• Hallo,

    Ich will weg vom Fentanylpflaster. Bin seit 2016 auf BTM (Oxycodon, Hydromorphon, Tapentadol jetzt Fentanyl). Alles Ärztlich verschrieben wegen chronischen Schmerzkrankeheiten. Also ich möchte komplett auf Null mit den BTM's.

    Leider hatte ich angefangen die Pflaster zu lutschen und das elend ging schnell.... die Dosis ist dann ja um einiges höher als die wenigen Mikrogramm/h.

    War mal bei den 100er, jetzt bei 12er. Aber das ist viel zu wenig. Auf Null gehen geht auch noch nicht. Mehrfach versucht. Ich bekomme u.a. fürchterliches Restless Legs im ganzen Körper.

    Was kann man tun gegen das Restless Legs? Muss man es aussitzen? Mein Schmerztherapeut meinte er hätte noch nie jemanden wie mich mit solchen Entzugserscheinungen... glaube ich zwar nicht ganz aber egal.

    12er Fentanylpflaster sind 20mg Oxy/Tag. Ich würde gerne auf 20mg Oxycodon umstellen und dann weiter im 5er-Schritt schrittweise runtergehen. Bei 12er Fentanylpflaster ist ja Schluss.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Ist es noch zu früh für mich um auf Null zu gehen?

    Vielen Dank.

  • Mein Schmerztherapeut

    Das sollte doch eigentlich der richtige Ansprechpartner sein, obwohl ...
    Wenn du der erste bist, der richtigen Entzug hat und der das so nicht kennt?

    Ist es noch zu früh für mich um auf Null zu gehen?

    Scheinbar, zum Ende, sollten die Schritte der Reduzierung doch immer sehr klein und abwartend getätigt werden.

    Warum eigentlich nicht klinisch, wenn doch alles über KK abgerechnet wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!