Inhaltsverzeichnis
Liebe Forenmitglieder und Mitleser,
seit geraumer Zeit wir bei unserem Hersteller der Forensoftware die nächste Version beworben oder besser gesagt vorgestellt.
Es ist ein Versionssprung von 5.1 zu 5.2 - also wird man sich auch nach dem Update ohne Probleme zurechtfinden
Heute habe ich mal im Hintergrund eine Testversion installiert, aus rechtlichen Gründen ist diese nicht frei zugänglich - letztlich einfach zum testen in der Alphaversion gedacht.
In diesem Thema möchte ich künftig Neuerungen vorstellen, welche eben auch als Forenmitglieder betreffen.
Was sofort ins Auge fällt, ist die komplette Neugestaltung der Like-Funktion!
Hier eine kurze Beschreibung ...
Reaktionen
In allen unseren Apps können Benutzer Inhalte mit einem „Daumen hoch“ liken oder mit einem „Daumen runter“ disliken.
5.2 führt ein neues System ein, mit dem Benutzer auf Inhalte reagieren können: Reaktionen.
Anstelle von nur zwei Möglichkeiten (oder nur einer, wenn Dislikes deaktiviert sind - wie eben bei uns im SuS-Forum) können Reaktionen vollständig konfiguriert werden, einschließlich des Names und des Bildes.
<< klick mich groß als Kurzvideo
Das bedeutet genauer:
- Reaktionen stellen nun eine schnelle und komfortable Möglichkeit dar, eine Rückmeldung beispielsweise zu einem Beitrag bzw. Thema zu hinterlassen. Mitglieder haben damit die Freiheit, den Grad ihrer Rückmeldung (Reaktionen vs. Beitrag/Antwort) selbst zu bestimmen, ohne dabei einem Bewertungszwang zu unterliegen.
- Eine Reaktion ist nicht länger mit einer Bewertung verbunden, ein "trauriger Smiley" ist am Ende exakt das: Ein trauriger Smiley. Wir verstehen Reaktionen nicht nur als eine Ansammlung hübsch anzusehender Grafiken, sondern als ein legitimes Werkzeug, um an einer Diskussion teilzunehmen oder schlicht um der eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen.
Kurz und Gut, bisheriges System mit einem Like und/oder Dislike entfallen, bisher wäre ein gegenseitiges Aufrechnen (4 Likes + 2 Dislikes = 2 Likes) vollzogen worden - deswegen ist Dislike auch für ein Forum wie das SuS nicht praktikabel.
Wie man aus anderen sozialen Netzwerken sieht, wird auch da in der Richtung gearbeitet und bald verändert - siehe Insta, testweise grade in Kanada soweit ich weiß, auch hier wird das sichtbare System dahingehend abgeändert.
Für das SuS-Forum bedeutet das, man kann "Gefällt mir" insoweit verändern wie hier gezeigt und vielleicht auch auf weitere Forenbereiche ausweiten.
So, für heute was es das mal, weitere Beiträge werden folgen
Aktuell gehen wir davon aus, ein Update wird im späten Herbst kommen, je nachdem wie die Alphas nun fortschreiten.
LG Franz