Selbstmord = egoistisch?

• Findet ihr Selbstmord egoistisch?
    Das ist keine Selbstmordankündigung, nur eine allgemeine Frage.

• ich finde es nicht egoistisch. ich denke es wäre eine befreiung für alle. zumindest in meinem fall.
    trotzdem muß ich sagen ich denke oft darüber nach wie es meinem mann gehen würde. ich weiß das es ihm echt mies gehen würde und manchmal holt es mich auch raus. (bei mir ist es auch keine ankündigung).

• Ich denke das kann man nicht so einfach beantworten. Dsa muss man wirklich von Fall zu Fall sehen

• Ich finde Selbstmord auch nicht egoistisch, eher mutig, denn ich denke, dass es mitunter der schwerste Schritt ist den ein Mensch tun kann.

• Zitat

Original stammt von Yog-Sothoth, heute, 19:52 Uhr
    Nein und Ja, das kommt immer auf die Perspektive an.

Und was denkst du selber?

Ich selber? Ich bin mir nicht so sicher...
    Einerseits schon, weil die Angehörigen bestimmt traurig sind und nicht so leicht darüber hinweg kommen.... andererseits: man muss es vielleicht so sehen, als ob einer an einer schlimmen Krankheit gestorben ist... Depressionen sind ja eine Krankheit. Derjenige kann nichts dafür.

• Zitat

Original stammt von keine, heute, 19:53 Uhr
    ich finde es nicht egoistisch. ich denke es wäre eine befreiung für alle. zumindest in meinem fall.
    trotzdem muß ich sagen ich denke oft darüber nach wie es meinem mann gehen würde. ich weiß das es ihm echt mies gehen würde und manchmal holt es mich auch raus. (bei mir ist es auch keine ankündigung).

wie kommst Du auf die Idee, dass es eine Befreiung wäre?

• Hi..
    Ich denke mittlerweile das Selbstmord mir persönlich nix bringen würde...
    Ich würde es machen weil ich nicht mehr kann , oder weil ich allen mal zeigen will wie schlimm es mir wirklich geht. Das ich mich nicht nur anstelle sondern leide.. Aber die genug tuung ob es wirklich jemanden leid um mich tut , würde ich ja garnicht sehen.. Außerdem denke ich mittlerweile das es aufgeben wäre... Alle denken ja oh man ist die ein opfer.. das leben ist kaputt.. aber ich denke mir mittlerweile den zeig ich es was man aus so einen ,, kputten leben " noch alles machen kann.. MIttlweile hält mich dieser gedanke immer hoch und gibt mir kraft.Ich finde Selbstmord nicht egoistisch .. aber ich denke und hoffe es gibt immer einen anderen weg dieses leben noch zu genießen ..
    ( auch von mir ist das keine selbst mord androhung und ich hoffe keiner fühlt sich von meiner meinung verletzt )
    Kati

• Sich seinen Problemen zu stellen ist eine Sache,
    aber ich verstehe das es möglicherweise eine Zeit im Leben eines Menschen geben kann, wo dieses Problembewältigen einfach nicht mehr geht, oder man will einfach nicht mehr! Keine Kraft was weiss ich....

Nein Suizid ist nicht egoistisch sondern der letzte Weg für die, denen alle anderen Wege versperrt zu sein scheinen.

LG von nick

• Zitat

Original stammt von keine, heute, 21:30 Uhr
    @gutersmeagol

eine befreiung wäre es in dem sinne das man mich nicht mehr ertragen muß

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du so schwer zu ertragen bist. Dann hätte Dein Mann Dich bestimmt schon längst verlassen.
    Wie kommst du denn auf die Idee, hm?

• @gutersmeagol

hmm, es ist nicht leicht für ihn. er bekommt oft was ab was eigentlich nicht an seine adresse gehen sollte. er leidet. eigentlich sollte ich ihm das ersparen

• Ich finde Selbstmord ist egoistisch.

Man tut in diesem Moment das, was man für sich selbst am besten hält. An andere denkt man in so einem Moment nicht. Ander Menschen auf dieser Welt, die trauern, die dann mit der Situation umgehen müssen, die sich vllt Vorwürfe machen, die gibt es immer, in jedem Falll, bei jeder Person.

Aber ich finde in Situationen in denen man nicht mehr kann, in denen man so fertig ist dass man nur noch leidet, einfach eben nicht mehr kann, und keiner für einen da ist...

da darf man auch egoistisch sein!

LG rain_in_summer

Ps keine: Wenn dein Mann es so schlimm finden würde, dann würde er nicht weiter mit dir zusammen sein. Wenn er dich liebt trotz deinen Schwächen dann ist da auf jeden Fall etwas an dir, gute Seiten,wo auch immer diese sind, die dich liebenswert machen und die stärker sind als deine negativeigenschaften. Sonst würde er nicht mit dir zusammen sein wollen wenn du nur negative Seiten hättest. Wenn er gerne mit dir zusammen ist, dann überwiegt das positive . Denk mal drüber nach. jeder Mensch hat schlechte Seiten, aber jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden. Jeder. Auch du!

• was hm? es ist doch so dass man mit keinem zusammen ist mit dem man nicht zusammen sein will oder?

Also muss das positive überwiegen oder?

Ich finde es schlimm wenn Menschen ihr Leben als wertloser empfinden als das der anderen Menschen.. Das tust du so wie sich das anhört. Warum? was macht dich wertlos? was macht ein Leben wertvoll? was? was haben andere was du nicht hast?? sage mir wenn du es nicht so siehst aber ich habe so das Gefühl dass du das denkst.. kannn das sein?? *mal in arm nehm und lieb knuddel* weil dir das sicher gut tut...

LG rain_in_summer

• also ich denke, das Selbstmord egoistisch ist, wobei ich egoismus nicht als negativ bewerte. es gibt gesunden egoismus, der mich am leben hält, der mich ziele erreichen lässt ohne mir selbst zu schaden.
    dann gibt es eben den krankhaften egoismus und dazu würde ich Selbstmord zuordnen.
    in meiner akuten heroinzeit war ich auch schon soweit, das ich mir so grosse mengen spritzte, obwohl ich wusste, dass ich daran hätte krepieren können. hab oft gedacht das wenns passiert dann isses halt auch egal. hauptsache ich hab nocheinmal nen mega-turn.wäre sozusagen noch ein netter nebeneffekt gewesen. ich hatte damals 2 situationen, wo mein atem und mein herz aussetzten. ZUM GLÜCK waren menschen um mich rum, die mich nicht gehen lassen wollten, leider lebt einer von ihnen heute selbst nicht mehr :frowning_face:

keine
    also ich kann mich rain_in_summer nur anschliessen! denk echt mal drüber nach!!!

• @ rain_in_summer
    @ pink

ja ihr habt recht ich sehe mein leben wirklich als wertlos an. kommt bestimmt davon, weil man so mit mir umgegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!