anderer.. ein besserer.. Mensch zu sein..
Wenn du denkst du könntest Abhängig sein und es ohne nicht aushalten dann solltest du wirklich zu einer Beratungsstelle gehen wie feefame sagt.
Oder wenn du dich nicht traust dann kannst du ja erstmal selbst versuchen den Alkohol weg zu lassen, zumindest in kleinen Schritten und dir sagen dass du jetzt ein bestimmte Anzahl an Tagen erstmal nichts drinkst oder nur am Wochenende (weiß ja nicht genau wie regelmässig du Alkohol konsumierst)
Und wenn du dann siehst dass du es nicht schaffst solche kleinen Ziele nicht zu schaffen dann erst dir Hilfe suchen weil dann kann man doch schon irgendwie von einer Abhängigkeit sprechen... Weil du bist dir ja nichtmal sicher ob du wirklich abhängig bist.. -
juck, das kenn ich!
und immer: merkt wer was?
"achwas is eh die letzte jetzt..." (stimmts?)respekt daß Du so kritisch auch Dir gegenüber bist.
alk gehört bei mir auch zT zum suchtverhalten, wird leicht unterschätzt.lass doch einfach das regelmäßige trinken. (wie dein dad..)
lieber einmal in paar wochn feiern gehen is besser, oder?grü
Ory -
Hey!
Ich find es schlimm wie es hier teilweise abgetan wird, geh feiern usw. .
Wichtig ist; etwas stimmt nicht dass du dich betrinken musst.
Ich habe in deinem alter richtig angefangen, niemals wäre ich auf die idee gekommen um rat zu fragen. Das finde ich zuersteinmal ganz stark!
Ok. Zuerst...was ist außerdem in dir lo?. Es ist in dir irgentwas passiert. Dein Pa mal außen vorgelassen.
Versuche mit jemanden zu reden. Wenn du merkst dass du dich abkapselt von Freunden und bekannten fühlst, wenn du merkst das du "heimlich" trinkst, zb. altglas versteckst entsorgst, besorge dir hilfe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!