professionelle Hilfe

• Hallo!
    Ich bin neu hier, bin 23 und Student.
    In stressigen Situationen (z.B. Prüfungsstress) missbrauche ich ein Medikament.
    Da ich meinem Körper damit wirklich schade, meine Freundin belüge und das ganze nicht mehr möchte, will ich professionelle Hilfe aufsuchen.
    Ein Trauma in meiner Jugend hat sicher dazu beigetragen, dass ich in die Sucht gekommen bin. Nun möchte ich einen Psychologen aufsuchen.
    Ich bin als Student über meine Eltern krankenversichert (privat).
    Werden solche Therapien von Krankenkassen bezahlt?
    Oder habt ihr andere Ideen wie ich an richtige Hilfe rankomme?
    MfG

• hi, also ich meine, das die privat vers. genauso eine therapie bezahlt wie eine gesetzliche. allerdings solltest du dich vorher absichern und dies mit der kasse klären. geh am besten ztu deinem hausarzt, der wird dir alles erklären können. du brauchst wahrscheinlich eh eine überweisung von ihm. oder geh erstmal zu einer Drogenberatung und lass dich aufklären was es für möglickeiten gibt.

welches medikament nimmst du bei stresssituationen??

LG

• Hallo ich23,

den ersten Schritt hast du schon hinter dir, du hast erkannt, dass es sich bei dir um eine 'Sucht handelt. Leider stellen sich auch schon erste Anzeichen ein, ich meine, dass du deine Freundin belügst!

Bedenke bitte, du wirst Menschen brauchen, die zu dir halten, also sprich ehrlich über dein Problem, wenn du deine Freundin nicht verlieren willst :winking_face:

Geh doch mal zu einer Suchtberatung, die können dich informieren :smiling_face:

Hier noch 2 Links aus dem Forum, die dir helfen könnten:

Therapie Info Thread

Alles Gute und viel Glück dabei.

In den jeweiligen speziellen Foren kannst du ja auch mal genauer beschrieben, was ei dir so los ist. Sicher wird es dann auch Gedanken und Erfahrungen von anderen dazu geben.

LG Franz

• Hallo,
    welches Medikament ich benutze möchte ich hier nicht sagen, da es scheinbar seltenst missbraucht wird und ich hier niemanden zu Experimenten verführen will.
    Mit meiner Freundin hab ich das ganze besprochen. Sie ist zwar schon ein bisschen durcheinander (kann man ja verstehen) aber sie steht hinter mir und will mir helfen.
    Montag werden wir erstmal die Suchtberatung hier in der Gegend aufsuchen.
    Dort werde ich mir dann Psychotherapeuten empfehlen lassen.
    Dann mal sehn wie es weiter geht...

Franz: Der Link zur Indikationsliste funktioniert nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
    Schöne Grüße

• Danke für den Hinweis, vor einer Woche ging der Link noch, aber die haben die Seite neu aufgebaut :winking_face: - wird sofort entfernt :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!