• Ich weiss nicht, aber ich bin allgemein süchtig:
    egal, was ich mache, ob Sport, Arbeit, I-Net, Betiehung oder sowas, es nimmt bei mir krankhafte Züge.

Ich konzentriere mich auf diese eine Sache (oder Person), bekomme Tunnelblick und gehe in meiner Sucht auf.

Ich kann nicht normal arbeiten, ich bin Sklavin des Betriebes, die Überstunden klöppt.
    Ich kann nicht normal essen, ich fresse wie Scheudrescher
    Ich kann kein Diät machen, ich hungere dann richtig

WEnn ich mich in jemanden verliebe, kann ich keine Sekunde ohne ihn sein und ersticke ihn (oder sie) damit.

Arbeiten..Essen..nicht esssen...kotzen..ritzen..joggen...koksen..feiern - alles Sucht bei mir.

Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll?
    Suchttherapie? Ich bin doch keine Junkie (noch)

Psychoklinik? Ob sie mit süchtigen arbeiten?

Durchdreh..durchdreh...durchdreh...

• Hallöchen, ich kann genau nachvollziehen was Du meinst.

Mein Ex hat mich irgendwann "Junkie" genannt, weil ich auch vielen Dingen im Leben suchtverhaltend gegenüberstehe.

Allerdings bin ich noch nicht soweit, das ich es als "schädlich" betrachte... eher als "ich brauch das eben und es hat auch bereichernde Züge für mich".

LG von FloralDust53

• Hallo Aliena,

Süchte sind austauschbar, weil sie Symtom einer zugrunde liegenden Geisteskrankheit sind.
    Zumindest gilt das im falle von Bewußtseinsverändernden Suchtmitteln, wie auch für einige psychosomatische Symtome.

Dennoch hat sich gezeigt, daß die vermeintliche Basiserkrankung, weder ausreichend bekannt, noch ausreichend behandelbar ist. So daß wir nur über lebenlange Disziplin, Abstinenz die Krankheit zum Stillstand bringen können. -- Aus dieser Abstinenz ergibt sich meistens auch eine positive RücKwirkung auf die Basiserkrankung, weil es letztlich kaum eine arme Sau aushällt, mit seinen alten Überforderungen trocken zu bleiben.

Dieser Wandel bedarf einer Art Psychohygene, in der wir es lernen sorgsam mit uns selbst umzugehen.
    So gesehen, kann nur abstinent bleiben, wer sich auf einen neuen Weg macht sich selbst zu finden und auch anzunehmen.

Zwarn bilden sich normale Menschen ein, Süchtige seien Willenschwach. Aber das Gegenteil ist der Fall, der Süchtige benutzt seine Sucht über lange Zeit, um seinen Willen übergebühr belasten zu können. Erst später rächt sich, dieser Mißbrauch im Konntrollverlust der Sucht.
    Ausserdem ist Sucht anscheienend eine s.g. Familienkrankheit, die auf der Zwischenmenschlichen Ebene weiter gegeben wird.

Aliena: "Arbeiten..Essen..nicht esssen...kotzen..ritzen..joggen...koksen..feiern - alles Sucht bei mir." (Lieben und das "Klammern auch," Stehaufmänne)

Aliena, wenn ich mir deine Süchte so angucke, meine ich, die müßten sich eigentlich weitgehend gegenseitig aufheben. Aber Alles gleichzeitig, wirst Du ja kaum betreiben. -- Wo aber kannst Du anfangen? -- Ist egal wo, wichtig ist nur anzufangen. -- Und dieser Anfang geht nur, mit einen 7-Meilen-Schritt! Andernfalls müßtest Du warten, bis Du kaputt bist, Totkrank, oder Schlimmeres. aber bei deiner Palette, kann das eigentlich nicht allzulange dauern, auch ist sie sicher noch ausbaufähig.

Um Deine Weichen neu stellen zu können, mußt Du Nägel mit Köpfen machen: 12 Wochen Fachklinik, für Essen-Kotzen und ritzen, ggf. als Rehabilitation über die Rentenversicherung.

Viel Glück, -- Stehaufmänne

• Zitat

Original von Stehaufmänne
    Um Deine Weichen neu stellen zu können, mußt Du Nägel mit Köpfen machen: 12 Wochen Fachklinik, für Essen-Kotzen und ritzen, ggf. als Rehabilitation über die Rentenversicherung.

ist es nicht ein bisschen zu hart, so am Ende bin ich gar nicht, dass ich in Klinik muss.
    Vor allem, weil ich gerade jetzt, mich ganz drinngend mit Jobsüche beschäftigen muss. Und eine Lücke in Lebenslauf, die kann ich gar nicht gebrauchen.

Vor allem, weil ich gerade festelle, dass ich von richtiger Sucht noch relativ entfernt bin und es ist hochstwahrscheinlich nur meine Charaktereigenschaft ist, alles zu dramatisierren.

Ich muss aufpassen, ja stimmt.
    ich darf mich nicht treiben lassen, ja stimmt
    Ich bin gefährdet, ja leider stimmt auch.

Aber dass ich deswegen ins Klinik muss, nee, das ist überstrieben und pure Geldverschwendung bei knappen Kassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!