• Es gibt ja viele "Volksweisheiten" gegen Schluckauf, allerdings helfen diese ja ganz unterschiedlich... wenn überhaupt.

Einen Löffel Zucker zergehen lassen, oder Essig trinken, diese beiden Dinge wurden mir von meiner Familie immer "empfohlen"...
    Aber mittlerweile reicht es mir im Grunde, wenn ich versuche mich abzulenken, nicht an den Schluckauf zu denken, dann geht er meist irgendwann von allein weg.

Fallen euch noch andere Dinge ein?
    Was hilft bei euch gegen Schluckauf?

• aushalten bis es weg is ;).

na ich kenn auch so tolle ratschläge, um den schluckauf wegzubekommen - luft anhalten, sich erschrecken lassen und all so´n schmarn.

bei mir hat nie wirklich was dagegen geholfen, deshalb musst ich´s aushalten, bis es weg war irgendwann.

by the way, essig trinken? wie das? verdünnt in wasser oder wie? stell ich mir nich toll vor :kotz:.

lg,
    Mea

• Hm, ich denke, das mit dem Essig ist auch nur auf kleine Mengen bezogen, ich hatte mich als Kind dann immer für den Zucker entschieden - daher kann ich das aus Erfahrung nicht sagen.
    Aber ich denke, dass es dabei auch wieder nur darum geht das Nervensystem mit einem anderen Geschmack/Geruch vom Schluckauf abzulenken, und daher vermute ich einfach mal, dass da auch eine geringe Menge ausreichend ist. (Wobei, wenn ich so daran denke, dass es bei meinen Eltern immer nur Essig-Essenz gab.. dann wohl doch eher verdünnt. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht aus Erfahrung.)

• Naja, mit Ablenkung hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, am besten damit, zu überlegen, was ich gestern gegessen habe und was am Tag davor und was am Tag davor... Spätestens wenn ich eine Woche hab, ist der Schluckauf weg :winking_face:

Liebe Grüße
    rose

• Also ich hab die Angewohnheit, zu versuchen gegen den Schluckauf zu atmen ode rihn runterzuschlucken .. klingt komisch, is aber so :grinning_squinting_face:

Also wenn ich merke, dass wieder so ein Hickser kommt, versucheich die Luft anzuhalten und gegenzuschlucken .. *grübel* Ich glaub gebracht hat es noch nie was :smiling_face:

• luft anhalten wirkt wirklich, man muss es nur richtig amchen^^ durchs anhalten wird nämlich das zwerchfell entspannt und der schluckauf geht weg :winking_face:

der prof hat gesprochen xDD

• hey leute

ich verate euch mal was,was bei mir immer hilft.der schluckauf ist bei mir dann sofort weg.es läßt sich nur etwas schwer beschreiben.

also:
    man beuge sich gaaaaaaaaaaanz weit nach vorne über.so weit,bis der kopf sozusagen über kopf hängt.die beine bleiben aber fest auf dem boden.in dieser position trinkt man nun einen schluck irgendwas,einen kräftigen,wenn möglich.wir lassen sozusagen das wasser in unserer speiseröhre auswärts fließen.klingt zugegebener maßen etwas seltsam und man sieht dabei auch etwas komisch aus aber,hilft bei mir aber immer.

lg badu

• Hallo!
    Also bei mir hilft immer, wenn mich einer erschreckt.
    Oder was auch ganz gut ist bei mir, ich setz mich auf mein Pferd und galoppiere ein paar Runden dann ist der danach komischer Weise auch weg^^ Aber ich glaube nich jeder hat mal eben ein Pferd im Garten stehen, auf dass er sich setzen kann bei SChluckauf^^

• Habt ihr das auch , dass wenn der Schluckauf erstmal da war, hat man den ganzen Tag über immer wieder mal damit zu tun?
    Ich find das soooooooo lästig und kämpf dann auch durch alle o.g. Mittel.

Liebe grüße
    wolfskatze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!