Hallo zusammen, ich melde mich hier mal mit einer für mich wichtigen Frage :wink:.
Und zwar bin ich jetzt seit ein paar Monaten in einer schönen Beziehung. Wir verstehen uns prima und hatten noch keinen Streit o.ä. Alle Gespräche, auch die über sein Drogenproblem, verliefen sachlich.
Er ist leider schon seit vielen Jahren Kiffer, bis auf beim aufwachen ist er eigentlich immer ,,dicht”.
Traurig finde ich irgendwie dass man es ihm kaum anmerkt- er ist zwar schon aufgeweckter (und auch leichter zu reizen...) wenn er mal länger nicht geraucht hat, aber ansonsten merkt man ihm nichts an.
Zu Beginn hat er mir gesagt dass er unbedingt aufhören will, auch vor mir damit aufhören wollte es aber nie geschafft hat. Einmal ist er es auch konkret angegangen hat es aber keinen Tag geschafft.
Seit dem zweifelt er daran ob er es je schaffen kann und ich ob er überhaupt will.
Er sagt auch immer wieder dass er eigentlich aufhören will aber Angst hat dann aggressiv zu werden, gemein zu mir zu sein, psychisch abzustürzen, mit dem Trinken anzufangen... . Hatte er leider alles schon hinter sich.
Mir bricht es schon das Herz zu wissen wie sehr es unser Leben einschränken wird und dass er sich gesundheitlich schadet, davon abgesehen dass es illegal ist.
Dennoch möchte ich ihn nicht verlassen.
Wobei wir zu meinen Fragen kämen.
1. Wie kann ich ihn dazu ermutigen es vielleicht doch nochmal zu probieren, ihn bestätigen und unterstützen ohne zu drängen?
Er hat mir auch schon gesagt dass er es gut findet wenn ich ihn daran erinner und es jemanden gibt der ihn etwas unterstützt. Er kommt ja auch von sich aus schonmal damit an, leider meistens nur nachdem ich das Thema nochmal angesprochen habe. Ich mag ihn halt nicht zwingen, auch wenn es mich emotional sehr belastet. Am Anfang unserer Beziehung ging es noch, aber um so mehr ich ihn liebe, desto schwerer ertrage ich die Gedanken daran was passieren könnte.
2. Das ist jetzt eine Frage an alle die auch mal gekifft haben und um die es mir eigentlich geht.
Ich habe wirklich Angst dass, wenn er es doch mal schaffen sollte clean zu werden, sich unsere Beziehung ändert. Dass er mich anders sieht, vielleicht nicht mehr liebt.
Oder ich ihn langweile. Nerve, wie auch immer. Könnt ihr das nachvollziehen?
Ich habe keine Erfahrung mit Drogen und weiß nicht was in seinem Kopf passiert, ohne Gras ist er leider auch sehr reizbar (Entzugserscheinungen nehme ich an) und ich weiß einfach nicht wie sein ,,wahrer” Charakter ist.
Meint ihr das kann passieren?
Er meinte zu mir dass Cannabis an seiner Liebe zu mir nichts ändert...ich mache mir da natürlich schon Sorgen, auch dass das Gekiffe irgendwann alles kaputt macht.
Aber wie gesagt, bis dahin möchte ich jeden Tag mit ihm genießen und hoffe dass er nie kommen wird .
Ich bedanke mich schonmal bei allen und wünsche einen schönen Nachmittag!