Dieses ist das Gegenstück zum Craving-Thread. Wie schlimm sind eure Selbstmordgedanken heute?
10 bedeutet "kaum auszuhalten"
0 bedeutet "nicht vorhanden"
Dieses ist das Gegenstück zum Craving-Thread. Wie schlimm sind eure Selbstmordgedanken heute?
10 bedeutet "kaum auszuhalten"
0 bedeutet "nicht vorhanden"
ungefähr 5
ungefäihr 4-5 mal schauen was heut abend ist wenn ich wieder dahiem bin...
lg Engelchen1984
6 ungefähr, der Tag war einfach zu mega scheiße und .... ich war/bin schon wieder arg aggressiv :(, wie peinlich
warum ist dir das denn peinmlich? es muss dir nicht peinmlich sein.... denk ich ma
das ich Aggressionen hab ist mir peinlich. Ich kenn das nicht von mir und habe arge Probleme mit dem Umgang
4 bis 5 ist es zurzeit aber leicht aufsteigend
*mal kurz einmisch*
Ich hatte ja den raving-Thread gestartet und da auch nochmal geschrieben, dass ichs damals wichtig fand, dass wenn Craving (also Suchtdruck) da ist, man doch hinschreiben könnte, was man nun dagegen tut.
Jetzt meine Frage: Was nützt es Euch, hier Eure Selbstmordgedanken einfach nur hinzuschreiben ohne irgendwelche Ideen dazu zu entwickeln, wie ihr nu damit umgehen wollt? Ich meine, so hat es für mich irgendwie keinen Sinn ne Zahl aufzuschreiben...hat ein bisschen was von "Na, wem geht es denn nu am schlechtesten."
Aber vielleicht gibts ja nen anderen Sinn und ich hab ihn nur noch nicht geblickt.
( Franz: Hab das Posting mal im Sinne von "Weg vom Kuschelforum" verfasst^^)
Na, dann versuch ich mal den Sinn ein wenig zu ändern und schreibe, warum ich heute wenig Selbstmordgedanken habe, weil das ist auch etwas, dass mir dagegen hilft:
Ich hatte heute einen wunderbaren Tag und es fällt mir gerade verdammt schwer, mir das einzugestehen und es macht mich stolz, dass ich diesen Tag mal nicht als ganz gut, sondern als wirklich toll bezeichnen kann. Das Wandern war traumhaft schön und ich hatte das erste Mal seit langem wieder das Gefühl, Freiheit zu spüren und so etwas wie Heimat. Eigentlich hätte ich keine Zeit dazu gehabt und werde dafür die nächsten Tage wahrscheinlich wieder ganz unten sein vom Stress und abends nur noch weinen. Aber das wird mir die Kraft geben, es durchzustehen. Wenn dann die schlechten Gedanken kommen, denke ich daran zurück und daran, dass ich noch so viel sehen möchte und jetzt nicht sterben kann. Erst wenn ich alles gesehen habe, kann ich mir ein schönes Plätzchen suchen.
Das hat mir heute verdammt gut getan und deshalb bin ich heute nur bei 1
... und unglaublich stolz drauf (und werde mich jetzt nicht von der bösen kleinen Stimme im Hinterkopf runterziehen lassen, die mich gerade fleißig auslacht).
Auch mal wie Kitsune in Bezug auf "weg vom Kuschelforum" antworte und nur aus dem Grund, weil sonst hätte ich längst ein Problem mit dem Thread gehabt
Ich will mal ne Zeit beobachten was sich hier so abspielt und das hat einen Grund - was soll das Team machen, wenn wer 10 Punkte setzt? 10 bedeutet für mich, was muss ich als Verantwortlicher machen?
Wenn wer von sich schreibt, ich habe starke Selbstmordgedanken, dann is dies zu bedauern, aber in keiner Weise eine konkrete Aussage. Wenn ich aber meine Wertung auf 10 setze, dann muss man normal davon ausgehen, da passiert jeden Moment was, oder verstehe ich das ganze falsch?
Der Unterschied zu Suchtdruck, auch schlimm wenn dann der Rückfall passiert, aber doch wohl immer noch ein Unterschied zur bevorstehenden Selbsttötung!
Man wird sich auch im Team mal genauer dazu Gedanken machen, aber vielleicht kann man mir den Sinn genau erklären und vielleicht das ganze auch etwas anders gestalten
LG Franz
Ich dachte mir das so: Mir hilft es darüber zu reden. Erst dann kann ich meine Selbstmordgedanken von außen betrachten und sie vielleicht sogar lustig oder lächerlich finden. Man muß darüber reden. Das hilft imho sehr viel.
außerdem dachte ich mir, dass wir uns hier gegenseitig helfen könnten. Wenn jemand "10" schreibt, könnten wir vielleicht ganz besonders lieb zu ihm sein.
mir gehts jetzt grade sehr schlecht... ich habe das gefühl zu fallen, es geht soviel kaputt in der beziehung, es ist keine beständigkeit da, alles was gestern noch galt stimmt im nächsten moment nicht mehr, ich habe angst...ich habe Angst
ich kann nicht mehr, was stimmt, was ist die wahrheit, ist alles nur ein großer irrtum?
den ganzen tag schon bin ich traurig verstimmt, launisch, unglücklich, fühl mich verloren, denke gestern und heute auch an s.....als einzigen ausweg, als sehnsucht endlich für ruhe und frieden und liebe
die tränen laufen und das ist wenigstens sicher,
dieser ständige kampf gegen massive gefühle, es ist eine qual,
gefühlsachterbahn im turbo, ich kann nicht mehr
möchte nur noch daumenlutschend in einer ecke liegen
ja dies bin ich auch
was ich dagegen bzw. damit tue? mich daumenlutschend jetzt verkriechen und tränen fliessen lassen, um mich wiederzufinden
mehr geht grade nicht
Ists wieder besser?
Zitates geht so viel kaputt in der Beziehung
Entschuldige meine dumme Frage: Meinst du damit, die Beziehung zu deinem Mann?
8-9, ich habe keine Antwort darauf. Es ist alles nur noch trostlos!
ersma worum es offensichtlich hier geht (fachlich):
Präsuizidales Syndrom
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Begriff präsuizidales Syndrom wurde vom Psychiater Erwin Ringel eingeführt. Das Syndrom umfasst die drei Merkmale Einengung, Aggressionsumkehr und Suizidphantasien, die nach Ringel regelmäßig einer Suizidhandlung vorausgehen.
Beginnend in den 1950er Jahren hatte Ringel an Personen, die einen Suizidversuch überlebt hatten, die Phase untersucht, die dem Suizidversuch vorausging. Bei der Mehrzahl der über 700 untersuchten Patienten fand er diese drei Merkmale:
Das präsuizidale Syndrom hat eine Bedeutung in der Abschätzung der Suizidalität und damit der Vorhersage eines Suizides. Das Auftreten der genannten Merkmale ist immer ein ernstzunehmendes Warnzeichen.
Literatur [Bearbeiten]
Von „Präsuizidales Syndrom – Wikipedia“
UND DAS ZU FRANZ`VERPFLICHTUNG ALS ADMIN:
Da sich Suizidalität sehr unterschiedlich äußern - oder nicht äußern - kann, gerät der Versuch einer Einschätzung der Suizidalität eines Menschen zu einem oft schwierigen, manchmal gar aussichtslosen Unterfangen, vor allem bei jenen Menschen, die Hilfsangeboten - aus welchen Gründen auch immer - ablehnend gegenüber stehen. Bei akuter Suizidalität liegt im Rahmen der Fürsorgepflicht eine Indikation für die Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik vor.
von:"http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Cite&page=Suizidalit%C3%A4t&id=39014789"
mit so ´Themen bringt Ihr evtl helfen wollende Menschen in Schwierigkeiten.
Es gibt hier GESETZLICHE REGELUNGEN.
Falls jez einer tschü sagt und hier 10 stand und Franz nicht reagieren oder helfen oder die Behörden informiert hat oder konnte bekommt er uU ernsthafte Schwierikeiten.
gruß
Oryx
So sehe ich es auch und es bestätigt mein denken, aber meine Frage wurde bisher nicht beantwortet
Es ist nun mal so, ich will weder jemand aus dem Team noch jeden User in Verlegenheit bringen, aber in der Regel ist jeder verpflichtet, einen angekündigten 'Freitod zu melden - nicht nur ich, weil ich Betreiber bin.
Also stelle ich es nochmal in den Raum und so zur Diskussion!
Für mich bedeutet Stufe 10, es ist davon auszugehen, da passiert jeden Moment was und man muss umgehend handel.
Für alle Mitglieder also dann Käse, weil keiner mehr wahrheitsgemäß antworten kann, wenn er denn ganz was anderes damit ausdrücken will.
Wenn Mitglieder von starken Selbstmordgedanken schreiben, dann sagt das zwar nix anderes aus, aber es ist nach oben offen und zwingt andere nicht zum handeln. Eines ist klar und geht auch klar aus unseren Regeln hervor, kommt eine eindeutige Ansage zur 'Selbsttötung, dann wird auch umgehend alles unternommen, um dies zu verhindern.
Man soll jetzt das nich falsch verstehen, es geht nicht um den Thread an und für sich, sondern rein um die Aufmachung.
Oft wurde es nun erwähnt, wir wollen möglichst viel Freiheiten gewähren, man soll schreiben können was man denkt oder fühlt. Aber es muss einfach den Regeln entsprechen, dann braucht sich keiner was dabei denken.
Um nochmal auf den Beitrag von Oryx zu kommen, wenn jemand nun Stufe 10 wählen würde (obwohl auch schon 8 oder 9 krass ist;)), dann bedeutet es für mich, es werden die 3 wesentlichen Punkte erfüllt oder es ist zu erwarten, dass die erfüllt werden und es ist sehr wahrscheinlich, dass es zum 'Freitod kommt!
Meinungen?
LG Franz
so das soll mal die fakten lt. Gesetz bissl darlegen, hoff es ist dem admin recht.
weiterhin empfehle ich: Rechnen mit irrationalen Zahlen bd.II Verlag:Ernst Stier
es geht so nicht, wenn jmd echte probleme mit der sache hat braucht er ein persönliches gespräch mit fachleuten.
-meine meinung-
sich betäuben ist eins aber so halbernst drüber zu quatschen, freunden , angehörigen, und sich selbst unfassbares leid anzutun, find ich pers.,
fühlt sich nicht richtig an.
und ich bin der letzte der spießige ansichten hat, echt.
nixfürungut aber das leben ist uns doch GESCHENKT worden.
und sollte einen ehrenplatz in jeder noch so gebeutelten seele haben.
So Amen sagt der Pfarrer jez und macht erstmal was auch (objektiv) nich so tolles.
ich hab jez nämlich n kloß im hals,
weil ich an die gedacht hab die ich mal kannte, und nur noch erinnerung sind.
Oryx schaut zum horizont
@lonewolf
ja und nein, das wechselt zur zeit ständig in schnellem Tempo
jetzt im Moment ja, fühl ich mich etwas besser u n d es stimmt, dass ich zittere vor dem nächsten kontakt oder knall mit meinem mann, es ist dann als wird der boden unter meinen füßen weggezogen, ich hasse mein emfinden, diese empfindlichkeit, dieses wackelige grundgefühl
Franz
obwohl ich grad drin steck, kann ich auch von ner andern ebene aus die genannte Problematik gut nachvollziehen: wenn 10, was dann?
für mich ist es streß meine suizidgedanken/verlangen in einer zahl auszudrücken, ich merke, das kann ich nicht und will ich nicht
aber es ist für mich sehr hilfreich darüber zu reden, dieses tabu raus aus dem inneren Gefühl und Gedanken, zu Papier (Schriftform) zu bringen bzw. davon was mitzuteilen, dann ist es kein dämon mehr im kopf, sondern sichtbar
mein Vorschlag: thread unbedingt lassen, aber ohne zahlen
im Fall der Fälle gelten dann die üblichen forumregeln, dass wenn einer über akuten suizidvorsatz schreibt, das Team mit seinen Möglichkeiten handelt - wie bisher auch
eine Frage: wäre es möglich für schnelle Hilfe, vielleicht jemanden vom Team über eine Not-mail zu erreichen, um umgehend einen Gesprächspartner zu haben?
oder evtl. im chat einen S.O.S Room einzurichten, in den man als betroffener geht und in den ein user, der will oder einer vom Team nachkommen kann?
(das sind nur so gedanken, was ich angenehm fänd. bitte nicht als "undankbar und dreist fordernd" auf mich sauer sein...)
@all ich wollt garantiert nich den moralapostel machen hier und lonewolfes Thema darüber zu redn ist auch gut.
ich kenn das übrigens auch:
Anzeige am Bahnhof: vorsicht! durchfahender zug! ICE
mhnn schön schnell ein schritt...
aber ne stunde später sieht alles wieder etwas anders aus.
-zahlen weg, da komm ich mir vor wie:
"Lieutenant Uhura Warp 8 ins schwarze Loch! Ei Ei Captain Kirk!" *bitte bissl lächln*
ich hab mir da für so vernichtungsgefühle mal ne kleine hilfe zurechtgelegt vor Jahren:
Da das ja wahrhaftig das letzte ist was man / frau tut könnte man ja genausogut ALLES andere tun. WAS ist verloren dabei? NICHTS! denn verloren bist ja eh schon.
AUSNAHMEN: seltsame gürtel umbinden und auf belebten plätzen knöpfe drücken die nur einmal schalten werden. und sachen in der art.
sobald Du drüber nachdenkst was es da geben könnte, wo Du Dich bisher nicht getraut hast oder so, oder was noch jmd sagen möchtest, fängt es an besser zu werden. Es ist immer etwas unerledigt. und wenn freitot ok aber dann nicht aus ner mehr od weniger unbegründeten spontanstimmung raus.
Es sind ja eh grundsätzlich die "Anderen" schuld und "Dann werden ses wissen" oder "wer wird noch an mich denken" und " Ach intressiert es jmd was mit mir ist.."
und dies undas und die ganze scheißgesellschaft sowieso!!
OK gut lieber zornig als matsche.
und DAS:
YouTube
sollte man sich auch mal antun.
ok viele werdens kennen:
You cant bring me down von suicidal tendencies
(alter hut ich weiß...finds aber immernoch gut)
mir gehts auch wieder besser jetzt:D
grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!