Wäre es vielleicht eine Idee, wenn du so etwas aufgeschrieben hast:
ZitatAlles anzeigenIch mute mich zu.
Meiner Familie.
Meinen Freunden
Meinem Therapeuten
Euch
Ich bin eine Zumutung
es nach einem Moment nochmal anzusehen und bewusst
(auch wenn es nicht mit deinem Fühlen übereinstimmt und sich falsch und wie eine Lüge anfühlt)
diese Sätze/Aussagen in etwas anderes, im besten Fall positives, wenigstens aber in etwas Neutrales, zu verwandeln und dann auch aufschreiben?
So ähnlich, wie in dem einen Post (Nr. #309) den ich dir hier gelassen habe?
Nicht weil es sofort dein Denken und Fühlen ändert, sondern als kleine Blickwinkel-Änderung.
Du hast "nur" deinen Blickwinkel - logisch - haben wir alle.
Jeder der hier mitliest und schreibt hat auch einen - auch logisch -
Das man - du in dem Fall - hier schreibt, bedeutet ja du möchtest andere Meinungen,Erfahrungen -> Blickwinkel mitbekommen.
Allein das ist schon ein Schritt in eine gute Richtung.
Eine Zumutung sind wir alle mal, mal mehr mal weniger, mal für uns selbst, mal für andere, mal fühlt es sich nur so an und ist gar nicht so....
So wie du es formulierst & derzeit empfindest (was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann) klingt es sehr hart, da liegt sehr viel "Schuld" mit drin, die du dir selber auferlegst.
Kannst du deine Formulierung ändern bzw. versachlichen?
Du mutest dich - deinem Mann - zu weil ihr Zusammen seit, euch liebt? gegenseitig helft so gut es geht, er mutet sich dir auch zu, auch den gleichen Gründen, empfindest du das (auch) als Last?
In einer gut laufenden Beziehung gehört sich gegenseitig zumuten & mutig sein dazu.
Du mutest dich - deinem Therapeuten - zu, das ist 1. sein Job, den hat er frei gewählt und macht ihn sowie ich es bei dir lese, doch recht gut. 2. warst du MUTig dich ihm zuzumuten mit allem was gerade da ist. Noch ein Schritt in eine gute Richtung & und einSchritt weg vom
"ich will gar nicht gesund werden - Gefühl"
Du mutest dich - uns/dem Forum- zu, wir sind alle freiwillig hier, schreiben wann wir mögen oder lassen es auch mal. Alle die dich hier lesen sind ebenfalls aus irgendeinem Grund hier gelandet und muten sich auch immer wieder aufs neue dem Forum und seinen Lesern und Schreibern zu.
Ich weiss nicht ob ich jetzt nicht auch meinen wirren Gedanken verfallen bin und man meine Sätze nicht gut auseinander Fummeln kann, aber ich hoffe ein bisschen Botschaft kommt durch.