Hilfe/Tipps - Ersten Schritte in Richtung Therapie

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche eine Therapie. Die Einsicht ist nun da. Mir wächst alles über den Kopf und ich schaffe es nicht mehr alleine.

Da ich noch nie eine Therapie in Anspruch genommen habe und ich mich mit der Thematik nicht wirklich auskenne, wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Meine Frage ist ganz grundsätzlich: Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehe um einen guten/für mich richtigen Therapeuten zu finden, bestenfalls ohne monatelang auf einen Termin zu warten. Eine Überweisung von meinem Hausarzt für eine Psychotherapie habe ich bereits. Leider weiß ich nicht was für eine Art von Therapie ich brauche/möchte. Kurzum: ich habe gar keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich dringend Hilfe brauche.

Ich hoffe jemand kann mir trotz dieser sehr vagen Angaben ein paar hilfriche Tipps geben. Vielleicht wohnt ja sogar jemand in Köln und kann mir jemanden bestimmtes empfehlen.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

• Servus Ulysse

vlt schreibst du mal, was für Beschwerden du hast und was dein HA auf den Überweisungsschein geschrieben hat :smiling_face:

Für PLZ 5xxx ist hier vlt was dabei ==> PLZ 5xxxx - SuS-Forum

Generell muss so eine Therapie normal von deiner KK genehmigt werden, aber darum musst nicht du dich kümmern.

Normal machst du einen Termin und 2 bis 4 Probesitzungen wahrnehmen - nicht nur bei einem Therapeuten.

Es kann aber auch nicht schaden wenn du dich mit deiner Krankenkasse auseinandersetzt - die können vlt auch hinsichtlich der Wartezeiten was empfehlen/erreichen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!