Umfrage: Welches Antidepressivum?

• HALLO! EINE ERGÄNZUNG NOCH: DIE FRAGE RICHTET SICH NUR AN DIE VON EUCH, DIE EINE SUCHTERKRANKUNG IN DER VORGESCHICHTE HABEN. ICH MÖCHTE WISSEN, WAS IN DEM FALL HILFT. DANKE!

• Ich habe H genommen, aber eine zusätzliche Diagnose habe ich nicht.

Und schreib nicht in Grossbuchstaben, es wird als Schrei erfasst

• Danke für deine Antwort. Welche Symptome hattest Du denn? Ich frag, weil Fluoxetin ja glaube ich nicht das klassische AD bei einer Suchterkrankung ist, oder?

Ich schreib nur in Großbuchstaben, damit mir keiner umsonst antwortet. Ich kann den ersten Beitrag leider nicht mehr editieren. Besser schreien, als ne Menge Leute macht sich umsonst Mühe.

• glaubst du, dass eine Depression bei einem ehemals H-Abhängigen wirklich völlig anders ist, als die von einem ehemals Alkoholabhängien oder jemandem, der mit SVV zu tun hat/te?

• Ich werde nicht behaupten, dass Fluoxetin bei mir hauptsächlich gegen Depression ist - ich hatte so gut wie keine, außer kurz nach dem Entzug.

Was bemerkbar ist: ich bin auf Fluoxetin ruhiger, nicht ruhig gestellt, sondern ich habe meine Wutanfälle nicht, kann mich mit einer Problem ausseinadersetzen, ohne auszuflippen.
    Wenn was schief läuft, nehme ich es viel gelassener.

Ich bin also viel alltagstäuglicher als früher udn habe keinerlei Suchtdruck

• Ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber mein ehemaliger Psychiater meinte, dass bei Leuten, die mit Heroin zu tun hatten eigentlich in der Regel Trizyklika verschrieben werden, da sie ja sowohl auf das Dopamin, wie auch auf das Serotonin, den Histaminspiegel und das Norardrenailin wirken. Deswegen gab er mir damals auch Doxepin.
    Die SSRI wie Fluoxetin wirken ja vor allem auf das Serotonin was ja bei der Heroinsucht imho nicht die größte Rolle spielt.
    Jedenfalls nehme ich jetzt Seroxat (Paroxetin) und da sagten einige ehemailige Abhängige schon direkt zu mir, warum mein Psychiater mir das verschrieben hat, weil es in der Regel eben nicht verschrieben wird... und tatsächlich hatte es bei mir mehr Nebenwirkung als Wirkung.
    Deswegen fragte ich mich jetzt, gegen welche Symptome wohl Fluoxetin verschrieben wird.

Auch, weil ich immer noch gute Infos darüber suche, wie man die Symptome von Serontoninmangel von den Symptomen von Dopaminmangel unterschiedet. Bei Google das hatte leider alles ein zu hohes Niveau für mich.

• Sorry, das wra nicht die antwort für Dich, Felis, sondern die für alive. Hier will jemand anders immer an den Computer. Deswegen etwas verzögert.

• Hallo!

Ich habe auch schon mehrere ausprobiert, Amitriptyllin hab ich viele Jahre genommen, Flvoxamin nur kurz und zurzeit nehme ich Paroxetin, das aber noch nicht sehr lange, kann daher noch nicht viel über die Wirkung sagen.

Liebe Grüße,

Wolfskind

• zur zeit nehme ich Sertralin, ein SSRI.vorher hab ich Fluoxetin genommen, dieses hab ich abgesetzt da ich sehr stark schwitzte was bei sertalin nicht so ausgeprägt ist. früher hatte ich mal Doxepin genommen, aber das hat mich müde gemacht. bei Doxepin hab ich mich immer voll neben der spur gefühlt, auch noch nach wochen...

• Hallo gutersemagol,

ich habe ein halbes Jahr lang Doxepin genommen. Danach nichts mehr, weil ich Therapie gemacht habe.

Meine Diagnose: polytox (Hauptdroge H)

LG

schell

• @ all: Danke für Eure Antworten!

@ Felis: Ich habe noch ein persönliche Frage: Wurde bei dir mal ADHS diagnostiziert oder so? Musst nicht darauf antworten. Bei mir wurde das mal diagnostiziert... aber ich bin mir nicht sicher. Wenn ich das hätte, müsste das Seroxat mich nicht ruhiger machen statt aufputschen?
    Ich habe nie Ritalin genommen. Davor hatte ich immer Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!