mein freund und ich

• hallo alle hier,
    also ich hab ein problem seit mein freund rückfällig wurde (vor ca 1,5 jahren ),er hatte damals kein job und ich war nicht immer da.
    Vor kurzem sind wir für zwei wochen in urlaub gefahren damit er enzug machen kann, aber natürlich ( und ich war so blöd und glaubte es würde klappen) noch am gleichen tag des rückkehrs , sahen seine augen tottal beschissen aus , ich wollte ihn umbringen...

Ja ich verstehe dass es für ihn nicht leicht ist, aber ich kann auch nicht mehr... ich hab kein platz für drogen in meinem leben. Es war nur scheisse für mich hab echt am rande der verwahrlössigkeit gelebt und nach der therapie dachte ich bin von diesem scheiss los, war so glücklich ...Na ja , er nimmt nur sub. aber er druckt auch , weiss nicht - er sagt sub.,das zeug ist nicht so schlimm wie metho aber wenn man es drückt, wie schlimm ist das ? Ich bin kurz davor ihn zu verlassen, hab in der letzte zeit nur bock mich zu besaufen, fange ab oktober mein studium an und dann bin ich weg von hier, kann nicht mehr sehen wie er sich kaputt macht verdammte scheisse ist nur zum kotzen, wegen ihm war ich mit dem scheiss sub. auch rückfällig, zum glück hab kein verlangen danach , nur wenn mir beschissen geht, aber ich weiss wie ich damit umgehe, nur manchmal trinke halt... er tut mir aber so leid, was soll ich nur machen
    unsere freunde wissen auch nichts davon, alle sind clean, kann mit niemandem drüber reden , nur hier...

• Hm.. Vllt solltest du deinem Freund genau das so sagen wie du es hier beschrieben hast.

Dass es dir weh tut wenn du zuschauen musst wie er sich kaputt macht, dass du dadurch auch kaputt gehst.

Ich denke das Studium tut dir gaz gut, das gibt euch ein isschen Abstand und euch beiden Zeit und Raum zum Nachdenken und bewusst werden. Wenn du nicht mehr kannst.. dann beende die Beziehung. Bevor er euch beide kaputt macht. Wenn er sich nicht helfen lassen kann ( will?) dann ist es besser wenn du da raus kommst. Sonst macht er euch beide kaputt und das wäre schade um dich. Du muss für dich entscheiden was besser für DICH ist, ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Und danach handelst du dann am besten.

Aber ich finde es echt wichtig dass du ihm das Ganze genau so schilderst wie du es hier getan hast und ihm vllt nochmal die Augen öffnest.

LG rain_in_summer

• danke für dein antwort,
    nur ich habe ihm das schon oft gesagt, er mag darüber uberhaupt nicht reden, wird gleich laut und agressiv, so war ich früher auch drauf, wenn mir jemand erzählen wollte was ich tun muss, na ja ich verstehe ihn und in letzte zeit lasse ihn in ruhe.
    Abstand und Ruhe, da hast du sicher recht aber ich liebe ihn und weiss nicht ob er ohne mich klar kommt, er liebt mich ja auch . Grade höre ich schöne music und trinke bier, dann vielleich vodka, bis er von der arbeit kommt, dann wird er vom ferns sitzen und ich ...hier vorm computer und flasche.

• sorry , habe nicht dran gedacht, is es ok dass ich offen über mein alkoholkonsum schreibe, bin neu hier

• Hallo queen24,

ich war genau in der gleichen Situation wie Du und Du musst auf jeden Fall höllisch aufpassen, dass Du nicht auf Alk hängen bleibst!

Ich selbst bin nochmal so davon gekommen, weil ich irgendwann zu mir selbst gesagt habe, dass ich das, was gerade so abgeht, absolut gar nicht will.

Ich habe Alk getrunken aus dem gleichen Grund wie Du, weil ich die Situation mit meinem Freund nicht mehr ertragen konnte.

Ich hatte schon die Koffer gepackt und wollte gehen, aber es ist anders gekommen. Gott sei Dank.

LG

schell

• ich trinke wenn es mir grade passt, morgen kann ich nichts trinken (ach so , samstag) als ich schule hatte hab nur ab und zu getrunken , wenn studium anfängt dann habe ich keine zeit.
    Nun es ist so, dass davon werde ich nie frei. Ich bin gewöhn dass wenn mir schlecht geht trinke ich. Früher waren es drogen, und es wird immer was sein.Ich bin von der natur so, kann die einsamgkeit nicht ertragen, kann vieles nicht ertragen. Beste medizin ist reden , würde mir mein extherapeut sagen, das hilft mir ehrlich gesagt auch nicht besonders.
    Nein ich werde nie wieder abhängig sein, ich danke gott dass ich beim iaufstehen nichts brauche, kann einfach so glücklich sein wenn ich nur sonnenuntergang sehe oder meine katze um mich schmusen hab...aber es gibt momente im alltag,

• Hallo queen24

Pass' bloß auf mit dem scheiss Alk! Rede dir niemals ein, das du da irgendwas damit unter Kontrolle hast.
    Studium und keine Zeit? Also sei dir da mal nicht so sicher. Meine Studiumszeit war sozusagen mein persönlicher Höhepunkt. Uni Partys und WG-Partys ohne Ende...

Pass auf dich auf.

joe

• ja recht hast du, partys mag ich auch (hasse es alleine zu trinken ) und über alkoholgefahr haben mich schon therapeuten gewarnt, aber was soll man tun wenn du genug zum trinken da hast , dein freund ist unterwegs( arbeiten) und dir gehts beschissen , dann kommt er nach hause voll genervt und guckt sein scheiss fern( nebenbei bemerkst du neue wunde an seinem arm, weil er keine gute vene mehr hat) ok du gehst schlafen und trinkst nichts, aber am nächsten tag und noch viele andere tage wiederholt sich alles, was machst du dann ? manchmal denke mir was wenn ich auch mal fixe oder bisschen creck rauche, nein nein nein nur böse traum, ich hab doch grosse zukunft vor mir, ich werde ein neue Bill Gates, dann trinke ich halt lieber before ich auf andere ideen komme

• Meine Güte, Queen, erkennst du denn nicht, dass du süchtig bist? Du wirst niemals dauerhaft kontrollieren können, was du konsumierst. Du warst doch schon mal abhängig. Wie lang ging denn deine Therapie und welcher Art war sie? Mir scheint, dass du deine Themen dort nicht ausreichend bearbeitet hast. Könntest du dir denn eine weitere Therapie vorstellen?

LG, alive

• warum "meine güte" alive? sieht wirklich so schlimm aus?
    Es war eine langzeittherapie, mit adaption 11 monate, es war hart aber auch schön dort, und ich will nie wieder noch eine machen.
    ich bin nicht mehr süchtig, ich lebe wie ein normaler mensch, der ab und zu was trinkt, hab ein freund der grade hep. c mit introf. behandelt und trinkt noch mehr als ich, es ist nun mal so , dass wir in diesem gesellschaft leben und abgrenzen will ich mich auch nicht

• Meine Güte, weil ich denke, dass du ein dickes Problem (mit dem Alk) hast, es aber nicht erkennst. Ich will dich damit nicht verurteilen, also bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe halt, dass es bestimmte Dinge sind, die dich zum trinken bringen und in Thera kann man doch lernen, mit solchen Situationen anders umzugehen.

Zitat

ich bin nicht mehr süchtig

falsch, einmal süchtig, immer süchtig. Die Sucht ist nichts, dass du einfach mal so wieder ablegen kannst. Du bist nicht mehr von Opiaten abhängig, aber süchtig bist und bleibst du - immer.

• ist schon richtig so, aber
    ich kann und will nicht immer dran denken , ich lebe heute und nicht morgen und ich bin eigentlich stolz auf mich , was ich erreicht habe

mein problem ist mein freund, der braucht eine therapie aber er will sein job nicht verlieren, und vertrauen seiner eltern , freunde. Also er wird keine machen. Da bleibe nur ich unzufrieden
    vielleicht alk. wird irgendwann für mich ein problem oder ist schon, was soll ich tun... ( therapie ? nee) ich hoffe es wird mir besser gehen, wo ich nichts trinken brauche

• Du hast doch bestimmt in Thera auch über deine Äuslöser gesprochen, oder? Was wurde dir denn da geraten, bzw. was hift dir, dass du anders mit der Situation umgehen kannst, ohne zu trinken?

• oh
    es war vor 3 jahren meine therapie , und alk war nie ein problem für mich, haben darüber nicht so viel gesprochen
    mich würde interessieren was du oder die anderen in so einer situation gemacht habt, wie geht ihr damit um

• Du hast mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte, dass du in Thera sicherlich über Auslöser gesprochen hast, die dich zum (H-, Metha, ...-) Konsum gebracht haben. Ich denke, dass es weiterhin die gleichen Dinge sind, die dich zum Konsum verleiten, mal ganz abgesehen von der Substanz.

• du meinst eltern, kindheit und so was
    nein wir haben es nicht rausgefunden, ich hatte nur viele träume die nicht wahr geworden sind,
    aber jetzt ist alles anders ich bin erwachsen
    und unzufrieden in der liebe,
    das problem war mit verantwortung übernehmen, für mich und ja, ich kann es immer noch nicht alleine sein, für mich selber sorgen - ich brauche jemanden , aber nicht der drauf ist - ist schon klar

• Liebe queen24, bitte verstehe nachfolgenden Kommentar nicht falsch, dass ich Dich kritisieren will. Nach dem, was Du schreibst habe ich grossen Respekt vor Dir. Aber ich möchte ganz ehrlich meine Meinung dazu sagen und mir kein Blatt vor den Mund nehen. Ich kenne die ganze Situation mehr von anderen Seite (ist sehr lang her, die Sache), da war nämlich ich der Rückfällige, und meine damalige Freundin hat sich um mich "gekümmert". Nur damit Du mich richtig verstehst. Deshalb auch meine Vehemenz.

Zitat

also ich hab ein problem seit mein freund rückfällig wurde (vor ca 1,5 jahren ),er hatte damals kein job und ich war nicht immer da.

Warst nicht immer da?? Bist Du sein Babysitter?

Zitat

Vor kurzem sind wir für zwei wochen in urlaub gefahren damit er enzug machen kann, aber natürlich ( und ich war so blöd und glaubte es würde klappen) noch am gleichen tag des rückkehrs , sahen seine augen tottal beschissen aus , ich wollte ihn umbringen...

Hey, Du opferst Deinen Urlaub, damit er seinen Affen machen kann? Soll er doch ins Krankenhaus gehen, oder was auch immer, erst Babysitter, dann Krankenschwester? Wenn er ein richtiger Kerl ist, und kein Weichei, dann zieht er sein Ding alleine durch. Oder ist es so, dass Du ein Weichei an Deiner Seite haben willst?

Zitat

Ja ich verstehe dass es für ihn nicht leicht ist

Entschuldige die BInsenweisheit, aber das ist es nun wirklich für keinen von uns :smiling_face:

Zitat

ich kann auch nicht mehr... ich hab kein platz für drogen in meinem leben. Es war nur scheisse für mich hab echt am rande der verwahrlössigkeit gelebt und nach der therapie dachte ich bin von diesem scheiss los, war so glücklich ...

Na eben!!! Das hast Du Dir auch verdient.

Zitat

Na ja , er nimmt nur sub. aber er druckt auch , weiss nicht - er sagt sub.,das zeug ist nicht so schlimm wie metho aber wenn man es drückt, wie schlimm ist das ?

Schlimm genug, glaub mir!

Zitat

Ich bin kurz davor ihn zu verlassen, hab in der letzte zeit nur bock mich zu besaufen, fange ab oktober mein studium an und dann bin ich weg von hier, kann nicht mehr sehen wie er sich kaputt macht verdammte scheisse ist nur zum kotzen, wegen ihm war ich mit dem scheiss sub. auch rückfällig, zum glück hab kein verlangen danach , nur wenn mir beschissen geht

Dir gehts beschissen, wenn es so weitergeht, und du wirst rückfällig

Zitat

er tut mir aber so leid, was soll ich nur machen
    unsere freunde wissen auch nichts davon, alle sind clean, kann mit niemandem drüber reden , nur hier...

Wenn Du mich fragst, gib ihm die Chance, sein Leben selbst in den Griff zu bekommen. Gerade weil er Dir leid tut. Trenne Dich radikal von ihm, mach ihm klar, dass es nur wegen der Sucht und nicht wegen ihm als Person ist. Mach Dinge, die Dir Freude machen. Du kommst schneller drüber weg, als Du glaubst. Wenn er allein klarkommt, und wirklich was gutes zwischen Euch ist, dann hast Du ihn irgendwann wieder als ebenbürtigen und aus eigener Kraft gereiften Partner neben Dir.

Zitat

mein problem ist mein freund, der braucht eine therapie aber er will sein job nicht verlieren, und vertrauen seiner eltern , freunde. Also er wird keine machen. Da bleibe nur ich unzufrieden

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Dein Problem bist schon Du selber. Z.B. weil Du Dich mit einem uneinsichtigen, therapieunwilligen, und auch noch aggressiven Süchtigen rumärgerst. Das ist echt Dein Problem, und Du brauchst sehr wahrscheinlich selber ne Therapie, wenn Du das nicht geregelt bekommst.

Ich weiß nicht, ob ich meinen eigenen Rat befolgen könnte, aber ich wünsch Euch von ganzen Herzen viel Glück.

LG, Suchti

• hi suchty,
    ok in vielen punkten hast du recht, und ich respektiere alle meinungen hier,
    Die beste lösung ist ihn zu verlassen, da komme ich nicht drumherumm, ok, ist halt schade aber ich denke auch das ist das beste was ich zz machen kann
    weiss nicht wie es dir damls ging aber ich denke mein freund ist kein weichei weil er nicht aufhören kann , in 2 wochen das schafft wirklich nicht jeder, besonders wenn du das zeug reinballast, man hat dann die ersten tagen nur noch suchtdruck -24 st. am tag. Und urlaub habe ich nicht geopfert sondern er , weil er 10-12 stunden arbeitet und das geld dafür verdient und ich eigentlich seit juni
    jeden tag urlaub habe, also das hat er wegen mir gemacht, oder versucht.
    Wie schlimm ist das denn wenn man sub. ballat ( hab selber das mit metho gemacht , aber nicht mit sub. ), kennt sich jemad aus ?

• Hi queen24,

also sub zu ballern ist weniger schlimm, als sich irgendwelches Drecks-H von der Strasse reinzuknallen. Ich denke, um seine Gesundheit musst Du Dir kurzfristig keine Sorgen machen. Aber dass er es überhaupt drückt, das ist schlimm.

Dass er es in zwei Wochen nicht schaffen kann, ist eigentlich klar, deshalb ist er auch kein Weichei. Ich würde niemnden verurteilen, weil er nicht so schnell aufhören kann, oder rückfällig ist. Ich bin zuletzt vor einem Jahr rückfällig geworden, und dosiere mich gerade mit Pola runter. Das habe ich schon zweimal mit Erfolg durchgezogen, also wird es auch diesmal hoffenltich klappen.

Ich war damals, vor ca. 13 Jahren ein Weichei, weil ich mich auf meine Freundin verlassen habe, dass sie mir hilft, weil ich mein Problem nicht selber in die Hand genommen habe, weil ich nicht fähig war, meiner eigenen Situation ins Auge zu sehen. Für die Beziehung war das langfristig tödlich, weil ich das "Looser-Image" nie mehr ganz loswurde, obwohl ich später meine Angelegenheiten durchaus alleine in den Griff bekam.

Was Dein Freund sehr wohl jederzeit machen könnte, ist:

- vor sich selbst zugeben, dass er dringend Hilfe benötigt

- sich eine Anlaufstelle für seine Probleme suchen (das kann niemals der Partner sein). Beratungsstellen, Therapiemöglichkeiten, Ärzte gibt es genug, und es sind immer auch paar gute dabei.

- Entgiftung machen, oder sich das Sub verschreiben lassen, es nach ärztlicher Anweisung nehem und sich konseqent runterdosieren. Das haben schon einige Leute geschafft, auch ohne Krankenhaus, und ohne den Job zu verlieren.

Und das muss er nach meiner Ansicht ohne Dich schaffen. Andere können ihm dabei sehr wohl helfen. Wenn er sich dazu aus eigener Kraft entschlossen hat, dann könntest Du ihn ein bischen unterstützen.
    Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, für eine gute Beziehung ist es zwingend notwendig, dass jeder seine Probleme erst mal selber angeht. Therapeut/Krankenschwester und Partner sind Rollen, die sich absolut ausschliessen, da gibt es nur entweder oder, meine ich.

Viele Grüße und viel Glück, Suchti

• Zitat

Original stammt von queen24, gestern, 13:20 Uhr
    Ich bin kurz davor ihn zu verlassen

sag ihn das, sag klipp und klar, dass du ihn verläst, wenn er nicht aufhört.
    Und wenn er sich nicht ändert, geh

Trennungsschmerz ist leichter, als sich aus Frust zu besaufen, und mit so einem Klotz am Bein wirds du dein Studium nicht wappen, glaub mir.
    Habe selbst mein SozPäd-Studium in Sand gesetzt wegen meinen heroinsüchtigen Ex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!