Also ja Hallo erstmal ich hab Angst for dem einschlafen weil ich immer Albträume bekomme und die bekomm ich jetzt mitlerweile jede Nacht es ist immer der selbe Traum. Ich weiss nicht was ich dagegen machen soll
Villeicht könnte einer von euch mir ja einen tip geben.
angst form Schlafen
-
-
Hallo Cola,
jedenfalls solltest du ihn aufschreiben, wenn es immer derselbe Traum ist, und dir den mit deiner Therapeutin psychol. anschauen.
Meiner Ansicht nach enthält er ne wichtige Nachricht für dich.Was ist das für ein Traum? Wenn du magst erzähl da mal von...
So, für jetzt gleich nen Tip ?
Lies vor dem Einschlafen ein Buch.
Bestell, dass du ihn heute nacht mal nicht träumst, wegen deiner Angst.
Bete und gib deine Ängste an wen auch immer erstmal für heute nacht ab.Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ich geh jetzt auch erst mal schlafen .
Liebe Grüße und eine gute Nacht!
wolfskatze -
Also der Traum sieht volgendrmassen aus:
kleine vorgeschichte ich wurde mit 14 von meinem stiefvater sexuell missbraucht,aber damit hab ich eigentlich keine problemme denke ich mal
Aufjedenfall Träume ich jede nacht genau diese gleiche zene nur mit einem unterschied und genau dieser kleine unterschied macht mich verückt der unterschied ist das meine Mutter in der Türe steht und zuguckt selenruig steht sie da und lächelt als ob sie es so gewollt hätte als ob sie es toll gefunden hätte ich weiß das hört sich voll Krank an
Aber genau das macht mir Angst ich weiss nicht was das bedeuten soll..
Ich gehe nicht zur theraphie ich trau mich nicht dahin zu gehn.
Das nochmal nebenbei bemerkt.Danke für die antwort ich werde das mit dem Buch mal versuchen..
Wünsche euch auch eine Gute Nacht..
-
Hallo Cola,
also sorry, wenn ich da jetzt vielleicht etwas direkt bin, aber dass du keine Probleme damit hast, dass du sexuell missbraucht worden bist, das ist Quatsch! Da wärst du echt der erste Mensch auf diesem Planeten! Schon allein, dass du immer wieder davon träumst zeigt doch, dass du damit nicht klar kommst!
Zu deinem Traum ansich: Weiß deine Mutter, dass dein Stiefvater dich sexuell missbraucht hat? Hat sie was dagegen getan? Odsre hast du dich damals von ihr im Stich gelassen gefühlt?
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Therapie raten. Nicht wegen der Albträume, sondern wegen dem Trauma welches du erlitten hast! Ich bin auch vergewaltigt worden und hab sehr lang sehr viele schlimme Albträume deswegen gehabt. Nach meiner Therapie nun hab ich zwar immer noch ab und zu Albträume aber bei weitem nicht mehr so viele wie vorher. Es ist ja auch ganz verständlich. Du hast etwas furchtbares erlebt und es nicht verarbeitet. Dass man im Traum an nicht verarbeitete Inhalte kommt, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn nun also das nicht verarbeitete verarbeitet wird, werden auch die Albträume weniger. Ist logisch, oder?!
Wieso traust du dich denn nicht zu einer Therapie?
Zu deinem akuten Problem: Hast du es schon mal mit autogenem Training oder anderen Entspannungstechniken versucht?
Liebe Grüße
rose -
1. nein meine mutter weiss es nicht von mir also er hat meine schwester auch sexuellmissbraucht und das hat meine schwester ihr erzählt meine mutter vermutet das bei mir auch was gewessen ist aber sagen kann ich ihr das nicht ich weiss auch nicht wieso
2. von meiner mutter im stich gelassen...so würde ich das nicht sagen nein es ist eher so das ich nicht genug vertrauen zu meiner mutter gehabt habe.
3. wieso ich nicht zu einer therapie möchte naja das ist ja eigentlich ganz einfach wenn ich eine mache muss ich meiner mutter davon erzählen.. und das will ich ja eben nicht
-
Zu 1.: Naja, dass du es deiner Mutter nicht sagen kannst, liegt wahrscheinlich an Punkt 2, nämlich, dass du kein Vertrauen hast. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Könntest zu dir vorstellen, ihr mal einen Brief zu schreiben? Vielleicht fällt dir das ja leichter als reden.
zu 2.: Ok, aber dass du kein Vertrauen zu ihr hast, das liegt ja auch irgendwo begründet. Vielleicht gab es vorher schon mal Situationen, in denen deine mutter dir nicht geglaubt hat oder so und du deswegen nun kein Vertrauen mehr zu ihr hast?
zu 3.: Du bist über 18 und auch Therapeuten sind Ärzte, die der Schweigepflicht unterliegen. Wenn du es nicht willst, erfährt deine Mutter also gar nichts!
Liebe Grüße
rose -
Ich will meiner mutter nichts sagen weil ich auch Angst um sie habe sie hat sehr viel durchgemacht und ich hab Angst das sie sich was antut wenn ich ihr das sagen weil sie dan mit allem nichtmehr klar kommt ich weiss nicht ob es so wäre aber ich hab Angst davor und es ist klar das ich meine mutter nicht verlieren will wer will das schon.
Ich werde mir das mit der therapie nochmal überlegen villeicht wäre es ja wirklich besser für mich villeicht kann ich dan mein leben endlich mal wieder leben und nichtmehr diese Angst die dazwischen steht haben
Du hasst ja schon eine therapie gemacht meinst du du kannst mir was davon erzählen wie das so ablauft? das würde mich echt mal interessieren
-
hallo cola,
mir geht es wie dir. ich hatte auch immer wieder diesen einen traum. immer und immer wieder. zuerst versuchte ich das alles zu verdrängen, weil ich mir nicht eingestehen wollte das es mir was ausmacht. vlt hab ich auch gedacht die phantasie spielt mir eine streich. aber irgendwie wußte ich immer das mir das passiert ist.
auch heute noch oder heute noch mehr habe ich Angst vor dem einschlafen. wenn überhaupt schlafe ich nur mit der chemischen keule. und trotzdem hab ich noch die alpträume.
ich mache therapie und seit kurzem ist alles wieder viel schlimmer weil ich traumatherapie mache. aber ich habe schon gemerkt das sich die träume beginnen zu verändern. mein thera findet das ganz toll, er meint da verarbeitet das gehirn.
sein neuester tipp heute war, man kann träume beeinflussen und ich solle versuchen zu sagen"stopp, so nicht mehr, das ist vorbei und mich trifft keine schuld"
ich werde das versuchen.ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, fange eine therapie an alleine schaffst du es nicht und es wird schlimmer.
alles gute
keine
-
Hallo Cola,
in einer Therapie erzählst Du genau das, was Du möchtest und wenn Du Dich mit was nicht wohlfühlst, dann sagst Du es und die/der Therapeut / -in wird dann auf Dich eingehen. Wichtig ist dabei, dass erst ein gewisses Vertrauensverhältnis geschaffen wird mit dem Du Dich wohlfühst.
Du erzählst das einfach so wie Du es hier beschreibst.
Ich denke auch, im Traum verarbeitet das Gehirn so einiges. Wenn dann aber der gleiche Traum immer und immer wieder kommt, das ist schon sehr belastend.Trau Dich und ruf doch einfach mal bei einem Psychologen an oder Du gehst zu Deinem Hausarzt und fragst ihn. Das ist alles halb so schlimm, wie man sichs immer vorstellt!
lg
eternal
-
Hallo Cola,
auch ich möchte dir dringend raten, dich ganz bald in Therapie zu begeben. Du bist 18 Jahre und kannst und darfst deine eigenen Entscheidungen fällen, z.B. eine Beratungsstelle aufsuchen, um dort Unterstützung zu kriegen. Du hast mehrere Gespräche Zeit zu gucken, ob die Person zu dir passt, ob du sie magst, du dich bei ihr sicher aufgehoben fühlst und du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.
Wenn nicht, gehst du wieder und suchst dir jemand anderen. Die Kosten zahlt die Kasse.
So eine Therapie über Monate oder manchmal Jahre ist auf jeden Fall erstmal stabilisierend und einfach ein wichtige Hilfe für dich. Sie ist dann dein Ort, deine Stelle, wo du mit einer Vertrauten über dich, deine Ängste, deine andern Probleme reden und auch deine Beziehung zu deiner Mutter klären kannst.
Du musst deine Mutter ja (jetzt) nicht mit diesem Thema konfrontieren - aber vielleicht möchtest du es irgendwann. Es gibt kein falsch und richtig. Immer das, was sich für dich gut anfühlt ist - stimmt und ist deine Wahrheit. Ich versteh dich so gut, dass du deine Mutter schonst und dich um sie mehr sorgst (anstatt um dich). Sie ist schon lange erwachsen und hat Möglichkeiten, die sie nutzt oder eben nicht.Dir wünsche ich von Herzen Mut, dass du deine Möglichkeiten erkennst und wahrnimmst. Ruf an, geh los!
Ich denke an Dich
wolfskatze
-
ich werds mir aufjedenfall überlegen aber erstmal arbeit suchen das mir jetzt wichtiger...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!