Hab da mal 'ne Frage

  • Hallo zusammen,

    habe eben die Sendung „37 Grad“ angeschaut. Und nun folgendes: Bei diesem Bericht wurden die Mädchen die sich selbst verletzen, als starke Persönlichkeiten beschrieben.

    Nun meine Frage. Warum passiert es ausgerechnet uns, wo wir doch immer die starken waren??? Wo ist sie hin, unsere Kraft, das alles ohne SV auszuhalten, zu schaffen?????? Oder sind wir nur nach außen immer die Starken, aber im inneren immer die „schwachen“, die sensiblen Personen????

    Auch ich war mal Stark, hab immer wieder für mein Leben gekämpft. Ich hab früher nicht nach hinten gesehen, sondern immer nach vorn. Irgendwann ist mir diese „Gabe“ wohl flöten gegangen. Wo ist sie hin?

    Was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Ich danke euch für jede Antwort.

    Liebe Grüße
    sweety

  • Hallo Sweety!

    Ich würde da nicht so viel drauf geben, was in einem Bericht im TV verzapft wird. Das ist nämlich oft kompletter Mumpitz. Wie oft wird es da so z.B. hingestellt, als wäre SV dasselbe wie Borderline..... :face_with_rolling_eyes:
    Auch diese Aussage mit der Persönlichkeit ist einfach eine Verallgemeinerung, die ganz sicher nicht auf alle Betroffenen zutrifft.
    Desweiteren würde ich nicht unbedingt sagen, dass eine starke Persönlichkeit dasselbe bedeutet, wie "stark sein" so wie Du es meinst, stark sein im Sinne von "ohne SV klar kommen".
    Außerdem sehe ich es nicht so, dass man unbedingt schwach sein muss, weil man einer Sucht verfallen ist. Ich z.B. bin mit der Zeit auch dahin gelangt, dass ich stolz darauf bin, all die Dinge in meinem Leben überhaupt irgendwie überstanden zu haben, andere hätten vielleicfht irgendwann komplett das Handtuch geworfen, ich finde, das muss man relativ sehen. Nicht jeder Mensch hat dieselben Vorausetzungen, weder innerlich noch äußerlich und jeder muss irgendwie damit klar kommen. Und ich finde, an der Art und Weise, wie jeder das für sich schafft kann man nicht unbedingt seine Stärke festmachen.

    Wenn Du jemanden siehst, den Du für stark hälst, kann das auch vorgetäuscht sein, wer weiß, was der jenige für dunkle Geheimnisse hat, von denen niemand etwas ahnt.

    Und vielleicht war es auch nicht der optimale Weg für Dich, _immer nur_ nach vorne zu schauen, wenn hinten noch unverarbeitete Dinge liegen. Das holt einen irgendwann ein und überrennt einen. Ich finde, es ist auch eine Gabe, sich auch mal umzuschauen, das kann nämlich sehr viel Mut erfordern. Man darf nur nicht daran hängen bleiben. :winking_face:


    Liebe Grüße,

    Wolfskind

  • Zitat

    Oder sind wir nur nach außen immer die Starken, aber im inneren immer die „schwachen“, die sensiblen Personen????

    genau das ist es!


    Ja, ich war auch stark, bin es so gesehen immernoch. nach außen.Wir verstecken uns. So wie wir sind, im Inneren, so dürfen wir nicht sein, wir würden es in der Gesellschaft nicht weit bringen. Es wird einfach von uns erwatret,immer 100% zu geben, immer stark zu sein. Deswegen sind wir es. Das geht lange gut, wir stecken all die Dinge, die uns so runterziehen einfach weg, wir sind schließlich stark genug.
    Ich verbildliche es gerne mit einer Mauer:
    Aber all die Dinge nagen im Inneren an uns. Wir merken es lange nicht, wir verstecken uns vor uns selbst. Wir bauen uns eine Mauer auf. All das, was uns runterzieht wird dahinter versteckt, es kommt vieles rein aber nix mehr raus. Sobald es zu viel wird hinter der Mauer bauen wir sie ein Stück höher. Keiner merkt was, alles ist versteckt und sicher aufgehoben, nicht mal wir selbst sehen es! irgednwann haben wir aber kein Platz mehr, die Mauer höher zu bauen und es quillt über. Jetzt merken wir: scheiße, da stimmt was nicht. Aber all das, was hinter der Mauer ist, ist eben da und kommt da Net weg. Das Problem: es kommt mehr dazu aber nix weg! was nun tun? diese ganze Last hinter der Mauer wird uns nach und nach bewusst, wir merken was alles schief gelaufen ist und as da alles in uns ist. Aber das ganze in Angriff nehmen.. dafür müssten wir die Mauer sprengen! was würde passieren? es würde alles aufs Mal auf uns einbrechen und wir haben Angst davor, es wäre eben verdammmt viel. Also was machen wir?
    -> Mauer weiter verstecken, all das was noch dazukommt wo anders hintun, "verarbeiten" : ritzen, alk, drogen, ES , jeder hat seine Art.

    Ein Therapeut hilft dir in dem Fall hinter die Mauer zu schauen und Stück für Stück abzubauen.

    Ich weiß nicht, ob klar geworden ist was ich meine .. aber so ungefähr stell ich mir das vor.

    LG rain_in_summer

  • Hallo sweety,

    ich denke, dass wir SVVler im Prinzip schon sehr starke Personen sind. Wie du selbst sagtest, du warst mal sehr stark. Und genau da liegt das Problem! Jemand, der auch mal schwach ist, der sich seine Scwäche auch mal selbst zugesteht, der nimmt sich Pausen und kommt nicht an den Punkt wo es gar nicht mehr weitergeht. Und genau an dem Punkt sind wir, wenn wir uns selbst verletzen. Ich denke, wir demonstrieren nicht nur nach außen eine Stärke, die wir in dem Maße gar nicht haben, gar haben können, sondern auch innen drin vor uns selbst. Wir gestehen uns selbst keine Schwäche zu und schließen deshalb vor unserer eigenen Schwäche die Augen. Und machen so immer und immer weiter, mit einer Kraft, die eigentlich schon gar nicht mehr da ist, sehen unsere Grenzen nicht, übergehen sie nahtlos. Und dann kommt irgendwann der "Zusammenbruch", wo einfach gar nichts mehr geht. Und dann kommt das SVV ins Spiel.

    Ich habe bei mir gemerkt, wenn ich Druck nach SVV hab, dann gehts mir schlecht, aber ich versuche, das zu ignorieren. Wenn ich es dann zulasse und mir zugestehe, dass es mir schlecht gehen DARF und zumindest kurze Zeit auch mal ein bisschen in Selbstmitleid "bade" und ein wenig jammere und Tränen über mich und meine Situation, die mich so fertig macht, vergieße, dann ist der Druck viel weniger und ich komme viel schneller aus dem Loch wieder raus!

    Liebe Grüße
    rose

  • Vielleicht sind wir stark fühlen uns aber extrem Schwach.

    Wenn mir jemand sagen würde, dass ich stark bin ich würde ihm ins Gesicht lachen, denn ich sehe das anders.
    Ich und Stark?
    Wenn es in mir so oft kurz vorm totalen Zerbrechen ist, wenn ich manchmal an mir selsbt zerbreche .. wie soll es dann so sein?
    Auch wenn mir wirklich gesagt wird, dass es gut ist das ich mein Leben nach außen hin lebe, dass ich es schaffe in die Arbeit zu gehen, dass das ein eArt von Stärke sit, kann es durchaus sein, aber für mich ist es das Gegenteil.
    Vielleicht sehen uns andere als stark, ...

    Nunjja das sind ein paar Gedanken. Vieles wurde schon gesagt, ...
    Leider habe ich im Moment kaum Worte und belasse es dabei..

    Lg Zyna

  • Hallo
    Also ich finde auchdas wir schon stark sind.
    Wir haben alle schon was erlebt. DU hast ja auch geschrieben du hast viel für dein leben gekämpft.Ich habe auch viel gekämpft.Nur ich denke irgendwann kann man nicht mal kämpfen.Menschen sind lebewesen die immer andere um eine nbrauchen , ich hatte davon leider nicht so viele und bin so zur einzelkämpferin gworden und hab versucht alles alleine gemacht , so gut es ging.Das ist z.B eine sache wo viele sagen wie stark ich doch bin .. jetzt sehe ich meine stärke nicht mehr.. abe rich weiß das sie da ist. Ich denke das ich durch die ganze geschichte auch hätte krank werden können, also so körperlich .Aber durch SVV, kommt mien körper scheinabr wieder kalr und kan nweiter powern. Wenn ich z.B dadurch migräne hätte , leg ich ja im bett und wäre ,, schwach" .Ich weiß nicht ob ihr verstehen könnt was ich meine.. Ich denke einfach , das SVV etwas ist das in mir drin passiert , was keiner unbedingt sieht und was ich mit mir alleine ausmache . Danach kann ich wieder normal sein , ,,stark" sein.klar mit der zeit hilft das auch nicht mehr wirklich ... so ,,stark " kann ich auch nicht mehr sein.. aber hei wir haben überlebt .. und das ist das wichtigste oder!? lieben gruß kati

  • Hallo zusammen,

    habt vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Von jede eurer Antworten identifiziere ich mich ein stückweit. Also ich fühle von allem etwas.

    Ich wünsche jeden einzelnen alles Liebe und all die Kraft die wir so brauchen!

    Liebe Grüße
    sweety

  • fernseh und so also die medien wollen doch eh nur das wir das denken was sie wollen... wenn ihr wisst wie ich das mein oO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!