Was passiert Weihnachten bei Euch?

• So kurz vor den Feiertagen gehört die obligatorische Frage her:

Was macht Ihr Weihnachten?

Zum einen, feiert ihr überhaupt etwas?
    Zum anderen, wie sieht das dann aus?

Bei mir/uns ist es in etwa immer gleich.
    Der 24. ist easy, keine großen Aktionen, eventuell Mittags Würschtl-Essen mit (und bei) Pa und Schwester - Zusage unsererseits noch offen.

Am ersten Weihnachtstag kommen meine Kinder, deren Partner und mein Pa zu uns.
    Da gibt es Mittagessen und vlt noch Kaffee, also wie immer :winking_face:
    Dann gibts Geschenke - wir Wichteln.
    Früher habe ich das gehasst, ich kannte aber auch nur Schrottwichteln.
    Wir legen einen Höchstbetrag fest, alles geht über einen Generator und zack hast Namen und Thema.
    War letztes Jahr ganz lustig und hat sich bewährt, also 2024 auf ein Neues.

Den 2. Feiertag verbringen wir mit Reste(fressen)essen und Nichtstun.
    Mal sehen, ist nicht in Stein gemeißelt.

Da ich aber rechts unten am PC sehe, huch der 19.12., dann sollte ich jetzt sofort das besagte Wichtelgeschenk bestellen.
    Zudem wartet ein Blaukrautkopf in der Küche auf mich, das muss ich heute noch erledigen.
    Ups, schon fast verraten, was es gibt ...
    Gibts doch nicht, is denn schon wieder Weihnachten:question_mark:

Ich wünsche euch möglichst wenig Stress die kommenden Tage, einige Feiertage nach eurem Geschmack und dann schauen wir mal wie es war :grinning_squinting_face::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo:

• Ich feier mit meiner Familie.

24. Weihnachtsmarkt, dann backen meine kleine Schwester und ich "Harry-Potter-Siruptorte", Kekse zum Kaffee, Bescherung, vllt Spaziergang, ein einfaches Abendessen.

25.&26. Spielen, gemeinsam Zeit verbringen, mit meiner Schwester zu zweit zurückziehen, großes Mittagessen...

Für mich stressig v.a. durch viel Kontakt und weil doch immer wieder Konfliktthemen aufkommen, aber insgesamt geht es v.a. um Familienzeit.

• Wir sind zu zweit am 24. Mein Mann hat dieses Jahr über die Feiertage Dienst, Früh/Spät im wechsel...dafür Silvester nicht.

Also machen wir leckeres Abendessen bei Kerzenschein und dann einen hoffentlich ruhigen und gemütlichen Abend vor dem Ofen & auf dem Sofa :smiling_face: Ich denk ich werd 1-2 Tage vorher schonmal den Teil vom Essen vorbereiten der sich gut vorbereiten lässt. Am 24. bin ich dann erstmal noch dran mit Pferde reinholen etc. Aber da es ja so früh dunkel wird, zerreisst mir das den Abend ja nicht, das ist ja im moment eher Nachmittag. Finde ich ehrlich gesagt auch ganz angenehm, meistens ist am 24. Abends eher nix los am Stall, ich bin da gerne draussen unterwegs so für mich alleine.

Am 1 Feiertag werd ich wohl morgens zu meinen Grosseltern fahren, Mittagessen und ein paar hoffentlich schöne Stunden da verbringen. Das ist manchmal nicht so einfach mit denen/mir/uns.. aber in der letzten Zeit ging es immer ganz gut. Ausserdem haben sie eingeladen zu "irgendwann um Weihnachten herum" und freuen sich glaub ich jetzt echt dass das gleich am 1. Feiertag klappt. Mein Mann hat Frühdienst, also fällt der raus beim besuch dieses Jahr... der plan ist dann irgendwann nachm Mittag wieder heim zu fahren... so ewig spät zuhause sein muss auch nicht sein. Ausserdem bin ich nach jeder Art Familien-Besuch schon immer etwas durch.

Also so der Plan, unspektakulär und mit wenig Menschen .. find ich gut :smiling_face:

Ich wünsche euch auch ruhige Tage und wenig Stress :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!