Meine Süchte

• Ich habe es geschafft, schon vor längerer Zeit.
    Nicht mehr süchtig zu sein nach Cannabis, Pilze, LSD, XTC.
    Doch seither bin ich süchtig nach Schokolade, Fernsehen, Internet, Nikotin und kaufen.
    Man könnte ja meinen das die Süchte normal sind und deswegen nicht so schlimm. Und so ganz unwahr ist das nicht. Denn mit den Süchten kann ich alt werden.
    Ich will aber nicht mehr süchtig sein, ich will frei sein!
    Wie kann man eine Sucht eindämmen, eleminieren, die Kraft konvertieren und sinnvoll nutzen??

Grüsse
    Joschuas

• Guten Tag Joschuas,

nun, ... ja ich stell gleich mal die Frage ob du in professioneller Hilfe bist?
    Ja vielleicht ist es nicht die Beste Frage am Anfang, aber ich denke um die Sucht an sich einzuschränken, also an der Wurzel, braucht es diese Hilfe von außen.
    Das ist meine Meinung, aber vielleicht auch die vieler anderer, vielleicht auch deine.
    Ich kann nur aus ERfahrung reden,.. als ich damals eine ewige Zeit meine Kleptomanie "ausgelebt" habe, hätte ich es ohne Hilfe nicht geschafft,..
    Gut es gehört Disziplin, Wille und mehr dazu,... dass ist auch nichts Neues.

Kräfte sammeln und sie woanders ausleben,.. ja das könnte es sein. Wurde mir damals auch gesagt, aber da muss man auch sehr aufpassen find ich, wenn man "sehr leicht" eine Sucht verlagert. Kräfte in Sport zu investieren könnte dann genauso gefährlich werden.

Ja du siehst schon, ich habe keine Tip :O
    Es tut mir leid, aber ich wollte dir ein zwei Zeilen auf deinen Beitrag schreiben...
    Vielleicht gibt es ja noch wen anderen in Forum, der die hilfreichere Zeilen schreibt...
    Ich hätte gerne einen Rat, nur leide rbin ich selbst gerade dabei mit meiner Suchtverlagerung umzugehen, was dagegen zu tun,...

lg Zyna

• Schon mal Danke für deine Antwort,

also jaein ich bin in bin Behandlung.

Ja weil ich regemäßig alle halbe Jahre mir meine Tabletten hole. Nein weill ich von denen dafür keine Hilfe bekomme.

Ich denke ich bin auch relativ normal, denn wenn ich dir erkläre wie ich meine Süchte ausleben würdest du wahrscheinlich auch schon zurückrudern und sagen das ist doch normal!!!
    Aber mir ist egal was andere Denken, ich habe das Gefühl das es besser laufen könnte, und darum will ich was verändern.
    Ich habe die letzte halbe Stunde im Internet gesucht nach Artikeln über Sucht diesen hier fande ich ganz gut. Und wenn du selbst gerade an dir arbeitest vielleicht hilft er dir ja auch
    [m]bitte keine Links posten, dazu gibt es die Linkliste[/m]
    Und ich finde auch gut das Lösungen konkret dargestellt sind. Und diese Seh-süchte habe ich. Wie im Text nach Geborgenheit, Anerkennung und Liebe. Ich widme zwar schon ein Teil meiner Zeit um diese Sachen zu bekommen, aber ich habe es bisher nicht geschafft. Und jetzt beißt sich vielleicht die Schlange in den Schwanz. Denn ich glaube das das nicht hinhaut liegt an der Tatsache das ich zu wenig Selbstvertrauen habe.
    Also nur zu Sicherheit das du mir folgen kannst, ich glaube ich bin Süchtig nach den Stoffen, weil ich keine Geborgenheit von Mitmenschen erlebe, selten Anerkennung bekomme und schon gar keine Liebe. Damit ich das verändere müsste ich mich selbst Lieben, ergo mehr Selbstvertrauen haben.
    Naja dann beißt sich die Schlange doch nicht in den Schwanz, das täte sie nur wenn ich nur Selbstbewusstsein bekäme wenn ich Liebe bekäme und Geborgenheit, doch Selbstbewusstsein kann ich auch anders bekommen.
    Wie??
    Das ist jetzt meine neue Frage!
    Und eine Frage an die den diesen Text gelesen haben, hört sich das schlüssig an was ich schreibe, oder arbeite ich an der falschen Baustelle.

Grüsse
    Josch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!