Seroxat absetzen, Setralin und Prazosin anfangen

  • Hallo,
    Ich war heute beim Psychiater, habe dem erzählt welche Probleme ich mit Seroxat habe (Schlaflosigkeit, Unruhe, Aggression, Alpträume).

    Er sagte ich sollte es in 5 mg pro Woche Schritten absetzen. Danach soll ich Setralin anfangen (ist das gleiche wie Zoloft).

    Ich wollte eigentlich Mirtazapin, weil man davon gut pennen kann. Der wollte mir das aber nicht. Er meinte Mirtazapin sei bei Suchtkranken nicht angezeigt, weil irgendwie - fragt mich nicht - wirkt das wohl auf ein Hormon ein, dass einem das Gefühl der Belohunung gibt und weil suchtkranken schon so oder so zu wenig davon haben wäre das nicht gut.

    Jedenfalls wollte der also, dass ich Sertralin anfange: "Sag ich, sind Sie denn sicher, dass ich ein SSRI nehmen soll. Ich dachte immer SSRI sind bei Suchtkranken gar nicht das Mittel der Wahl".
    Sagt der "Doch. Paroxetin und Setralin sind bei Suchterkrankungen immer die erste Wahl und weil Paroxetin (das ist Seroxat) nicht geholfen hat nehmen wir jetzt Setralin".

    :confused_face: Ich bin mir 100 pro sicher, mein anderer Psychiater sagte das genau anders rum, dass man Suchtkranken immer erst Trizyklika gibt. 100 pro. :confused_face: :frowning_face: :loudly_crying_face:

    Sag ich ihm, dass ich Probleme mit Schlaflosigkeit und Alpträumen habe. Dann hat er mir Prazosin verschrieben (und zwar off-lable, erklär ich später noch).

    Ich habe die Krise gekriegt, angefangen zu heulen *mich hass*, gesagt "Ich will die Scheissmedis nicht". Er: "Eben sagten sie mir noch sie wären unheilbar psychisch krank und jetzt wollen sie nicht mal Medikamente. Was für eine Lebenseinstellung" und dann "geben Sie den Medikamenten doch eine Chance".

    Ich: :loudly_crying_face: *heul*

    Er nimmt das irgendwie als Zustimmung, sagt: "gut, dann machen wir das jetzt so. Dann sehen wir uns in sechs Wochen und wenn vorher was ist, melden Sie sich". Wie ich mich melden soll weiß ich aber auch nicht, weil das jetzt nämlich Ferien macht.

    Zuhause angekommen habe ich recherchiert, als erstes rausgefunden, dass Prazosin in Wirklichkeit gegen zu hohen Blutdruck ist. Ruf ihn an, meint er bei Suchtkranken würde Prazosin ganz oft gegen Alpträume und Schlafprobleme benutzt, das würde schon passen.

    :loudly_crying_face:

    Was soll ich denn jetzt tun?

    *mit den Nerven am Ende sei* Ich weiß: Weichei.... aber :loudly_crying_face: ich habe es satt irgendwelche Scheissmedis verschrieben zu bekommen, die bestimmt voll giftig sind, außerdem in erster Linie gegen Bluthochdruck sind und das habe ich nicht und die ich außerdem nicht will.

    Ich muß wohl einfach probieren, ob die wirken, weil ich Mirtazapin ja doch nicht kriege.

  • Hm, naja, kenn mich damit nicht so aus, aber ich denke, ausprobieren solltest du es schon. Wenn du deinem Arzt aber nicht vertraust, dann solltest du ihn wechseln. Aber zumindest versuchen würde ich die Medis, die der Arzt verschreibt schon.

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo gutersmeagol ,

    Sowas is wohl "Psychiater-deutsch". Naja, er verschreibt halt einfach wie er meint u. mit erklären hat ers wohl nich so. Schade, sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.

    Trotzdem würd ich auch das mal ausprobieren, oder Du holst Dir einfach eine zweite Meinung ein, das wird wohl das Beste sein.

    lg

    eternal

  • Ich habe die Zeit genutzt um zu recherchieren. Sertralin scheint wohl tAtsächlich gut verträglich zu sein. Es hat anscheinend einigen Leuten geholfen.
    Mit dem Prazosin bin ich mir nicht so sicher...
    Das Sertralin werde ich wohl probieren.

  • Habe Sertralin genommen null Wirkung bei Paroxetin auch null Wirkung ! Habe Quasi alles durch , Stangyl , Aponal und und und ! Alles fürn Arsch! Sorry aber ich halte von allem nichts den ich war Jahre lang Versuchs Kanikkel für irgend welche Medis , die Letzendlich immer höher dosiert werden mussten !

  • Sag mal Anni, welche Wirkung erwartest du? Ihc hab zum Beispiel auch 3 Jahre 'Aponal genommen, war sehr zufrieden damit und brauch es heute nich mehr.


    LG Franz

  • Na wo gegen ist es den , dann weißt du auch was ich davon erwarte:50:

    mehr fällt ,ir dazu nicht ein , finde ich echt schon ne komische Frage:50:

  • Hallo,
    Ich bin inzwischen sehr zufrieden damit. Das ist der schönste Sommer für mich seit langem. Ich fühl mich endlich wieder lebendig und jung und nicht wie ein uralter Mann. Wie lange hast du es denn genommen und in welcher Dosierung? Man muss ein bisschen warten, bis es anfängt zu wirken und bei mir zum Beispiel war die normale Dosierung wirkungslos. Ich nehme es jetzt in höherer Dosierung, jetzt wirkt es.

    Was genau ist denn deine Diagnose? Man kann diese Medis ja gegen vieles nehmen: Depressionen, Zwänge, Angsterkrankungen, PTBS...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!