• Vor ein paar Tagen hat ein junger Kerl (schätze mein Alter) eine Umfrage in unserem Städtchen durchgeführt....

Er hat ein paar fragen gestellt wie z.b.

- Wie hoch schätzt man die Rückfallquote von Drogensüchtigen
    - Sollte es eine Nachbehandlung nach einer Drogenthera geben
    - Würde man einem Drogensüchtigen eine 2. Chance geben
    - Ist Sucht komplett heilbar
    - Sollten Sucht als KRANKHEIT eingestuft werden oder meinen Sie das
    Sucht einfach nur eine Charakterschwäche ist.

Glaub ein paar fragen hab ich vergessen.......

Die ersten fragen waren eigentlich für mich zumin eindeutig zu beantworten... aber.......

Wie seht ihr das mit ... Sucht = Krankheit?

Ich mein... ich bin da echt in einem Zwispalt....... und grübel über diese Frage nach.......

Ich mein Charakterschwäche ist es eindeutig nicht (zumin für mich) aber... ist Sucht jetzt definitiv eine Krankheit .. oder

Was denkt ihr darüber???

schon mal danke für antworten.......

• Definiere Krankheit.

Was bedeutet Krankheit für dich?

Für mich ist Krankheit ein körperlicher oder seelischer Hilferuf, der beachtet, verstanden und behandelt werden möchte.

Insofern würde ich Sucht als Krankheit einstufen.

Krankheit ist für mich nichts Negatives, da durch viele Krankheiten hindurch ein Prozess angeregt wird, der ohne diese Krankheit nemals zustande gekommen wäre.

Krankheiten können tödlich verlaufen.

Das ist für mich eine Sache mit Polarität. Also zwei Dinge derselben Sache. Wenn es etwas gibt, das uns krank macht, dann gibt es auch etwas, das uns heilt.

• Hmmm finde das ist eine gute definition für das wort Krankheit....

Ich habe keinen plan wie ich es für mich Definieren soll ... wie so oft im leben eben..........

aber die erklärung ist gut......

• Es fällt dir also schwer, etwas für dich selbst herauszufinden?
    Weil du schreibst, wie so oft im Leben.

• Hmm manchmal komm ich mir richtig dumm vor.... also nicht jetzt auf das bezogen was du geschrieben hast, sondern weil ich zu dumm bin mir solche sachen selbst zu erklären

Ich kann mir manche Begriffe nicht erklären .. wohl auch weil ich diese begriffe nicht verwende wie es andere leute tun...

Wenn ich Krank bin z.b. dann muss mein kopf unterm arm sein, das ich mir etwas anmerken lasse......

Ich verstehe nicht wie sich menschen fühlen die krank sind....

Ja gut ich fühl mich wenn ichs bin auch scheisse........ aber....... irgendwie.... lass ich es selten mal richtig an mich ran...

Ich habe oft einfach ein definitionsproblem ... oder bin in der Definition die ich mir gebe Zwiegespalten...........

• okay, jetzt verstehe ich dich besser. Da kann ich mich hineinfühlen.

Ist doch in Ordnung, wenn du manche Dinge nicht definierst oder anders als deine Umgebung.

Menschen die krank sind, fühlen sich eingeschränkt, weil sie durch ihre Krankheit nicht tun können, was sie gerne tun würden. Sie empfinden Krankheit oft als Behinderung.

Das ist aber eine Einstellungssache. Ich versuche darin immer auch das Positive zu sehen.

• Hi Jemen,

ich will noch mal zu deinem ersten Beitrag zurückkommen!

Die Anfangszeit meiner 'Sucht lag noch in einer Zeit, da gab es den Begriff Suchtkrankheit noch nicht, so wie heute das ist! Zu dieser Zeit habe viele Ärzte eine Behandlung oder Krankschreibung noch abgelehnt.
    Aber auch heute wird immer noch unterschieden bei den Süchten, nach wie vor haben es die Drogensüchtigen am schwersten. In Bayern hinkt es immer noch etwas nach, leider.

'Sucht(krankheit) ist für mich allein aus einem Grund schon ne Krankheit, ganz einfach: ein normales Leben ist(mit der Droge und auch ohne) einfach nicht mehr möglich!

Wenn du schon eine Liste erstellt hast, dann will ich gerne meine Meinung dazu aufschreiben;)

- Wie hoch schätzt man die Rückfallquote von Drogensüchtigen
    im ersten Jahr anch dem Entzug etwa 80%, dann fällt es langsam
    - Sollte es eine Nachbehandlung nach einer Drogenthera geben
    auf jeden Fall ja, eine 'Sucht braucht Jahre bis die besiegt werden kann
    - Würde man einem Drogensüchtigen eine 2. Chance geben
    der braucht meist nicht nur eine, sondern mehrere- Ist 'Sucht komplett heilbar
    - Sollten 'Sucht als KRANKHEIT eingestuft werden oder meinen Sie das
    'Sucht einfach nur eine Charakterschwäche ist.
    mit Charakter hat das wenig zu tun, so ziemlich jeder könnte in der richtigen Zeit süchtig werden

• Hmm der Typ meinte sogar, das die Rückfallquote bei 95% liegt.. und der letzte tote in Nürnberg erst 9 war....

Hab zu dem auch gesagt das man Sucht als Krankheit einstufen sollte....... allerdings hab ich eben danach erst richtig angefangen darüber nachzugrübeln...

Aber Eure Antworten machen es mir wirklich leichter.....

vielen lieben dank euch beiden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!