Selbstmordgedanken

• Ich hab mir auch den Tag mal ein wenig Gedanken darüber gemacht und kann Franz gut verstehen. Das bringt das Team in eine unangenehme Lage, weil sie dann entscheiden müssen, was die 10 heißt. Könnt ja auch immer mal sein, dass sie jemand vertut, weil er gerade neben sich steht und dann steht auf einmal die Polizei vor der Tür und das will man ja auch nicht. :frowning_face:
    Also ich würde vorschlagen, wenn wir bei Zahlen bleiben wollen, dass wir ganz klar sagen: 10 bedeutet, dass es einem gerade richtig bescheiden geht, aber es nicht so schlimm ist, dass man jede Sekunde aus dem Fenster springt. Einfach einen Rahmen lassen und sagen, Einordnung der Selbstmordgedanken ja, aber keine akuten Androhungen. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist. Mein Gehirn hat heute leichte Aussetzer.
    Man könnte zum Beispiel auch eine Art Tabelle machen und den Zahlen ganz konkret etwas zu ordnen:
    1 - Die Gedanken sind zwar da, aber nicht relevant
    ...
    5 - Starke Selbstmordgedanken, aber noch erträglich
    ...
    10 - Penetrante Selbstmordgedanken, ABER nicht auf dem Hausdach

Ist nur so eine Idee und die Konkretisierungen sind ziemlicher Mist aber das einzige, was mir gerade so einfiel.
    Wäre ein Vorschlag. Dann ist für alle klar, was die Zahlen heißen und das Team muss sich da nicht mehr so Gedanken drum machen.

Liebe Grüße vom Würmchen :51:

• Wenn das Team oder ich generell was gegen diesen Thread gehabt hätten, dann wäre der geschlossen :face_with_tongue: Die Forenleitung hat mal beschlossen, wir warten ab, was nun so passiert und vor allem was für Lösungen da nun von euch kommen :smiling_face:

Nur zu gut weiß ich, wie stark Selbstmordgedanken einen einfangen können, es macht den Menschen kaputt. Deswegen ist das reden, sich mitteilen sicher was ganz wichtiges, aber es muss mehr Sinn haben, als es mit einer Zahl auszudrücken.
    Daher nochmal das hier:

Zitat von Kitsune;70530

*mal kurz einmisch*

Ich hatte ja den raving-Thread gestartet und da auch nochmal geschrieben, dass ichs damals wichtig fand, dass wenn 'Craving (also Suchtdruck) da ist, man doch hinschreiben könnte, was man nun dagegen tut.

Jetzt meine Frage: Was nützt es Euch, hier Eure Selbstmordgedanken einfach nur hinzuschreiben ohne irgendwelche Ideen dazu zu entwickeln, wie ihr nu damit umgehen wollt? Ich meine, so hat es für mich irgendwie keinen Sinn ne Zahl aufzuschreiben...hat ein bisschen was von "Na, wem geht es denn nu am schlechtesten."

Genauso wie ich denk man soll darüber schreiben können, genauso bin ich aber auch ganz sicher, es gibt wirklich immer eine Lösung und meiner Meinung ist ein 'Freitod ist in keinem Fall der richtige Weg!
    Aber das sollte man an anderer Stelle diskutieren :winking_face:

Es kommt aber nun Bewegung und das war gewollt! :smiling_face:
    Man wird auch für alle eine annehmbare Möglichkeit finden, für mich persönlich ist das noch ne ganz gute Aussage:

Zitat von wolfskatze;70785

@lonewolf
    mein Vorschlag: thread unbedingt lassen, aber ohne zahlen

im Fall der Fälle gelten dann die üblichen forumregeln, dass wenn einer über akuten suizidvorsatz schreibt, das Team mit seinen Möglichkeiten handelt - wie bisher auch

Wenn man aus den beiden Zitaten nun was konstruieren könnte, dann würde das Team auch gut damit leben können.

Eines nochmal generell, Beiträge die nicht in geschützten Räumen geschrieben werden, die sind von allen lesbar, also auch von Gästen und Gast kann alles sein - Suchmaschine bis Polizei!
    Das ganze ist also nicht nur Forenintern, es betrifft jeden :winking_face:

Bitte weitere Vorschläge oder sonst was :smiling_face:

LG Franz

wolfskatze
    Wenn wer akute Selbstmordgedanken/absichten hat, der sollte unbedingt in eine Klinik gehen oder auf unserer Startseite die Telefonische Soforthilfe anwählen.
    Wenn aber wer dringend mit jemand reden will, dann kann man das Team sicher per PN anschreiben oder auch eine Kontaktmail schicken, doch 24 Stunden ist da keiner zu erreichen :winking_face:
    Wenn ich im Forum bin und mich wer in den Chat bittet, dann komme ich auch, wenn es denn irgendwie geht.
    Leider ist von außen ja bei unseren Chat zu sehen, wer sich wo befindet. Aber einen extra Raum dafür gibt es ja, das Café ist dafür gedacht, dass man ausweichen kann und auch mal ungestört chatten kann.
    Eine Einladefunktion (PN aus dem Chat oder so) ist im Chat geplant, aber das wird sicher noch dauern, bis man das umsetzen wird.

• Mann...hier ist ja richtig was los.... Ich find´s aber gut, dass darüber diskutiert wird; denn wenn jemand über diese schrecklichen spricht, ist es unwahrscheinlicher, dass er (oder sie) wirklich diesen letzten Schritt macht. Es gibt natürlich immer leider einige Ausnahmen.
    Mein Standpunkt zu SMG ist, dass wer sich umbringen möchte und nicht irgendwie auf den Kopf gefallen ist, dies auch tut und keiner kann ihn (oder sie) davon abbringen.
    NAtürlich freue ich mich, wenn man durch Gespräche usw. wieder mehr Abstand von dem Thema bekommen kann.
    Also ich finde auch, der Thread sollte bleiben, nur ohne Zahlen und ohne SMG als Druckmittel bzw. Drohung!!! Das würde die ganze Struktur und Organisation dieses Forum beeinträchtigen, denke ich und DAS WÄRE UNFAIR gegenüber all den anderen, die wirklich wollen, dass ihnen geholfen wird und nicht nur wetteifern, wem es nun jetzt am schlechtesten geht.
    Harte Worte, aber bei dem heiklen Thema find ich´s richtig.
    LG von der Hermine

• Na da war es ja richtig gut, dass ich mich eingemischt habe. Erstmal zum letzten Beitrag:

Zitat

Ich find´s aber gut, dass darüber diskutiert wird; denn wenn jemand über diese schrecklichen spricht, ist es unwahrscheinlicher, dass er (oder sie) wirklich diesen letzten Schritt macht. Es gibt natürlich immer leider einige Ausnahmen.

Das ist leider ein Irrtum. Es gibt viele Studien darüber, dass die Äusserung sich suizidieren zu wollen bzw. das drüber reden kein Prädiktor dafür ist, ob jemand sich tatsächlich suizidiert oder nicht.

Dann noch zu wolfskatze's Beitrag:

Zitat

eine Frage: wäre es möglich für schnelle Hilfe, vielleicht jemanden vom Team über eine Not-mail zu erreichen, um umgehend einen Gesprächspartner zu haben?
    oder evtl. im chat einen S.O.S Room einzurichten, in den man als betroffener geht und in den ein user, der will oder einer vom Team nachkommen kann?

Das halte ich für absolut bedenklich. Bei akuter Suizidalität sollte man sich in die Händer von professionellen Helfern begeben! Kein anderer kann diese Verantwortung tragen.

Stellt Euch nur mal alle für nen Moment vor ihr seid Mods, jemand spricht Euch im Chat an und sagt: "Ich hab keinen Bock mehr, ich hab hier ne Flasche Vodka und 200 Tabs gesammelt und geh jetzt zu ner Brücke. Du kannst mich nicht abhalten. Ich will nur nochmal Tschüss sagen."
    Was würdet Ihr tun? Und jetzt stellt Euch für nen Moment vor, der/diejenige verlässt danach den Chat. Wie gehts Euch damit? So und als letztes stellt Euch vor, ihr bekommt ne Woche später die Nachricht, dass der/diejenige sich suizidiert hat. Möchtet Ihr damit leben? Möchtet ihr Euch die nächsten Jahre Gedanken darüber machen, ob Ihr noch irgendetwas hättet tun können? Ob Ihr einen Fehler gemacht habt?

Das waren meine Gedanken dazu.

• Ich möchte gern Franz Worte aufgreifen und aus der Öffentlichkeit raus und mit diesem Thema in den geschützten Bereich gehen, sodass Betroffene dafür freigeschaltet werden *hiermit den Antrag stell*

Klar das hätte sicher für die Leute, die es plöztlich überkommt den Nachteil, nicht sofort davon profitieren zu können und die müssten sich dann in der zwischenzeit anders helfen.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass es viele gibt, die darüber reden oder lesen wollen aus Interesse, ohne persönliche akute Betroffenheit bzw. Leidensdruck ?

Dann vielleicht 2 verschiedene Bereiche? Einen offenen und einen geschützten -beide ohne Zahlen?
    Ja, jetzt beim Drübernachdenken kann ich mir das gut vorstellen...

Ich unterscheide zwischen
    "Selbstmordgedanken bzw. Sehnsucht danach" u n d
    "Selbstmordabsichten bzw. Androhung".

Mir geht es um Ersteres:"Selbstmordgedanken bzw. Sehnsucht danach"
    Vielleicht kann man den Inhalt beider Bereiche dann darauf beschränken.

Und bei Letzterem:"Selbstmordabsichten bzw. Androhung" treten dann die Forumregeln in Kraft mit Polizei usw.

Was meint ihr ?

wolfskatze

• Und nun noch ein allerletzter Satz von mir dazu:

Zitat

Ich unterscheide zwischen
    "Selbstmordgedanken bzw. Sehnsucht danach" u n d
    "Selbstmordabsichten bzw. Androhung".

Da stellt sich mir die Frage: Wer hier im Forum darf und kann sich anmaßen genau das zu beurteilen? Ob ein User jetzt schon Absichten hat oder nur Gedanken. Das ist ne echte Gratwanderung meiner Meinung nach.

Kann ja sein, dass ich bei sowas extrem ängstlich bin und deshalb mein Bauch bei diesen Überlegungen grummelt.

• Hi,
    Habt Ihr mal drangedacht, daß die drohung/bzw ankündigung sich umzubringen, einfach oft auch nur das letzte mittel von jmd ist, etwas von einer anderen person unter anwendung von zwang herauszupressen, und unfair übrigens auch.
    Erpresste zuwendung.

und wie soll und kann man das unterscheiden?
    auf die art wurde auch mit mir schon umgegangen:
    "morgen gibts mich nichtmehr..." und noch krasseres zeug
    "wenn Du...dann..."
    und das ist ma echt das hinterletzte.
    hat jez nichts mit leuten hier z. tun. echt.
    aber wie soll man mit SOWAS denn umgehen?

wisst Ihr was ich gesagt hab: "leck mich am Arsch!"

aber angst hatte ich trotzdem.:61:

Grüsse
    auser wüste

• Hallo..

Stufe 10 ist also ein Arlarm...Das ist natürlich für alle Beteiligte ein harter Brocken..
    Es hat jeder ein anderes Befinden...Ich stelle mir vor mir geht es so schlecht, das ich die 10 wähle...Ich wünsche und brauche sofort jmd. zur Stelle der mir beisteht und mir das gibt was ich in diesem Moment brauch, sonst kann ich für mich selbst nichts mehr garantieren.
    Was mir jetzt ein wenig zu schaffen macht, ist der Gedanke, dass die Konsequenzen der Stufe 10 eine abschrekende Wirkung haben könnte...Sie könnten soweit Angst einflößen, dass die 10 einfach nicht mehr in Frage kommt und die 9 sich schleichend als die höchste Stufe entwickelt. Was für den Betrachter jedoch nicht sichtbar ist. Die 9 wird heimlich oder unbewusst zum Alarm, jedoch wird bei der 10 erst etwas unternommen...
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, es schwierig die richtige Formulierung zu finden...

Liebe Grüße
    Zeitlos

• hey, hallo,

dachte ich hätt den thread mit meinem letztn beitrag gekillt..
    weiß nicht wie oft ich schon auf stufe 10 oder drüber war, bin kein manometer der nen geeichten wert darstellt.
    gefühle in zahlen machinehead, machineage, machinetalk so weit sind wir.
    9,9999 und dann.?
    nächste zahl: 110 , 112 ,19222 oder wie rot grün usw.
    sorry, kann man nicht bissl persönlicher bleiben.
    wenn ich jetz NUR 10 eintippe, und da stehn die grünen garantier ICH für nmd mehr.
    ich werd mich wehren soll mich doch der beamte erschießen. fall gelöst.
    wie soll das auch gehn: über IP ? und das geht so schnell?

das war jez heftig aber wg ner falschen zahl alles?
    oh sorry vertippt.... oder wie?

ok ich nehm mich zurück jez und lass andere das besprechen.

(ein gefühl ist kein definierbarer wert ansonsten ist jeder nur noch ne nummer.
    wenn es nich geht zu schreiben: bitte ruf mich an ! oder irgnwie so.
    dann ist das eh seltsam hier tut mir leid.)<-meine ansicht....

aber hat mich gefreut deinen beitrag zu lesen, zeitlos.

und
    @lonewolf tut mir leid daß ich dein thema so "verändert" hab, ich weiß es war gutgemeint --

ehrlichgesagt ist mir vieles zu "kuschelig"
    da is viel anteilnahme und alles aber kritisch?

liebe Grüße
    vonner verrückten
    Gazelle

• Also nun sag' ich doch mal was zum Thema. Ich verfolge das hier ja schon die ganze Zeit, aber hab' immer das Gefühl, dass ich nicht passenden Worte für das habe, was ich sagen will. Egal, nun versuch' ich's einfach mal...

Das Thema des Threads an sich finde ich ja ganz okay. Ich find's wichtig, dass man auch über Selbsttötungsgedanken reden kann, gar keine Frage, hat es mir doch in der Vergangenheit auch gut getan.
    Aber wofür bitte braucht's in dem Zusammenhang irgendwelche Zahlen? Ich versteh's einfach nicht, sorry. :confused_face: Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?!
    Außerdem hab' ich dadurch das Gefühl nicht in den Thread reinzupassen, weil ich aktuell keine Selbsttötungsgedanken habe - trotzdem kenne ich das aber aus der Vergangenheit. Und wenn ich da von mir ausgehe, wie es früher war, ich hätte nichts davon gehabt, wenn jemand etwas schreibt, der von seinen Selbsttötungsgedanken aktuell betroffen ist. Ich hatte da immer ein Gefühl von "derjenige versteht es sowieso nicht richtig, kann ja sein, dass er/sie es kennt, aber Erinnerungen sind nun mal was anderes als eine aktuelle Situation".

Und zum Thema, was passiert oder passieren sollte, wenn jemand hier eine 10 schreibt.
    Um mal bei Kitsunes Beispiel zu bleiben, sollte es eine solch klare Aussage geben, dann werd' ich ganz sicher nicht aus dem Chat gehen und denjenigen alleine lassen. Und der Rest des Teams auch nicht, ganz klar! Wenn derjenige dann selbst geht, dann bleibt nach so einer Aussage nur noch eine Möglichkeit, so einfach ist das. Und das nicht nur für's Team, sondern da ist auch jeder Andere hier im Forum gefragt - Denn egal, wer eine solche Ankündigung zu hören oder lesen bekommt, muss/sollte entsprechend handeln, das gilt für Privatpersonen ebenso! Natürlich besteht hier die Möglichkeit sich mit dem Team in Verbindung zu setzen und das weiterzugeben und da zusammenzuarbeiten, keine Frage! :winking_face:
    Franz und Kitsune haben es ja schon geschrieben, bei akuten Selbsttötungsgedanken/-absichten sind professionelle Ansprechpartner oft die bessere Hilfe!

Also, wie oben gesagt, ich finde man kann auch über Selbstmordgedanken reden, ohne dass man da irgend'ne Zahl angibt.

• Vor 5 tagen hab ich mich mit nem sehr depressiven fast schon zu offenem Beitrag mitgeteilt - verdammt, mir gings echt schlecht ........... und genau 1 Person "lonewolf" hat mich damit ernstgenommen, rückgefragt, Anteil genommen.
    Danke dafür, lonewolf!

Zu Beginn hatte ich das Thema so verstanden, dass hier über Suizidgedanken geredet werden kann. Und jetzt muss ich feststellen, dass es nur noch um die Sammlung von Meinungen darüber geht, wie das Thema angelegt sein soll.

Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich ist das ja auch nötig und wichtig, aber ich fühl mich jetzt doch sehr übergangen, wo ist denn paralell die inhaltliche Unterstützung? Ich will nicht verwiesen werden an die Telefonseelsorge, denn ich habe mit keinem Wort über Suizidabsicht oder Planung gesprochen.

Vor 3 Tagen habe ich Franz Wunsch entsprochen für konstruktive Lösungsmöglichkeiten und einen Vorschlag bzw. Antrag gestellt...
    Wieso antwortet mir keiner vom Team?
    Warum werde ich so übergangen?

Verdammt ich möchte nicht mehr länger warten und höflich sein, sondern mich und meine Enttäuschung darüber zumuten und wahr sein! Versteht mich richtig, ich möchte mich inhaltlich mit dem Thema beschäftigen und nicht länger über seine formelle Anlage diskutieren müssen. (das hilft mir nicht...)

Ich hab jetzt schreckliche Angst, das loszuschicken, von wegen undankbar oder frech - merke auch, dass die Angst sich alt anfühlt und doch auch so permanent gegenwärtig. Weiss nicht, soll ichs wagen, weils meine Wahrheit ist oder denke ich vielleicht falsch? Merke so deutlich, dass genau diese widersprüchlichen Gefühle mich verrückt machen, sie sind kaum zum Aushalten.

Schon wieder laufen die Tränen. Mach ich was falsch? Ich hab Angst verrückt zu werden.

enttäuschte, traurige, ängstliche wolfskatze

• Hallo wolfskatze,

ich verstehe dein Anliegen, aber es ist ein heikles Thema und da muss schon über ein paar Rahmenbedingungen gesprochen werden! Jeder hier im Forum, sowohl Team als auch User, sind z.B. bei einer Ankündigung gefordert und es ist dann einfach schwer auszumachen, wo hören die "bloßen" Gedanken auf und wo fängt die Absicht an? Es geht nicht so einfach!
    Dein Vorschlag wurde keinesfalls ignoriert, aber bitte lass uns vom Tamn auch ein wenig Zeit, das alles zu diskutieren und zu prüfen. Wir sind auhc nur Menschen, haben teilweise Schule oder Beruf nebenher und auch ein Privatleben! Wir sind nicht 24 Stunden am Tag nur mit dem Forum beschäftigt!

Ich finde es gut, dass du es angesprochen und nicht in dich hineingefressen hast, aber gib uns einfach ein bisschen Zeit und Geduld, ja?

Liebe Grüße
    rose

• Liebe wolfskatze,

genau über deinem Beitrag ist mein Post zu dem Thema - und ich bin doch jemand vom Team, oder?! :1:
    Ehrlich gesagt bin ich nicht wörtlich auf deinen Vorschlag mit dem geschlossenen und offenen Bereich eingegangen, weil ich der Meinung war, dass mein Beitrag aussagt, dass ich persönlich nicht dafür bin das so zu machen. Zumal du ja am Ende gefragt hattest, was wir meinen, und das habe ich meiner Ansicht nach beantwortet. :winking_face:

Und was dein persönliches Thema betrifft, muss ich zugeben, dass ich da vielleicht was "übersehen" habe. Als ich meine Antwort geschrieben habe und die vorhergehenden Beiträge gelesen, habe ich deine letzten beiden gelesen und da ging's auch nur um die Diskussion hier im Thread. In dem ersten dieser beiden war deine Antwort an lonewolf, und da nicht nochmal drauf eingegangen bist und auch sonst nirgends etwas dazu geschrieben hattest, bin ich davon ausgegangen, dass du das Thema nicht weiter angehen willst, es vielleicht sogar nicht mehr aktuell ist oder du eben einfach nicht mehr darüber reden willst - aus welchen Gründen auch immer.

Was hält dich denn davon ab dich inhaltlich mit dem Thema zu beschäftigen?
    Ich meine, es muss ja nicht hier im Thread sein, wenn du das Gefühl hast, dass es hier nicht herpasst, übergangen wird oder so. :smiling_face:

• wolfskatze sorry, aber was v mir kam war auch nicht nur kritik, hab auch versucht meine strategien mit sowas umzugehn (ok evtl etwas billig) weiterzugeben.
    nur so auf tasten jmd aufzubauen ist schwer, für mich.
    Versuch doch vielleicht mal gelegentlich auch n bisschen ne bissige Katze zu sein.
    hast den song angehört?

lb Gruß
    Oryx

• Erstmal danke für eure antworten! abgesehen von meinen themen hier, ist es spannend für mich eure gedanken, erfahrungen zum thema zu erfahren.

@ liebe gelberose
    klar müssen bei so einem heiklen thema die rahmenbedingungen gut überlegt sein und ich verstehe auch, dass es seine zeit dauert. wie in iqc schon gesagt, wenn man drin steckt ist das zeitgefühl einfach anders. sorry, ich wollte niemandem hier zu nahe treten - ich sehe und erlebe ja euren aufwändigen einsatz hier im forum... es hat mir die info bzw. erlebnis gefehlt, dass ich emotional gesehen werde. aus meiner sicht ist einfach ausser lonewolf keiner tröstlich auf meine worte eingegangen, so mit "was liebem" oder "du bist nicht allein" oder so (es war sone große überwindung für mich, mich damit mitzuteilen )und das löste bei mir unverständnis und sone art eifersucht aus, weil ich bei beiträgen von andern sowas mitkriege. ich merk da ne große empfindlichkeit und trauer bei mir (fühlt sich alt an)

@ liebe fibra
    es tut mir leid, du hast natürlich recht, du gehörst zum team und bist direkt über mir gepostet - ich hab deinen beitrag nicht auf mich bezogen wahrgenommen, aber auch jetzt beim nachlesen finde ich keine antwort/meinung von dir zu meinem vorschlag offener/geschlossener bereich...?
    das ist ne schwierige sache mit der wahrnehmung. Ja, ich hab ab da nur noch über die form weiter mitdiskutiert und mein eigenes ganz vernachlässigt. Ja stimmt, ich hab nirgens etwas dazu geschrieben. warum eigentlich nicht? ich bin doch noch immer voll davon...ich glaub weil es ein altes muster ist: ich sag was, werd überhört, resignier, rückzug, enttäuschung anstatt hartneckigkeit, eigeninitiative, umweg. was mich abgehalten hat, da selber dran zu bleiben ist die tatsache, dass nur 1 person emotional anteilnahm. ja, so empfindlich bin ich noch, dass die enttäuschung darüber spricht:"guck, es ist unwichtig, geht sonst keiner drauf ein". danach sind einsamkeit und rückzug so stark, dass ich mit ganz viel anlauf wut erst wieder mich ins gespräch zurückbringen kann.
    Danke fibra für deine rückmeldung wie mein verhalten wirkt, was ich sage und dabei doch alles auslasse, denn das thema ist immer noch aktuell und ich will drüber reden. verdammt, jetzt bin ich grad echt traurig, dass ich mein verhalten so abhängig mache von andern. nur weil andere den weg(thema) ändern, ändere ich ihn auch.

Oryx
    danke für deine aufforderung, in zukunft mal ne etwas bissigere katze zu sein...werds probieren, bin eher ne wolfskatze in ausbildung. komisch das thema hab ich im moment auf mehreren baustellen und ich stolper drüber, erstarre vor Angst und möchte am liebsten fliehen - aber die realität fordert mich bestimmt aufzutreten und mich für mich einzusetzen - da kommt alles zum tragen, die Angst davor, wilde gedanken, alpträume, erstarrung, gefühlswirrwarr

so, ich bin stolz dass ich es gestern abend abgeschickt hab, für mich gesorgt, die Angst dabei ausgehalten vor ablehnung, und jetzt erlebt, dass deswegen kein krieg ausbricht, sondern ein gespräch darüber, eine ganz normale klärung
    und morgen such ich mir einen ort für mein thema

ich atme tief durch, danke euch von herzen und wünsche eine gute nacht

gefestigte wolfskatze

• Ich will auch nochmal was dazu sagen. Ich hab ja nu als erste den Thread inhaltlich kritisiert. Ich bezog mich auf die ersten Beiträge in diesem Thread. Das fand ich ziemlich daneben...einfach so ne Zahl wie hoch die Selbstmordgedanken sind. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied dazu, inhaltlich über Selbstmordgedanken zu reden.

Es tut mir leid wolfskatze, dass in dieser Rahmenbedingungen-Diskussion Dein erster Beitrag übersehen wurde. Ich hab mich halt sehr gestört an dem Zahlen aufschreiben und nix sonst.

• Nee stimmt schon, wolfskatze, ich hab's ja nicht direkt gesagt, wie ich zu der Idee mit dem offenen und geschlossenen Bereich stehe. Ich hab' angenommen, wenn ich sage, dass ich finde, dass man inhaltlich über Selbstmordgedanken redet oder reden kann, dass das dann beinhaltet, dass es den einen oder anderen Thread dazu geben kann - jederzeit hier im Forum - ohne dass es dafür einen abgegrenzten Bereich braucht. Ich hab' mich da undeutlich ausgedrückt, das stimmt. Klar, dass du es dann so auffasst, als wär' ich nicht darauf eingegangen.
    *Memo an mich: darauf künftig genauer achten!*

Nun, dann bin ich nun mal gespannt, ob und/oder wann du einen Ort für dein Thema findest! :smiling_face:

• Da ich mich kaum auf den Beinen halten kann, ich bin seit einigen Tagen krank, da is mein Beitrag zu der Sache kurz!

Wir werden bis Montag oder Dienstag eine Lösung aus den bisher geposteten Möglichkeiten konstruieren.
    Dieser Thread wird dann geschlossen und ein neuer mit gleichem Thema starten, einfach weil hier zuviel off topic is, was natürlich so ja gewollt war.

Also können noch weitere Ideen am WE kommen.

wolfskatze
    Was würde ein geschlossener Bereich ändern? Das einzige wäre dann doch, man überträgt die Verantwortung alleine auf die Mitglieder und das Team über, weil eine Ankündigung nicht mehr öffentlich wär, oder? Bitte erläutere das nochmal, ich check es grad nich :winking_face:

LG Franz

• Hallo Franz, danke dass du trotz kranksein dich beteiligst...und gute besserung an dieser stelle!

tja, was würde ein geschlossener bereich ändern ? - sicher das gefühl von geschütztem raum, genau wie bei mißbrauch - denn über depressive schübe und gefühle von abgrund zu reden, ist zum einen sehr intim/intensiv und zum andern ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass da jemand mit einem beitrag sone empfindliche phase unwissend und ungewollt verschlimmert. vielleicht ist das auch zu hoch gegriffen...und wie du selber schon draufhingewiesen hast: so wie jetzt hat jeder aus www. zugriff bzw. einblick in dies thema / forum.

nachteil, wie schon gesagt,
    betroffene können sich nicht sofort äußern, erst nach freischaltung
    nicht nichtbetroffene könnten nicht mitreden
    interessierte können nicht mitlesen
    ja, die verantwortung zu handeln läge dann nur bei den freigeschalteten usern und dem team und da geb ich dir recht, dass ist vom druck her zu viel. also mist.

alternativ wäre da sone zwischenlösung:
    das thema ist für angemeldete forummitglieder (evtl. nach ner probezeit und best. anzahl von beiträgen, um den user einschätzen zu können) automatisch einseh- und nutzbar, aber eben grundsätzlich unsichtbar für aussen

dann kann von allen angemeldeten usern drüber geredet werden und eigentlich ändert sich ja fürs team nichts, denn bei mißachtung der regeln (ankündigung von tötungsabsicht) gilt das normale regelwerk des forums wie bislang auch. Ja, die wortwahl bei suizidthema ist heikel und bedarf vom user gerade in einem forum besonderer sorgfalt - von daher darf ja eine ankündigung gar nicht vorkommen = regelverstoß (kam das schon vor, dass ihr eingegriffen habt?)

weiterhin will und kann ich mein empfinden nicht in zahlen ausdrücken, also bitte ohne zahlen!
    ach vielleicht zerred ich das auch und denk zu kompliziert. :61: naja, es sind eben meine gedanken dazu.

will jetzt reden und geh erstmal in mein postfach mit dem thema

liebe grüße
    wolfskatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!