• liebe leute, mittlerweile hat er "kontakt" aufgenommen und sich auch mit der kleinen getroffen. er hat mir auch finanziell ausgeholfen, dennoch weist er jegliche schuld von sich und will nicht mit mir reden, ganz zu schweigen sich entschuldigen. ich kann nicht verstehen, wieso jemand, der so eben alles verloren hat, sich nicht an den kopf greift und mal nachdenkt? ist das wirklich die sucht?? lg

• kann man denn fast 20 jahre einfach so wegschmeisse, weil die drogen wichtiger sind??

Normale Menschen würden das wohl nicht machen, Drogensüchtige tun das durchaus. Die sind viel zu oft bereit für ihre Sucht nicht nur 20 Jahre, sondern auch ihr ganzes Leben wegzuwerfen.

• höchst erschreckend. ich habe im moment echt an mir zu knabbern um nicht komplett durchzudrehen, weil ich das gefühl habe nie wieder vertrauen zu können und warum man so mit mir umgegangen ist... das ist wirklich anstrengend

• Jeder Mensch hat eine zweite, manchmal auch eine dritte Chance verdient. Er muss sie sich aber auch in der Tat verdienen, und nicht nur durch Worte, sondern durch Handeln. Gerade Süchtige verspielen aber leichtfertig, früh und schnell alle ihre Gelegenheiten auf neue Chancen. Solange sie das Gefühl haben, dass sie damit letztendlich ja auch irgendwie immer durchkommen, haben sie (mangels intrinsischer Motivation) keinerlei Veranlassung ihr Verhalten zu ändern. Wenn sie selbst die Konsequenzen nicht akzeptieren wollen, muss ihr Umfeld es tun, wenn es nicht mit untergehen will.

Es ist wieder die Wahl zwischen Ende mit Schmerzen oder Schmerzen ohne Ende - für denjenigen, der die Wahl treffen muss/soll/kann.

• danke für deine worte, es fällt unfassbar schwer... aber ich sage auch immer dass es vllt besser ist loszulassen, er versteht es nicht und gibt mir die schuld. das macht mich irre...

• Nun, es geht natürlich nicht nur um "Drogen sind mir wichtiger" :winking_face:

Vermutlich steckt da schon eine schwerwiegende Suchterkrankung dahinter und das hat nichts mit Charakter oder so zu tun.

Viele süchtige Partner verhalten sich zudem extra doof, weil se genau wissen, die Partnerschaft ist durch und Schuld tragen generell immer die Anderen :face_with_tongue:

Das ist aber genau ein Grund, also wenn keinerlei Einsicht vorhanden ist, dass man wirklich mal über Trennung ernsthaft nachdenken sollte.

Ich wüsste jetzt nicht wie man seine eigene Suchterkrankung anderen in die Schuhe schieben könnte - mal davon abgesehen, du hättest in angefixt :grinning_squinting_face:

Lass dich selbst beraten, wie gesagt, du hast ein Kind und da gibt es viel zu bedenken - da kommt man nicht immer gleich selbst drauf.

Ansonsten muss er nun mal seinen Part leisten, dann kann man sehen wie der Umgang in Zukunft funktionieren kann.

Aktuell solltest selbst den Kontakt so weit wie möglich einschränken - mal abgesehen vom Kindesumgang.

Denk auch dran, Suchberatung bekommst du auch als Angehörige, unabhängig von deinem Freund.

Wenn der dir aber finanziell aushelfen muss, dann scheint wirklich Familienberatung sehr wichtig, das ist ja keine Therapie - vielmehr sollen die dich unterstützen, eben wegen Kohle (Unterhalt) usw.

Vieles wird nun ja ganz allein bei dir hängen bleiben!

• danke, ... ja ich glaub so ein geschützer bereich ist schon ganz ok. nachdem 3 treffen völlig unproblematisch und gut waren, ign er uns seit letzter woche fr wieder. angeblich wurde er von fremden auf sein verhalten angesprochen und es ist glasklar, dass es sich um eine lüge handelt. ich würde gern die nachricht mal hochladen um die verwirrtheit mal aufzuzeigen oder es als überinterpretation meinerseits zu entschärfen... von daher weiß ich nicht, wohin damit.

• Magicthoughts; wie geht es dir heute und mal ganz grundsätzlich, was möchtest du? Ihn zurück? Du schriebst, dass du durch bist mit ihm. Aber ich lese heraus, dass du doch noch irgendwas erhoffst. Vielleicht spürt er das und verhält sich deshalb so bescheuert. Weil er weiß, dass es dich trifft und sich vielleicht erhofft, DIR wehzutun, wenn er sein Kind nicht besucht. Völlig bescheuerte Logik, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ist er ausgezogen? Komplett?

Versuche die Sache hinter dir zu lassen. Geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Das genau ist deren Funktion, mehr machen sie nicht. Ich an deiner Stelle würde die Lage ehrlich beschreiben, auch dass mit dem Alkohol und den Drogen. So findet Umgang evtl nur noch begleitet statt und gibt auch Dir Sicherheit. Arbeitet er nachweislich an seiner Krankheit besteht die Möglichkeit, dass er sein Kind auch wieder allein sehen kann. Und wenn er nicht regelmäßig Unterhalt zählt, kannst du den vom Jugendamt bekommen bis dein Kind 18 Jahre alt ist. Wenn du es nicht brauchst, spät es für später. Die holen sich das dann von ihm wieder und du bist aus der Sache raus.

Es wird noch Zeit brauchen, aber so wie du es beschrieben hast, müsstest du doch erleichtert sein, dass jetzt Schluss ist. Eine Megalast muss von deinen Schultern gefallen sein. Nutze diese Kraft. Schau nach vorn und vor allem kümmere dich um deine Zukunft. Lass ihn seinen Weg gehen. Du kannst nichts tun. Wenn er es nicht checkt. Schade, aber nicht dein Problem und schon gar nicht deine Schuld. Wie kommt jemand darauf jemandem die Schuld für seine Sucht zu geben? Das zeugt von sehr wenig Reflexion und selbstbestimmtheit. Klingt für mich ziemlich erbärmlich. Dass du das an dich ranlässt, wundert mich. Jeder, der darauf objektiv schaut, erkennt doch den Schwachsinn, den er abzieht.

Deiner Tochter würde ich erklären, dass Papa krank ist und sich nicht kümmern kann. Oder, je nach Alter, einfach die Wahrheit. Vertraue darauf, dass sie es in Ihrem Maße begreifen kann, du hast sie doch zu dem Menschen gemacht, der sie ist. Sie wird es dir danken, dass du ehrlich bist. Alles andere - Ausflüchte etc - würde sie spüren und könnte sich nicht mehr auf ihre Intuition verlassen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!

• vielen dank für deine mail. mir geht es beschissen. das jugendamt kann ihn nicht erreichen, er ist bei mir gemeldet. über polizei, jugendamt usw möchte ich nichts regeln. er hat sich 3 mal rührend gekümmert, war total liebevoll, alles war gut und letzten freitag hat er mir aich gesagt, dass er sich um meinen wagen kümmert und sich "morgen vormittag" meldet. dann war er tot, funkstille, bis montags. da hat er mir 2 sms mit einer mega lüge geschickt, anegblich hätte ihn jmd angesprochen er solle uns in ruhe lassen... völliger schwachsinn und seit dem tot. er antwortet nicht und nix. du hast recht, er will mir weh tun, und das schafft er. dadurch dass er das kind total ignoriert obwohl ich weiß, dass er sie liebt. ich bin wirklich am ende. ich mache alles, mir geht es gut, aber dieser punkt schmerzt so unendlich. ich habe keinen grund zu jammern, ich habe arbeit, eine whg, bin ok... aber es macht mich wahnsinnig dass er das kind ignoriert. ich will doch nur dass sie mit ihren knapp 3/3/4 glücklich ist... ich hasse ihn...

• liebe leute, jetzt kommt er seit drei tagen an und will reden und verspricht mir mit allem aufzuhören und bla bla, kopf sagt: nein, bauch sagt: vllt schafft er es ja wirklich?

ich werde wahnsinnig. eigentlich hab ich echt kein bock die ganze tour von vorne zu fahren, aber was ist wenn??? ich hasse es...

• Vielleicht mal Kopf und Bauch ausschalten :winking_face:

Fakten auswerten, Gefühle zurückstecken!!

Reden kann man ja mal, aber da solltest auf einen Ort ausweichen, welcher neutral ist - daheim ist man oft zu emotional.

Und wenn er denn, warum auch immer, jetzt auf einmal mit allem aufhören will - na dann soll er halt mal zeigen wie er das macht.

Deswegen muss er nicht gleich wieder einziehen oder so ...

Ganz ehrlich, solange du nicht klar weißt was du willst, wie soll sich das entwickeln?

Einen Tag hasst du ihn, dann wieder nicht ...

Gut, natürlich kann man deinen Frust nachvollziehen, aber du schiebst so oft das Glück deiner Tochter vor.

Das ist aber nicht der Punkt, du musst herausfinden was du wirklich willst!!

Versprechen sind eine Sache, Handlungen die andere :winking_face:

Wie will er seine Probleme lösen, wenn er doch gar nicht süchtig ist?

Musst du dich mal zuerst entschuldigen, dass er süchtig ist?

Mir scheint als wenn du an was festhalten willst, was es nicht (mehr) gibt.

• hi, ja du hast recht. ich muss die faktenlage prüfen und deine worte sind auch im kopf, dass süchtige perfekte schauspieler sind. ich habe kein vertrauen zu ihm. alles was du sagst, passt. ich weiß das. ich weiß auch, dass der versuch zum scheitern verurteilt ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich mit allem aufhört. es sind aber so viele faktoren die ich mit beachten möchte, dabei vergesse ich, an mich zu denken. ich bin irgendwie gar nicht da---man, ich jeder satz fängt mit "ich" an, aber trotzdem geht es nicht um mich... ich glaub ich bin völlig neben mir

• der versuch zum scheitern verurteilt ist

Das kann eigentlich niemand sicher sagen, weder er noch du ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich mit allem aufhört

Das trifft es eher, Vorstellung beruht ja auch auf Erfahrung und die besagt natürlich, er hat es bisher nicht getan, also warum sollte er es nun machen ...

Ich finde, es geht sehr wohl um dein ICH!

Du betrachtest es aber nicht als ICH, vielmehr machst du weitgehend alles von ihm und seinen Entscheidungen abhängig.

Wenn es mal nicht um ihn geht, dann schiebst du deine Tochter vor - als Mutter natürlich verständlich, aber nicht zielführend.

Dein ICH muss einfach mal für sich klären, wie gehe ich nun mit den Gegebenheiten um!!

Im Einzelnen:

• was will ich?
    • was will ich nicht?
    • was wäre für mich das Beste und letztlich dann auch für mein Kind? << zuerst musst du für dich klarkommen, dann wird es auch dein Kind.

Meine Entscheidungen haben auch früher oft zuerst an die Kinder an oberste Stelle gehoben - was die meisten wohl als Eltern so machen.

Auf der anderen Seite, nur wenn es dir gut geht, kannst du das auch deinem Kind vermitteln, sozusagen übertragen - bis das Kind eben eigenmächtig Entscheidungen über den Vater treffen kann.

Mal als Beispiel, er konsumiert weiter, aber der Kindesumgang funktioniert ganz gut ...

Trotzdem, er konsumiert und du kannst dich nicht drauf verlassen - ist er auch dicht beim Treffen mit dem Kind usw. - also bist du unzufrieden.

Dieses Gefühl der Unzufriedenheit kannst du zwar weitgehend unterdrücken, aber glaub mir, unterbewusst übermittelst es deinem Kind trotzdem und meiner Überzeugung kann man den wenigsten Kids langfristig was vormachen. Die verstehen zwar nicht unbedingt um was es genau geht, aber die spüren das was im Busch ist. Der Worst Case, weil es das Kind nicht versteht, bezieht es alles auf sich oder meint eben, die Verantwortung dafür tragen zu müssen!

Daher meine ich, wenn m an an sein Kind denken möchte, dann muss man eben erst mal an das eigene ICH denken und schauen wie das ICH mit all dem zukünftigen Geschehen umgehen will - abgesehen von Dingen die man eh nicht beeinflussen kann, z.B. auch eben Rückfälle oder was auch immer mit der Sucht des Vaters zusammenhängen mag.

• vielen dank für deine ausführliche antwort. ja, tatsächlich ist es wahrscheinlich mein unterbewusstsein, welches sich in den vordergrund stellen möchte. er macht mir jetzt seit drei tagen (inkl heute) total druck, dass er sich ändert, aber wofür und wenn es doch keinen sinn hat, dann kann er auch weitermachen usw. ich hab vorgestern wirklich kurz gezweifelt und einen moment lang hoffnung gehabt, aber dann war er gestern wieder völlig ätzend, wollte sich aufdrängen und zuhause schlafen und und und. ich habe ihm dann gesagt, dass er reichen würde wenn er vormittags kommen würde. müsste nicht die nacht da bleiben, da fingen wieder sms und stress sms und blöde sprüche an und ich bin der meinung, dass er im moment auf biegen und brechen zurück möchte und dafür auch bis zum geht nicht mehr lügt und mir versprechungen macht, aber wenn er merkt, dass ich einfach nicht KANN, dann wird er aggressiv und stresst mich. heute abend fängt er an, dass ihm jetzt alles egal sei und ich bin wieder an allem schuld usw. auf meine nachricht, dass ich zeit bräuchte, kam auch nur, dass dann noch mehr distanz entsteht und es dann ganz vorbei ist. ja, das wäre vllt das beste. ich kann nicht mehr... im moment macht mich das völlig fertig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!