Hallo an alle,
ich bin noch neu hier und dies ist auch mein erster Forumsbeitrag. Ich hab mir schon einige Beiträge durchgelesen, aber zu meiner Thematik nicht viel gefunden und wenn, dann waren es nur ältere Beiträge. Ich bin mir nicht sicher,
also, irgendwie kommt mir das wie eine Fangfrage vor. Habe ich einen histrionischen Persönichkeitsstil? Mir kommt das etwas zu dramatisch vor, wie eine Rolle, die ich dadurch wieder annehme, um mich besonders zu fühlen. Allerdings ist genau das eines der Symptome davon. Die anderen scheine ich, laut mehrerer Internetseiten, auch zu erfüllen. Diese sind das Dramatische und Theatralische, das Überspitzen der Emotionen, das unklare Ausdrücken, das Manipulieren von Menschen, vor allem die Sucht nach Aufmerksamkeit, dass man immer anderen gefallen will, auch die falsche (zu starke) Einschätzung, was Beziehungen angeht und das Verwenden von aufreizendem oder provokativem Auftreten. Das klingt jetzt alles sehr drastisch und, wie gesagt, vielleicht ist das nur wieder eine weitere Rolle, in die ich mich stürzen kann, aber genau diese Symptome sind es, manche mehr, manche weniger, die mir zu schaffen machen und die mir mein Leben erschweren. Ach ja, die Störung des Realitätsempfinden kommt noch hinzu. Was bei mir voll zutrifft. Was mich am meisten an alldem stört ist, dass ich nur schwer für andere da sein kann. Wenn meine Familie Unterstützung braucht, bin ich selten eine wirkliche Hilfe. Daher möchte ich nun alles probieren, das mir eventuell helfen könnte.
Vielleicht findet sich ja jemand, dem es ähnlich geht und mit dem man sich etwas austauschen kann. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Theodora