TV-Beitrag über Tablettensucht

• Liebe Nutzer/innen des Sucht- und Selbsthilfe Forums,

wir sind eine TV-Produktionsfirma mit Sitz in Köln und sind auf der Suche nach Menschen, die Tablettenabhängig sind.

Wir denken, dass das Thema leider viel zu oft unterschätzt wird und deshalb ein großer Aufklärungsbedarf besteht.

Wir wissen, dass es ein heikles Thema ist, das zum Intimkreis eines jeden Menschen gehört. Um aber betroffenen Menschen Mut zu geben und vielleicht einen Anstoß zur Veränderung zu geben ist es wichtig darüber zu berichten. Wir suchen einen aufgeschlossenen Mann/ oder Frau, die sich nicht scheut über das Problem zu reden und seine/ihre Erfahrungen anderen mitteilen möchte.

Wir würden einen dokumentarischen Beitrag für ein neues Mittagsmagazin bei RTL drehen und Ihnen unser Expertenteam zur Seite stellen.

Ihre öffentliche Darstellung über ihre Sucht kann vielen Menschen in Deutschland helfen, also trauen sie sich!

Über eine positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Herzliche Grüße.

Daniel Poth
    together-productions.de
    redaktion@together-productions.de
    0221/35573573

• Also als erstes, der Beitrag ist mit mir abgestimmt, ich hatte mit Daniel Poth Kontakt und wir haben alles geprüft, man braucht da keine Bedenken haben!

Ich finde es gut, wenn in der Öffentlichkeit endlich mehr über das Thema 'Sucht berichtet wird, gerade auch über Medikamentenabhängigkeit!

Wo liegt dein Problem keine?

Soll denn alles totgeschwiegen werden?

Information ist immer das wichtigste und der Einstieg für Akzeptanz, oder nicht?

'Sucht ist eine Krankheit und ich erhoffe mir durch solche Berichte, dass es auch allgemein anerkannt wird. Diese momentane Abstempelung ist doch nicht tragbar, so wie es leider noch immer weit verbreitet ist.

Natürlich schauen sowas auch Leute, die Sensationsgeil sind, aber meiner Meinung überwiegt die Info an die breite Masse und somit unterstütze ich persönlich das Ganze auch, also was als Admin eben machbar ist (deswegen auch jetzt unter Ankündigung!).

LG Franz

• Sorry, aber wissen wir nicht alle, dass die meisten privaten Sender sehr dramatisch und irgendwie "sensationswahnsinnig" ihre Reportagen rüberbringen.
    Also ich für meinen Teil möchte sowas nicht unterstützen.
    Hab allerdings schon respekt vor denen, die sich dazu bereit erklären.
    Ich würde mein Leben nicht so zur Schau stellen wollen.
    Ich finde es auch ggf. wichtig, dass der Betroffene am Endprodukt mitbeteiligt ist, also weiss, was letzlich ausgestrahlt wird.

Danke und LG

• kann ich ja nich wissen das es abgesprochen ist.

außerdem denke ich das einfach die wahren hintergründe in solchen beiträgen (wie 37 grad, ritzen oder der beitrag über Magersucht, vox) nicht genügend beleuchtet werden sondern wenn überhaupt einfach nur oberflächlich bleiben.

ich bin auch für aufklärung in der öffentlichkeit aber leider wird das meistens irgendwie sensationsgeil ausgeschlachtet

• Hallo Sade,
    grundsätzlich suchen wir auch nach anderen Suchtkranken. Dabei kommt es auf die Art der Erkrankung an. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, kannst du ihn gerne äußern.

Gruß Daniel

• danke für eure antwort,habe schon mit euren kollegen telefoniert und ein termin ausgemacht.
    ich bin echt gespannt was mich erwartet

• unterscheidet ihr zwischen Tabletten/Alkoholsucht/Drogensucht

u n d

eingestellt sein
    mit Medikamenten z.B.Opiaten oder Psychopharmaka d.h. sie nach einem bestimmten mit dem Doc abgesprochenen Zeitplan einnehmen mit regelmäßigem Arztbesuch zum Überprüfen und Adaptieren?

(das wäre mein Wunsch, diesen Unterschied herauszustellen, weil es immer noch viele Psychischkranke oder auch Schmerzkranke gibt, die den Schritt fürchten regelmäßig Medikamente zu nehmen, direkt denken sie seien süchtig und noch nicht deutlich genug gesagt bekommen haben, dass es mit ärtzlicher Zusammenarbeit bei regelmäßiger Einnahme möglich ist eine wieder gute Lebensqualität zu bekommen.

• ich bin ua. medikamenten abhängig, Benzodiazepine das teufelszeug. nicht verschrieben sondern illegal.. ja die dinger werden verkauft am schwarzmarkt wie sand am am meer.
    fast 4 jahre zieht sich das bei mir schon so durch..

aber den mut was zu berichten, hätt ich nur anonym und ohne das man mein gesicht sieht..

• Sollte sich da jemand dazu bereit erklären, dann bitte ich, dass ihr uns/mich per PN oder Mail auf dem laufenden haltet.
    Wie war der Kontakt, welche Absprachen gab es, usw. :smiling_face:

Wenn so ein Projekt über das SuS zustande kommt, dann wollen wir auch wissen, was da genau passiert.

Auf der einen Seite finde ich es gut wenn sich da Leute dafür auf so eine Art und Weise einsetzen, aber auf der anderen Seite muss man auch genau schauen, was und wie alles abläuft.

THX!

LG Franz

• [QUOTE]Natürlich unterscheiden wir zwischen den einzelnen Süchten.[

Entschuldigung, aber genau die Antwort zeigt, dass ihr meinen Aspekt nicht verstanden habt. Es ist keine Sucht. Es ist "eingestellt sein" !!!

Und da möchte ich dringend drauf hinweisen, quasi "im Gegensatz zur "richtigen" Sucht".

Selbst im Beitrag erscheinen möchte ich nicht.

Ich bitte um Verständnis.

Liebe Grüße

wolfskatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!