Titel:
Endlich Nichtraucher!
Schriftsteller/Verlag:
Allen Carr / Goldmann Verlag
Meine Meinung über das Buch:
Um sagen zu können, dass ich das Buch gut fand, hab' ich mich viel zu sehr darüber geärgert. Sätze wie "Alle Raucher wollen Nichtraucher sein", "Alle Raucher sind Trottel" etc. kann ich einfach nicht leiden. Zum Teil wirft der Autor mit Unterstellungen um sich, die einfach nicht wahr sind - Und ich hasse es einfach, wenn jemand meint, dass einzelne Meinungen/Ansichten allgemeingültig und die einzig richtigen sind!
Außerdem wird ständig davon geredet, dass Rauchen 'ne 'Drogensucht ist - Aber im Buch geht's nur darum, dass man sich klar darüber sein soll, dass man süchtig ist und dass der Nikotinentzug gar nicht so schlimm ist. Mag ja sein, aber wie bei jeder 'Sucht, weiß man ja, dass ganz andere Gründe dahinter stecken, und um die geht's im Buch überhaupt nicht.. Wie bei jeder 'Sucht ist der Entzug ja das kleinere Übel, das Wichtige ist der psychologische Teil danach.. Und der wird einfach konsequent umgangen.. Die 'Sucht wird auf ein "kleines Monster" abgewälzt, das für alles verantwortlich ist, "füttert" man es nicht mit Zigaretten, dann stirbt es von allein.. Na da frag' ich mich doch, wenn das so einfach ist.. Warum es dann so viele Menschen mit Suchtproblemen gibt, wenn die 'Sucht (als Beispiel Rauchen) doch ach so einfach zu besiegen ist?!
Sicherlich werden auch Sachen gesagt, die stimmen, das will ich gar nicht abstreiten, und auch vieles, das man eigentlich schon weiß..
Jedenfalls hab' ich doch mehr/anderes erwartet, von dem Buch - gerade weil so viele Leute sagen, wie toll es ihnen geholfen hat..
Nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht.
edit:
Ich hatte beim Lesen einfach das Gefühl, dass man als Raucher in eine bestimmte Schublade gesteckt wird - Nach dem Motto, alle Raucher haben aus den gleichen Gründen angefangen bzw. rauchen aus dem gleichen Grund weiter, also gibt's auch für alle Raucher nur eine Methode damit aufzuhören.. Zumal ja öfter gesagt wurde, dass Nikotin-Pflaster, Kaugummi oder andere Ersatz-Dinge NIEMANDEM dabei helfen aufzuhören (Was einfach auch nicht stimmt!!!).. Und mich hat das zumindest nicht angesprochen.. Ich erwarte von einem Selbsthilfebuch, dass Platz ist für eigene Gedanken und man trotz individueller Gründe / Gedanken / Probleme trotzdem damit arbeiten kann und dann eben auch weiterkommt... Und das geht für mein Empfinden mit diesem Buch einfach nicht.
[isbn]3442136644[/isbn]