schmerzen im Brustkorb

• hey,
    Mein Problem ist, das ich mich einfach nicht zum Arzt traue; ich weiss, das ich dann endlich gewissheit hätte und nicht mehr in der Schwebe hängen würde, aber soviel Argumente ich auch dafür aufbringe, ich gehe nicht hin, ich kann mich nicht dazu bewegen, jeden Tag schwöre ich mir am nächsten hinzugehen...

Ich bin ernstzunehmender Leistungssportler und in den letzten 3 Monaten habe ich 5 mal die Situation, das ich gewaltige Schmerzen im Brustkorb hatte, mehrerer Minuten lang, ich bin 3 mal einfach auf den Boden gefallen, nur noch auf meinen Brustkorb gepresst. Das war immer in äußersten Belastungssituationen, bzw. einmal in einer Entspannungsphase. Das könnte alles mögliche sein... oder Einbildung? Am nächsten Tag (immer wenn ich vorhatte zum Arzt zu gehen) ist alles wieder normal. Meine Blutwerte werden ständig überprüft, sowie EKG; alles ist perfekt. Ich bin noch keine 20. Es dürfte nichts sein. Früher habe ich zwar trotz Antibiotika und Fieber Sport gemacht, aber das dürfte sich jetzt noch nicht auswirken. Ich habe Angst und ich schaffe es nicht zum Arzt. Was wenn er nichts findet? und wenn es wieder passiert oder viel schlimmer: wenn er was findet, ich glaube ich würde das gar nicht wissen wollen.

Ach ich weiss, jetzt kann man mir wohl kaum einen guten Ratschlag geben außer zum Arzt zu gehen. Nja, vielen Dank fürs lesen.

• Hallo grany,

Deine beschriebenen Symptome haben auf jeden Fall mit Deinem Herz-Kreislauf-System zu tun und das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Schon mal von den jungen Leistungsfußballer gehört, die auf dem Platz tot umgefallen sind?

Ich würde an Deiner Stelle bei solchen Symptomen, wie Du sie beschreibst, SOFORT zum Arzt gehen!

LG

schelliiee

• Danke dir,
    Du hast den richtigen Ton getroffen, den ich gerade brauche. Immer wenn ich zweifle, lese ich deine Worte ;). Ich habe für morgen einen Termin beim Arzt. Mal schauen was der so sagt. Gerade bin ich auch eisern entschlossen hinzugehen, ich hoffe das hält bis morgen vor.
    griaßle

• Das lese ich gern grany:D und freue mich, dass ich bei Dir den richtigen Ton getroffen habe.

Und auf Deinen Bericht hier, wenn Du den inneren Schweinehund überwunden hast und beim Arzt warst, bin ich auch schon gespannt:18:

• Hallo,also das was hier beschrieben wird kommt bei mir auch vor nur sind das keine kreislaufprobleme.

Ich war wegen den selben schmerzen bei meinem neurologen und der sagte mir (kenne nur das alte wort dafür) das es eine Herzphobie sei.EKG usw alles in ordnung.Er meinte das sei rein Psychosomatisch.

Muss aber dazu sagen das ich auch Psychosomatisch erkrankt bin.

• hey...
    Nachdem ich falldooms Beitrag (noch vor dem Termin) las, dacht ich hey, klar, bei mir wirds auch so sein, war ja erst in einer psychosomatischen Klinik. Nja, bis jetzt hat der Doc gemeint die Schmerzen wären bei dem Belastungsumfang nicht bedenklich, sondern eher normal. Will aber noch ausschließen, das es nicht das Herz ist. EKG normal, belastungsEKG am 15. Januar. Allerdings hat er sofort bei mir Herzklappenfehler festgestellt, er hat mir viele Fachbegriffe um die Ohren gehauen, aber soviel kam an, 2 Klappen sind stark betroffen. Er meinte aber nicht, das das mit den Schmerzen zu tun hat. Also, schmerzen unbedenklich, Herzklappenfehler :52:.

• Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Schmerzen auf starke Herzryhtmusstörungen und Blutdruckschwankungen zurückzuführen sind, die mich dem Herzinfarkt nahe bringen. Jedem der ein ähnliches Problem hat, kann ich nur ganz dringend ans Herz (im wortwörtlichen sinne) legen, sich checken zu lassen.

Ich habe mein Körper an die Wand gefahren, es ist zu spät für Reue und ich muss den Rest meines Lebens lernen damit umzugehen, mit verringerter Lebensqualität, langen KH-Aufenthalten und Operationen. Da ist es mir ein inneres Anliegen zu sagen: bitte lasst es nicht so weit kommen, ihr werdet es ansonsten bezahlen. Übernehmt die Verantwortung für euren Körper, es tut sonst kein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!