Angst vor männlichen Therapeuten!

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das richtige Board ist, aber ich denk mal schon?

Ich hab ein riesen Problem. Ich geh ja im Dezember für 3 Monate in eine Klinik. Ich war schon für 14 Tage zur Diagnostik dort und weiß daher, das es 2 männliche Ärzte/Therapeuten gibt. Mit meiner Theraputin habe ich verabredet, das ich gleich wenn ich den Termin bestätige, gleich sagen soll, das ich eine weibliche Therapeutin möchte (gibt aber nur eine dort). Das habe ich nun auch gesagt als sie mich angerufen haben. Die nette Dame am Telefon, eine Schwester, meinte gleich das die Therapie kein Wunschkonzert ist. Nun befürchte ich, das ich zu eine der Männer muss und das macht mir wahnsinnige Angst. Und ich weiß, wenn ich zu einen von ihnen muss dann bringen die ganzen 3 Monate nichts. Ich habe es mit einem Mann schon probiert. Ich konnte überhaupt nicht reden weil ich wahnsinnige Angst vor ihm hatte. Und bei einem anderen Klinikaufenthalt bin ich vor dem Arzt weggerannt. Daher weiß ich, ein mänlicher Therapeut macht nur alles schlimmer statt besser.

Was soll ich nun machen wenn die mir einen Mann aufdrücken wollen? Mich dagegen zu wehren fällt mir sehr schwer aber ich würde es probieren. Nur was ist wenn das ichts bringt? Hat einer 'ne Idee?

Liebe Grüße
    verzweifelte sweety

• Hi sweety

Ich kann Dich gut verstehen,habe einige Therapien hinter mir,sag gleich bei der Aufnahme in der Klinik Bescheid,dass Du bitte nur eine Frau möchtest.

Ich finde sonst macht es keinen Sinn eine Therapie zu machen,wenn man sich nicht öffnen kann.

LG, Mariella

• Hey Sweety,

ja du sollst dich dagegen wehren, steh zu dir und deinen Bedürfnissen, kannst ihnen das ja sagen, eben mit komischer Vergangenheit ist es besser man bleibt bei wem gleichgeschlechtlichen.

Ich denke aber schon, dass in der Klinik solche Wünsche/Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Kannst du nicht mit der Thera die dich aufgenommen hat nochmal telefonieren?

Viel Glück

LG Julchen

• Danke ihr zwei für eure Antworten!

Das Problem ist, das mir am Telefon gleich zu verstehen gegeben hat, das die Therapie kein Wunschkonzert ist. Außerdem wäre ja das gleich eine Übung für mich. Ich fand diese Aussage einfach nur bescheuert.

Ich finde auch das die Therapie nichts bringt wenn ich zu einem Mann muss vor dem ich Angst habe. Ich glaub ich werde die Klinik wieder verlassen, sollten sie mir nicht die Möglichkeit geben zur Therapeutin zu können. Eine 3 monatige Therapie voller Angst und Panik braucht wohl niemand. Dann geh ich lieber nochmal hier in die Klinik wo es auf der Station nur Frauen gibt (also Personal). Ich hab nur ein bisschen Angst das es ausgelegt wird das ich gar nicht will. Ich will, aber zu der Frau. Hoffe ihr versteht mich.

Liebe Grüße
    sweety

• Hi sweety!

Hat die Klinik da wo Du hingehst nicht nen ganz guten Ruf? Die in Berlin oder?
    Ich mein, weil dann dürften die ja zumindest spätestens wenn die merken, dass Du nicht mit männlichen Theras kannst, dich nicht weiter dazu drängen. Oder was sagst Du?
    Bloß blöd, dass es da nicht so viel weibliche gibt. Ich hoffe, das ergibt sich alles, dass Du da zu der weiblichen kannst! Ich wünsche es Dir! *alle Daumen drück*

Liebe Grüße

eternal

• Hat man in der Klinik nicht das Recht, den Therapeuten zu wechseln?
    Dass mit dem Wunschkonzert kommt mir auch sehr bekannt vor. :face_with_rolling_eyes: Ich kann dir nur raten, nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich und dich unterbuttern zu lassen. Wie du selber schon sagst, wird dir dann der gesamte Klinikaufenthalt nichts bringen.
    Wenn es mündlich nicht geht, dann versuch es doch schriftlich. Mir hilft das meistens, weil ich dann niemandem gegenüber treten muss und die Reaktion der anderen für mich alleine verarbeiten kann.
    Eigentlich sollte man ja erwarten, dass mittlerweile alle Kliniken verstanden haben, dass es nichts bringt jemanden in eine Therapie zu zwingen, in der sie / er nicht zurecht kommt. :face_with_rolling_eyes:

Ich drück dir die Daumen, dass du Glück hast und sie dich zu der Frau schicken.

Ganz liebe Grüße vom Wurmelchen

• Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten!

eternal: Ja das ist die Klinik mit dem guten Ruf. Ich werde wohl abwarten müssen, aber der bhlöde Spruch am Telefon hat mich total aus der Bahn geworfen.
    Ich hab halt Angst das die mir mit "Übungsfeld" kommen.

Wattwurm: Ich weiß nicht ob man da wechseln kann. Ich hoffe es. Ich weiß, ich hab den Fehler damals schon gemacht und hab es still erdulden lassen das da ein Mann vor mir saß. Hab nur nicht reden können.

Ich werde einfach abwarten und schauen was passiert. Hab ja eh keine Wahl. Ist bloß scheiße das man sich vorher schon so fertig macht!

Liebe Grüße
    sweety

• Liebe Sweety,

du solltest nicht drüber nachdenken, was das untergeordnete Hilfspersonal für schwachsinnige Sprüche von sich gibt!
    Du hast dort ein Aufnahmegespräch, das dient doch dafür um alles einigermaßen zu koordinieren. Klar ist an der Aussage was dran, aber ich denke wenn man ernsthaft eine Therapie durchziehen will, dann weiß man auch sehr wohl, dass es nicht nur nach eigenen Wünschen ablaufen wird.

Nur eines setzt das alles voraus, du musst endlich mal sagen was du denkst, fühlst und nur so kann man dir dort helfen. Das betrifft alle Bereiche, also den Doc als Mann, deine 'Sucht, einfach alles.....

Wenn du dich dem ganzen nur hingibst, dann wird es wirklich nichts bringen und dann kannst auch gleich daheim bleiben.

Ich weiß zwar noch nicht ob es so gut ist wenn 2 sich in einer Klinik treffen, aber du hast zumindest jemand bei dir, der sicher gute Ratschläge erteilen kann. Aber eines muss klar sein, ihr seid da weil ihr gesund werden sollt, nicht um zu erforschen, wie man am besten allem aus dem Weg geht :face_with_tongue:

Bei manchen Dingen wird es nur per Kompromisse gehen, aber was nicht geht, das geht eben nicht. Dir Frage ist nur, warum hast du so ein Grauen vor männlichen Doc's? Letztlich ist das auch eine Sache die gelöst werden sollte, du wirst immer wieder auf den Herrn Doktor treffen - Männer regieren die Welt :D, wenn's auch meist für'n Arsch ist.

Kurz und gut, mach den Mund auf und wehr dich, das aber hat nur Sinn, wenn du auf der anderen Seite alles dafür tust um gesund zu werden.

LG Franz

• Mir kommt das bekannt vor.
    Als ich Bayern war in ner Psychosomatischen Klinik da hatte ich och ne weibliche gewollt aber gesagt "Therapie ist kein Wunschkonzert".Finde es so anmassend was sich Klinikpersonal rausnimmt zu meinen und sagen und bestimmen.Es sollte zur Übung sein das ich mich an Männer gewöhne und die Angst verliere vor Ihnen.tztz Fand es sehr schlimm.Auch als der Mann dann in der Einzelsitzung mich fragte ob ich die Vergewaltgung und die missbräuche Net selbst wollte hat man mch nicht weitervermittelt an eine Frau.Echt schande für unsere Klinik(en) .Du hast aber das Recht dir eine nette Dame zu suchen =) Kämpf dafür ,sonst such dir ne andere Klinik und erfrage im Vorfeld schon per Telefon ob du es dir aussuchen kannst :)Ist einfach besser.Ich ,falls ich nochmal in eine Klinik gehe ,werde es vorher so machen.So hat man weniger stress und alles wird besser.

Sherry

• Hallo Franz,

es geht mir nicht um meine Wünsche. Es geht mir um die Therapie und diese hat keinen Sinn wenn ich diese bei einem Mann machen soll.

Was die Sucht betrifft, das werde ich denen schon verklickern so wie ich es auch damals getan habe, auch wenn ich weiß, dass das einen Entzug zur Folge hat. Ich sag mir: Entweder alles oder nichts und das mit der Sucht kann ja nicht so weiter gehen. Was die anderen Dinge betrifft, muss ich wohl erst lernen., zu sagen was mich stört, was ich denke und fühle und vor allem was ich will ....

Ob's gut ist das wir uns dort treffen weiß ich auch nicht, aber trotzdem freu ich mich auf sie. Trotzdem ist mir klar das sich dort was in Richtung Besserung bewegen sollte, aber das hat ja mit ihr nichts zu tun.

Woher ich die Angst hab weiß ich nicht, aber die Ereignisse 2005 tragen ihren Teil dazu bei. Männer regieren die Welt, in meinen Augen wohl wahr.

Ich werde versuchen mich zu wehren wenn etwas schief läuft aer ich weiß wie ich leider beim letzten Mal die Schnauze nicht aufbekommen hab e und ich daher 1 Gespräch nach 9 Tagen hatte. Ich weiß, selbst Schuld....

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo sweety,

ach ich kenn das nur zu gut, mir fällt das auch oft soooo schwer, meinen Mund aufzukriegen, lieber halt ich alles aus. Vielleicht ginge es so besser, wenn Du irgendwie sagen würdest, dass Du Dich "im allgemeinen" schwer traust, etwas zu sagen und Dinge lieber aushältst. Also ich mein, wenn Du das dort erwähnst,evtl. spüren die ja dann auch wie es in Dir aussieht? Ich weiß ja nicht, aber sollte man das als geschultes Personal nicht irgendwie auch so merken...? Najaaaa, ich weiß, lieber sagt mans, kann ja keiner hellsehen...aber so Hinweise geben ist doch besser wie nix oda? Hmmmm.....

Schöne Grüße
    eternal

• Ich denke, du solltest beim Aufnahmegespräch sagen, dass du auf Grund von Missbrauchserfahrungen nicht mit einem männlichen Therapeuten arbeiten willst! Und nicht kannst, weil du einfach noch nicht so weit bist. Punkt und Ende. Wenn die dann immer noch mit dem "Therapie is' kein Wunschkonzert" kommen, dann kannst immer noch überlegen, ob du wieder gehst... Aber ohne einen triftigen Grund, werden sie dich da wahrscheinlich nicht ernst nehmen, sweety, aussuchen, nur weil einem was besser gefällt, is' nun mal nicht.. Und das ist mit dem Wunschkonzert wahrscheinlich auch gemeint. Ich denke nicht, dass sie es einfach übergehen werden, wenn du ehrlich bist.. es schaffst ehrlich zu sein, denkst du vermutlich grad ;)..
    Aber es führt da kein Weg dran vorbei es anzusprechen. *meine Meinung*

• Hallo Fibra,

ja o werde ich das wohl machen, machen müssen. Ic h hoffe nr das ich meine Schnauze wirklich auf bekomm.

Ich weiß das es nicht nach aussuchen geht und ich würde auch nicht nach einer Therapeutin bitten wenn's nicht notwendig wäre.

Liebe Grüße
    sweety

Hallo eternal,

was du da schreibst klingt ganz gut. Ich werd es denen sagen das es mir immer schwer fällt was zu sagen. Ob's was brigt, keine Ahnung aber ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo zusammen,

gestern erzählte ich meiner Therapeutin von "Das ist hier kein Wunschkonzert". Nun, da hat sie mich in der Klinik in Berlin anrufen lassen und verlange die Ärztin, alles unter Aufsicht meiner Therapeutin. Leider war die Ärztin nicht da, es wurde mir aber versprochen das sie mich zurück rufen würde was sie heut nun auch tat. Sie versicherte mir zu 100%, das ich von einer Frau therapiert werde. Sie wird das am Anfang übernemen, jedoch wird sie mich nicht die ganze Therapie begleiten können da sie die Station wchseln wird. Aber wenn sie geht kommt zum Glück eine andere Frau die mich dann übernimmt. Ist zwar doof der Wechsel, aber damit kann ich umgehen und leben.

Wollt das ur mal so mitteilen falls es einen interessiert hat ....

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo sweety!

Na das sind doch gute Neuigkeiten ! Dann ist wenigstens das mal vom Tisch, nich?
    Ich wünsche Dir, dass Du dort ganz ganz viel mitnehmen kannst für Dich!

Ganz viel Glück, Mut und Kraft für die nächste Zeit! :smiling_face:

Schöne Grüße

eternal

• Hallo eternal,

ich danke dir!

Gut das das vom Tisch ist. Es war eine gute Idee von meiner Therapeutin mich dort anruen zu lassen. Habh zwar vor Schiss kaum ein Wort rausbekommen aber das ist egal. Ich weiß das ich nicht zu einem Mann muss und das ist gut so.

Trotzdem, jetzt wo es fast soweit ist, steigen Angst und Zweifel. Ich will die Therapie endlich schaffen, nicht nur die 3 Monate durchhalten, sondern möchte das ich ein paar gute Dinge mitnehmen kann und ich mit meiner Erkrankung besser umgehen kann.

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo sweety,

na, jetzt wo dieser schlechte Druck weg ist, kannst du ein wenig befreiter in die Klinik gehen. Das freut mich sehr für dich!

Die Angst und die Zweifel sind normal, auch wenn man in etwa weiß, was auf einen zukommt, so ist es wohl doch jedes Mal anders. Aber deine Einstellung ist gut, du hast ein klares Ziel vor Augen und bist bereit, dich auf die Therapie einzulassen. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass du das mitnehmen wirst, was du brauchst!

Liebe Grüße
    rose

• Hallo sweety,

ja diese Angst da vor dem ganzen Ungewissen, weil man nicht so weiß, was auf einen zukommt, das ist schon so eine Sache. Augen zu und durch, nicht allzuviel rumüberlegen, das macht einen oft ganz hibbelig.

Du schaffst das, und sei nicht zu hart mit Dir selber, verlange nicht zuviel!
    Es braucht Zeit, hab keine Angst, sicher hast auch Du viele gute Gefühle in Dir, die es lohnt zu entdecken. Versuch jedes klitzekleine gute Gefühl, das Du dort bekommst, in Dich aufzusaugen und bewußt zu erleben. Du brauchst gute Gespräche und Erlebnisse und diese ganzen negative Gefühle in den Hintergrund zu schaffen.

Und versuche das auch positiv wahrzunehmen, dass Du jetzt sicher bist, eine weibliche Therapeutin zu bekommen und nicht durch andere Gedanken wieder alles in Frage zu stellen! Ich weiß, das ist sehr schwer, doch einen Versuch ist es immer wieder wert.

Glaub mir, es gab bei mir auch schlimme Zeiten in denen ich dachte, niemals wird sich etwas ändern. Trotzdem, es ist immer wieder weitergegangen und das Licht am Ende des Tunnels wurde heller.

Ich hoffe, ich rede nicht zu abgehoben :winking_face:

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg!

Liebe Grüße

eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!