Hoher Puls seit ich aufgehört habe

  • Hallo

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Undzwar hab ich vor 4 Tagen mit Cannabis aufgehört und habe leider immernoch einen hohen Puls (104). Liegt das am Entzug ? Muss ich ins Krankenhaus ? Ich bin nervlich am Ende ich hab so eine Angst dass es was schlimmes ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich habe 5 Jahre täglich Cannabis zu mir genommen und in meinem letzten Konsummonat sogar auch noch Vape Pens ausprobiert mit THC Konzentrat.

  • Hallo Markelidza,

    wie ist denn sonst dein Ruhepuls? Also ich finde 104 hoch, es wäre gut wenn du dich mal beim Arzt durchchecken lässt. Grundsätzlich kann der Cannabisentzug einiges bewirken, sicher auch erhöhten Puls. Nimmst du viel Koffein zu dir? Falls ja, lass es mal weg. Trinkst du sonst genug? Es ist super das du aufgehört hast, dein Körper fängt gerade erst an alles abzubauen, das dauert ne Weile bis es raus ist. Ich würde versuchen den Herzschlag zu beruhigen, über eine ruhige Atmung. Ruhige Musik oder ein Hörbuch anmachen, dunkles Licht und flach aufs Bett legen. Wenn es garnicht geht, einen Arzt rufen.

    Gute Besserung und liebe Grüße.

    Thymia

  • Hi Thymia

    Ich habe meinen Puls vorher nie gemessen aber ich denk so 80 ist mein normaler Ruhepuls. Ich war heute schon bei meiner Hausärztin und sie hat außer den hohen Puls nix festgestellt beim EKG. Also keine Ryhmusstörung. Trotzdem empfind ich es als unangenehm wenn man sein Herz die ganze zeit fühlt. Aber ich steiger mich da wahrscheinlich auch sehr rein. Angst ist ja auch ein Entzugssymptom. Hast du denn schonmal von anderen gehört die auch einen Cannabis entzug durchgemacht und ähliches gehabt haben ?

  • Ja, unüblich ist es sicher nicht. Dein Körper ist gestresst und gedanklich reinsteigern macht es viel schlimmer. Super das du bei der Ärztin warst. Versuch dich zu beruhigen und bissl abzulenken oder auszuruhen. Tagsüber vielleicht etwas Stress abbauen durch spazieren gehen oder ähnliches. Die ersten Wochen sind vielleicht nicht so super, aber gehen auch schnell vorbei. Und du weißt umso mehr wo du dann nicht mehr hin willst. 🙂 Gönn dir Ruhe und Erholung.

  • Hab es mal in den richtigen Bereich verschoben :winking_face_with_tongue:

    Erhöhter Puls ist ziemlich oft beim Entzug, lange hast du den künstlich nach unten gedrückt.

    Das sollte sich aber falls einpendeln, kann aber schon noch ne Zeit dauern.

    Der Ärztin hat du aber schon von Entzug berichtet, oder?

    Hier mal noch einige andere Probleme die bei einem Cannabisentzug auftreten können >> https://lass-das-gras.de/cannabis-info/

    Schlafen klappt?

    Wie schon Thymia angemerkt hat, viel trinken (natürlich alkfrei) und viel frische Luft!

  • Hi Franz

    Danke dir für die beruhigenden Worte. Ja meine Ärztin weiß bescheid und hat mich zur lvr klinik geschickt. Die wiederum haben mich ausgelacht und gesagt ich sei selber schuld und sie können nix machen außer mir beruhigungspillen zu verschreiben…

    Was denkst du wie lange der hohe Puls anhält bzw wie lange es dauert bis er sich wieder eingependelt hat ? Ich hab angst dass mein herz überlastet oder so :thinking_face: Schlafen hat die letzten Tage eigentlich sehr gut geklappt bis heute wo ich beim arzt war und der mir dieses beunruhigende Ergebnis mitgeteilt hat… Seitdem lieg ich im bett und bete dass mein puls sich beruhigt. Ich hoffe das ist nix langfristiges und ich habe bei meinem Konsum nicht übertrieben. Grad in meinem letzten Konsum Monat habe ich hochkonzentriertes thc zu mir genommen. Sollt ich morgen mal zum Kardiologen gehen oder lieber nochmal paar tage warten ob es sich bessert ? Wie ist das mit herzkammer flimmern oder Herzinfarkt ? Mach ich mir grundlos sorgen oder besteht die Gefahr tatsächlich durch den Entzug sowas zu erleiden ? Ich weiß einfach nich weiter und gefühlt kann mir da keiner Helfen weil keiner Ahnung von Cannabis Entzug hat. Der Kardiologe wahrscheinlich auch nicht.

    Was mich auch beruhigt ist, dass ich keine weiteren Entzugssymptome habe. Ich habe schon zwei Entzugsversuche hintermir aber ich hatte nie einen hohen Puls immer nur schwitzen und innere unruhe bzw muskelzittern. Davon hab ich jetzt garnix. Es ist wirklich nur mein Puls der zu hoch ist. Übelkeit hat ich bis gestern zwar auch noch ist aber mittlerweile auch weg.

  • Wenn es dich beruhigt, dann geh zum Kardiologen!

    Ich fürchte nur so schnell wirst da keinen Termin bekommen, oder?

    Ich muss ins Bett, aber ich antworte morgen Vormittag nochmal ausführlicher!

    Versuch zu schlafen und dich irgendwie zu beruhigen.

    Nicht einfach, ist mir klar, aber du bist in einer Ausnahmesituation.

    Abfälle Nacht man nicht lächerlich, wie es dir in der Klinik passiert ist :nauseated_face:

    Trotzdem solltest über ein Beruhigungsmedikament nachdenken, Webb es morgen immer noch so schlimm für dich ist.

    Dir Hausärztin wird dich unterstützen :thumbs_up:

  • Ja ich meinte wo ich beim arzt erfahren hab dass mein puls erhöht ist. Die nacht hab ich relativ gut geschlafen aber mein Puls ist immernoch hoch :thinking_face: Es ist soo unangenehm ich hoffe dass es sich relativ schnell wieder beruhigt. Und ich hoffe dass es wirklich vom entzug kommt und ich durch meinen konsum keine langzeit folgen bekommen habe.

    Grad nochmal Puls gemessen ist mittlerweile bei 135… Es macht mich psychisch fertig wieso steig mein Puls was ist los mit meinem Körper.

  • Ich nehme mal an, du kannst auch deinen Blutdruck messen?
    Was kommt dabei raus?

    Ich war gerade rauchen, da zeigt mir meine Uhr auch 131 Puls an.

    Aber Druck ist ok, wobei ich sogar Betablocker nehme und der den Puls auch etwas senken sollte.

    Wenn es dich so extrem beunruhigt, dann mach einen Termin beim Kardiologen.

    Aber einige Tage höherer Puls dürfte noch nicht so tragisch sein.

    Wenn das aber eine Woche oder länger so ist, sollte es schon abgeklärt werden!

    Du musst aber unbedingt zur Ruhe kommen, ich denke, das ist wirklich psychisch bedingt.

    Entzug löst nun mal gewaltigen Stress aus, auch wenn keine besonderen Symptome auftreten.

    Wir verwenden bei LdG paar Infoblätter, die sende ich dir per Mail zu.

    PN geht ja noch nicht, weil du die Mindestzahl nicht erreicht hast.

    Da werden paar pflanzliche Möglichkeiten genannt, Tees der Bäder ...

    Bitte nicht veröffentlichen oder so, die gehören eigentlich nur zu LdG :winking_face:

    Jedenfalls jetzt nicht kiffen, das wäre ja vollkommen kontra!

    Bist du krankgeschrieben oder wie ist deine Situation?

    Warum hast du eigentlich aufgehört?

    Alles nicht einfach, keine Frage, aber du musst versuchen, dich etwas zu entspannen :smiling_face:

  • Hi Frank

    Danke dir für die Infos!

    Ich muss dazu sagen ich hab mich jetzt auch 1 woche wirklich garnicht bewegt vllt hängt das auch damit zusammen. Allgemein die letzten 3 Jahre war ich nicht wirklich sportlich aktiv und hab mich auch nicht gesund ernährt. Kann auch sein dass mein Puls schon länger etwas höher ist ist mir aber nir aufgefallen durch kiffen vielleicht. Ich hoffe durch Bewegung an der frischen Luft fängt sich das wieder. Ich werde mein Leben jetzt komplett umkrempeln ich hoffe nur es ist noch nicht zu spät dafür. Die letzten Jahre hab ich echt auf gut deutsch ein fick auf meine Gesundheit gegeben. Glücklicherweise habe ich nie mit Tabak geraucht sondern nur pur.

    Also Verlangen zu Kiffen hab ich echt null ich glaub die Rückfallquote bei mir ist bei -100% durch diesen Schock jetzt. Ich werde definitiv NIE WIEDER kiffen. Psychose hab ich zum glück auch nicht bekommen ich hoffe nur dass mein langjähriger Konsum + unsportlichkeit + ungesunde Ernährung nicht zu viel für mein Herz waren und es sich wieder erholt.

    Mir fällt es nur schwer immer positive zu bleiben irgendwie seh ich noch kein Licht am Ende des Tunnels :thinking_face:

    Genau ich bin jetzt die zweite Woche krankgeschrieben. Warum ich aufgehört habe war letzte Woche Sonntag hab ich wahrscheinlich zu viel thc konsumiert und mir wurde schlagartig schlecht und hab mich da reingesteigert und hatte auch herzrasen. Am nächsten Tag war aber alles wieder „gut“ und ich hab mich langsam wieder ans kiffen rangetastet aber irgendwie hab ich jedesmal wenn ich gekifft habe trotzdem Übelkeit bekommen obwohl ich echt extremst wenig konsumiert habe. Bis Donnerstag und am Freitag hat ich dann eine Panikattacke meine Fingerkuppen wurden taub dann hah ich mich da reingesteigert weil ich paar Dokus gesehen habe und das Anzeichen für einen Schlaganfall sein können dann wurden beide Hände taub und mein Unterkiefer auch ujd ich war kurz davor den notruf zu wählen weil ich micht wusste was plötzlich los war. Im Nachhinein hab ich dann gelesen dass es sehr wahrscheinlich eine Panikattacke war. Taubheit hielt auch nur so 10 minuten maximal an ich hab das fenster sann geöffnet und mit sauerstoff konnt ich mich dann ein wenig beruhigen. Aber danach hah ich kein bisschen Cannabis angefasst und hab auch absolut kein Verlangen mehr danach. Und so hab ich dann unfreiwillig und gleichzeitig freiwillig aufgehört.

  • Ich werde definitiv NIE WIEDER kiffen.

    Das ist eine Aussage :thumbs_up:

    Die meisten Auswirkungen von Cannabis legen sich wieder, mal abgesehen von wirklichen psychischen Erkrankungen.

    Dass Kiffen nicht besonders gesund ist, weiß man als Konsument.

    Aber in den meisten Fällen bilden sich Beschwerden nach einer gewissen Zeit zurück ...

    Wenn Erscheinungen wie von dir beschrieben auftreten, also beim Kiffen, dann sollte man es auch wirklich lassen.

    War bei mir auch so, zum Ende hin war es meist ätzend und das blieb dann auch so.

    Langfristig ist aber zu bedenken, du bist im Entzug, danach kommt die Entwöhnungsphase.

    Daher wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Therapeuten ratsam, auch um herauszufinden, woher die Panik kommt.

    Letzteres könnte ja unvermittelt wieder auftreten :winking_face:

    Entwöhnung bedeutet Veränderung!

    Davon schreibst du ja selbst - bessere Ernährung, sportliche Betätigung usw. ...

    Aber die ersten Schritte gehst du ja bereits erfolgreich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Hallo Markelizda

    Ich finde 104 jetzt nicht so hoch. Ich hab beim Arzt gerne mal so einen Puls.

    Auch unsportliche und übergewichtige Menschen können einen Puls in der Höhe haben bei normalen Tätigkeiten.

    Abgesehen davon macht das aber auch der Entzug. Das kann eine Weile dauern bis sich das normalisiert. Wenn du gerade mit Panikattacken zu tun hast, kann das auch ein Grund sein für den leicht erhöhten Puls. Da das EKG nicht weiter auffällig war, kannst du beruhigt sein.

    Ich finde du hast absolut die Berechtigung optimistisch zu sein. Du hast mit dem Kiffen aufgehört! Das ist richtig gut!

    Vielleicht würde dir etwas Selbstfürsorge gut tun. Das tut zwar jedem Menschen gut, aber weil es dir gerade nicht so gut geht.

    Weißt du wie du dich ablenken könntest. Was machst du gerne? Sport oder sogar Entspannungsübungen? Vllt bist auch eher kreativ. Da sind die Menschen ja vielfältig.

    Ich bin auch manchmal bisschen hypochondrisch. Man kann wenn man nicht sicher ist, ob man ein Fall für den RTW ist die 116117 anrufen. Dort kann man an einen einen Arzt weiter geleitet werden, der einen berät.

    Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de
    116117.de - Kassenärztliche Bundesvereinigung Egal ob ärztlicher Notdienst (Bereitschaftsdienst), Arztsuche oder Terminvereinbarung: Sie finden hier alle…
    www.116117.de


    Das Fenster zu öffnen war eine gute Idee :smiling_face:

    Viel Erfolg weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!