• Hallo zusammen, ich bin 22 Ausbildung verloren im Handwerk, aus gezogen in eigene Wohnung wegen psychisch kranken Mutter hab mittlere Depression bin seit 3-4 jahren stark koks abhängig hab früher alles mögliche genommen außer hero und crack sonst so gut wie alles schon ausprobiert und genommen aktiv es gibt tage wo ich 4 g auf die Nacht verteilt allein zieh aber ziehe nur am Wochenende wegen kostentechnisch sonst es nicht klappt und ich weiß nicht, der Tag danach hat man sehr schlechte Gedanken will damit auf hören hab es mindestens 40 mal versucht damit aufzuhören aber es klappt leider nicht so langsam hab die schnauze voll von allem therapie platz zu bekommen ist extrem schwer 1jahr warte zeit Ärztin kann mir auch nicht somit weiterhelfen hab auch schon überlegt vlt meine nase leicht an zuschneiden vorm Wochenende das wenn ich zieh direkt schmerzen verspüre und nicht weiter ziehen kann, habt ihr noch irgendwelche Lösungen Ideen?

Vielen Dank im voraus

• Hallo,

ich würde dir empfehlen zur Drogenberatungsstelle deiner Stadt zu gehen und mit denen zusammen den Antrag auf Entwöhnungstherapie zu stellen, bzw. dich von denen allgemein beraten zu lassen. Es gibt auch ambulante Angebote und die werden mit dir etwas passendes finden.

Wartezeiten gibt es schon, aber 1 Jahr kommt mir übertrieben vor. Du schreibst du hast die Ausbildung verloren, ist denn alles geregelt, insofern das deine Miete bezahlt wird usw? Evtl gibt es für deine Altersstufe noch weitere Unterstützungsangebote, da kann sicher noch jemand anderes was zu sagen, bzw. auch das weiß vermutlich die Beratungsstelle. Ich finde es jedenfalls ganz toll, das du etwas ändern möchtest!!

Liebe Grüße Thymia

• Hallo Quallhigh

Thymia hat dir schon eine sehr gute Rückmeldung gegeben.

Ich finde es auch richtig gut, dass du deinen Konsum verändern möchtest. Das ist der erste und wichtigste Schritt. Wenn du eine Therapie machen möchtest, wirst du auch mit Sicherheit einen Therapieplatz bekommen, vor allem auch, wenn es die erste Therapie ist. Du müsstet dich dafür zunächst an eine Suchtberatungsstelle wenden - die gibt es eigentlich in allen größeren Städten. Die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen stehen unter Schweigepflicht und sind genau dafür da, dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen.

Ich kann dir auch gerne bei der Suche nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe behilflich sein, wenn du möchtest - schreib mich dann einfach im Privatchat an.

Ansonsten kannst du dich zunächst auch mal an eine Online-Beratungsstelle wenden (https://www.suchtberatung.digital/) - auch hier kann dir mit deinem Anliegen schon weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!