Majonäse selber machen?

• Hallo zusammen,

hab' grad bei Galileo gesehen, wie einfach es ist, Majonäse selber zu machen.
    Allerdings hat der Koch dort nur vorgemacht, was es dazu braucht, aber nicht immer wie viel - Und wie viel das dann wird?

Also, der Koch verwendete Eigelb, Zitronensaft, Senf und Milch.
    Vielleicht auch noch Öl, aber da bin ich mir grad nicht mehr sicher..

Vielleicht wisst ihr ja, wie viel man da nehmen muss und wie viel dann am Ende an Majo 'rauskommt?!

• Hey Fibra,

wir haben früher auch oft Mayonaise selber gemacht, weil meine Mutter immer vergessen hatte welche zu kaufen und ich ja nur bestimmte Sorten essen darf. Die genauen Verhältnisse, wie wir's gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Ich hab aber im Internet zwei Rezepte gefunden, die in etwa beschreiben, wie man Mayo macht. Es müsste sonst aber auch noch etwas in Kochbüchern mit Dips etc. geben. Wir haben daheim irgend so etwas. Ich versuche dran zu denken nachzuschauen, wenn ich in 1 1/2 Wochen daheim bin. Vielleicht vergesse ich es ja zur Abwechselung mal nicht. :winking_face:

Also hier die beiden Links, die ich gefunden habe:

die Hausfrauenseite

http://www.besterezeptesuche.de/rezepte/Rezept…der_Mayonnaise/

Sonst einfach mal ausprobieren. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht und wenn man regelmäßig abschmeckt, schmeckt's hinterher auch richtig gut, halt anders aber gut. :winking_face:

Lg, Würmchen

• hi (kleinlaut)...

immer bitte aufpassen mit eiern und selbstgemachter mayo wg salmonellen...
    will garantiert nichts madig machen, aber ist da echt ne quelle von. leider.

immer frisch bleiben :winking_face:

grüsse oryx

PS: gibts nen kochrezepte thema? ohnewitz...

• Das ist wahr. Auf Salmonellen wird auch in den Rezepten noch mal hingewiesen, zumindest in dem einen. Aber wenn man Mayo innerhalb von 2 Tagen aufbraucht und sie im Kühlschrank aufbewahrt, kann da nicht so viel passieren. Ein gesunder (also ernährungsbewusster) Mensch mit intakten Geschmacksnerven (die nicht schon von Geschmacksverstärkern ruiniert sind) schmeckt es auch, wenn die Mayo umkippt.
    Auch einfach ein bisschen auf die Farbe achten. Man kann die Veränderungen schon sehen, riechen und schmecken. :smiling_face:

• nicht unbedingt is das zu schmecken.

was auf keinen fall gemacht werden sollte ist der "bauernbrauch" die eine eischale mit der anderen auszukratzen.
    die einzeller sitzen immer zw eihaut und schale. deswegen.

aber mit der üblichen kühlung usw ists echt kein ding..

-steh eigentlich garnich auf mayo soarg, ok pommes rot weiß ja-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!