Mein heimlicher Hunger

  • Buchtitel:
    Mein heimlicher Hunger

    Schriftsteller/Verlag:
    Gundis Zámbó / Rowohlt TB-V. Rnb

    Meine Meinung über das Buch:
    Das Buch habe ich heute ausgelesen und muss sagen, dass ich noch etwas im Schwanken bin, mit meiner Meinung.
    Ich habe immer wieder gerne das Buch zu Hand genommen und war erstaunt mit wie viel Offenheit Gundis Zámbó aus ihrem Leben erzählt. Sie breitet ihr Privatleben aus, legt ihre Vergangenheit offen nieder.

    Offenheit, die interessiert.

    Gundis Zámbó erzählt von ihrer Fernsehgeschichte. Ihren Auf und Ab’s. Ihre Erfolge und Niederlagen. Nur leider wird hier auch oft das eigentliche Thema der Essstörung in den Hintergrund gedrängt.
    Größtenteils, war einfach ihre Karriere im Buch im Fordergrund ist. Was ich etwas Schade finde.
    Was wahrscheinlich daran lag, dass genau diese Karriere die Probleme mit sich brachte, welche sie schlussendlich wahrscheinlich in der Essstörung gehalten hat.

    In dem Buch wird jedoch auch deutlich, wie schwer es ist aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen. Und zwar nicht fachlich, sondern aus der Sicht und dem Empfinden einer Betroffenen.

    Es gab auch stellen in diesem Buch, wo ich erstaunt war, von der Stärke dieser Person.
    Nach 25 Jahren – raus aus der Bulimie.
    Erfahrungen mit Meditation.
    Und Schlussendlich eine Reise, bei dem das Ziel war, sich selbst zu finden!


    [isbn]3499623323[/isbn]

  • Titel:
    Mein heimlicher Hunger. Ich hatte Essstörungen und bin geheilt

    Schriftsteller/Verlag:
    Gundis Zámbó / Rowohlt Taschenbuch-Verlag

    Meine Meinung über das Buch:
    Nachdem ich die Moderatorin von früher aus diversen Fernsehshows kannte und anfangs doch überrascht war, dass sie 'ne 'Essstörung hat - aber gut, sieht man ja vielen Bulimikern nicht an :winking_face: - dachte ich, das Buch würde mich interessieren, denn ihre Geschichte interessiert mich. Die ersten Kapitel passten auch sehr gut und erfüllten meine Erwartungen auch - Alles Folgende war das genaue Gegenteil. In ich weiß gar nicht mehr wie vielen Kapiteln geht es fast ausschließlich um ihre Karriere, und die 'Bulimie wird in einzelnen kurzen Absätzen nur noch erwähnt. Ein "Ach ja, ich hab' immer noch ständig gekotzt und eigentlich ging's mir scheiße damit", mehr kam da nicht mehr, und das begann schon vor der Hälfte des Buches. Sie erwähnt quasi, dass sie unter ihrer 'Essstörung leidet, mehr aber auch nicht, geht nicht auf diverse Auswirkungen ein oder Ähnliches. Und irgendwie fand' ich das Ende auch nicht so gelungen. Mag ja sein, dass man irgendwann an einen Punkt kommen kann, wo man sich gegen die Krankheit entscheidet, aber so wie es im Buch dargestellt wird, war es für sie scheinbar kein größeres Problem damit aufzuhören. Zwar schreibt sie, dass es ihr nicht leicht fiel, aber nichts weiter in dieser Richtung. Ich hab' da einfach keine Emotionen herauslesen können, und somit bleiben "mir geht's schlecht damit" und "es fällt mir schwer" eben nur Aussagen, die auf mich nicht authentisch wirkten.


    [isbn]3499623323[/isbn]

  • Hm.. ja dieses Buch.
    Ist schon was länger her als ich es gelesen habe.
    Aber ich kann mich eigtl nur Fibra anschließen.
    Ich habe mir von dem Buch schon wirklich mehr erwartet. Eben das sie mehr auf ihre Essstörung eingeht. Aber eigentlich schreibt sie hauptsächlich von ihrer - mehr oder weniger- Karriere.
    Dadurch finde ich, hat sich das Buch extrem gezogen, man musste sich immer mehr durchkämpfen. In der Hoffnung, dass sie nach ihrer Moderatorinnengeschichte irgendwann mal ein Wort über ihre ES verliert.
    Aber dies was leider viel zu selten der Fall.

    Ich hab mir mehr erwartet, gerade nach den ersten Kapiteln.
    Nunja.. das Buch ist wahrscheinlich interessant, wenn man sich für sie als Person interessiert.
    Aber wenn man mehr über die Essstörung erfahren will, bzw lesen will wie man am Besten damit umgeht, wie andere damit umgehen, dann ist das Buch nicht gerade das, was man erhofft...

    Schade eigentlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!