Vortellung Selbsthilfegruppe "nullkommanull" FFM

• Nach kurzem PN-Austausch mit Franz, ob es mir erlaubt ist hier unsere Selbsthilfegruppe vorzustellen, was mir erlaubt wurde, möchte ich dem hiermit nachkommen.

Die Selbsthilfegruppe nullkommanull entstand Anfang 2007, aus einer anderen Selbsthilfegruppe heraus. Der Grund dafür war, dass wir eine Gruppe aufbauen wollten, in der jeder gleich behandelt wird und wo es keinen Gruppenleiter im klassischen Sinn gibt. Dies hat folgende Vorteile:

• Es gibt keinen der sich profilieren möchte. Gerade hier haben wir alle schlechte Erfahrungen gemacht.
    • Da die Gesprächsleitung bei uns mit jeder Sitzung wechselt, kann sich jeder auch mal zurücklehnen und den Gesprächen folgen ohne irgendwie eingreifen zu müssen.
    • Der Zusammenhalt der Gruppe und die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder wird gestärkt, da es keinen gibt "der sowieso alles regelt".

Unsere Ziele sind, neben der dauerhaften Abstinenz von Alkohol, auch die persönlichen und beruflichen Probleme besprechen zu können. Dass wir keine Therapie bei einem Therapeuten oder Psychologen ersetzen können ist uns bewusst, und sollte auch von Interessenten, die sich unsere Gruppe mal anschauen wollen, akzeptiert werden. Wir erreichen unsere Ziele durch regelmäßige Gruppenabende, mit wechselnder Gesprächleitung der Betroffenen bzw. deren Angehörigen.

Bei unserer Gruppe gilt:

• Alle sind gleichberechtigt, egal ob Angehöriger oder Betroffener, unabhängig von der Dauer der Trockenheit und Gruppenzugehörigkeit. Bei uns hat man von dem Moment an dem man am Tisch sitzt die Möglichkeit, sich aktiv am Gruppenleben zu beteiligen.
    • Trocken zu bleiben ist manchmal ein hartes Stück arbeit, dennoch ist dies kein Grund alles verbissen zu sehen. Bei uns wird viel gelacht, der Humor ist uns erhalten geblieben. Dennoch wir sind kein Blödel-Verein.
    • Jeder entscheidet selbst was und wie viel er von sich und seinen Problemen erzählt. Niemand von uns wird penetrant nachfragen oder bohren.
    • Der Dialog ist die wichtigste Form der Konversation.
    • Wir sind offen für Betroffene und deren Angehörige. Aber auch Angehörige die Rat suchen sind willkommen.
    • Wir sind an keine religiöse oder politische Organisation gebunden. Wir sind eine unabhängige Selbsthilfegruppe.

Wir treffen uns jeden Sonntag von 17.00 bis 19.00 Uhr in den Räumen der
    Evangelischen Suchtkrankenhilfe
    Wolfsgangstr. 109
    60322 Frankfurt am Main / Westend

Wir sind derzeit 8 Personen zwischen 26 und 50 Jahren und würden uns über weitere Mitglieder freuen.

Für eine erste Kontaktaufnahme wendet ihr euch bitte per PN hier im Forum an mich, oder besucht unsere Homepage https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.nullkommanull-frankfurt.de

Gruß,
    shiver

• Du solltest euch auch noch in unsere Linkliste eintragen, da schauen auch viele nach :winking_face:

Ansonsten viel Erfolg weiterhin, Selbsthilfe ist was ganz besonderes und deswegen habe ich auch zugestimmt :smiling_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!