Manisch-depressiv???

• Joa hallo erst mal...
    also ich frag mich seit sehr langem ob ich nicht vielleicht manisch Depressiv bin.
    Ich hab immer diese Phasen in denen ich einfach nur "down" bin.
    Da ich grade viel zeit und langweile hab, denk ich ma das ich auch weit ausholen kann, und euch "meine geschichte" in kurzfassung erzählen kann.

Also los ging das alles so ca. mit 14. Mit meinm Vater kam ich so ab meinem 8. lebensalter nicht mehr wirklich kla, und ich hab mich auch ziemlich oft mit ihm gestritten, d.h. angeschrien und handgreiflichkeiten waren auch keine seltenheit. Über probleme konnte ich mit meinen eltern nie reden. Ich kann mich noch gut daran errinern, wie ich mit 6 jahren ungefähr geträumt habe, das meine eltern einen unfall haben. ich hab das dann unter tränen meiner mum erzählt, und sie hat sich dann auch gut um mich gekümmert und so, aber als es dann einmal zu einem harmlosen streit kam meinte sie :"Jaja, jetz hier laut werden aber wenn ma was is dumm rumheulen". Seit dem habe ich mich einfach nicht mehr getraut mit ihr über ein problem zu reden, ich denke man kann dies als eine art "schlüsselerlebnis" betrachten.
    Weiterhin sollte gesagt werden, das ich trotzdem mit meinen eltern immer gut klar kam, jedoch ein anfangs harmloser streit dann auch mal echt ausarten konnte und echt heftig wurde. Auch wenn der grund dabei bei meinen eltern lag, haben diese sich nie entschuldogt. Naja aber ab dem 14. lebensjahr hatte ich dann aber auch keine lust mehr auf meine eltern, auch wenn wir uns nicht gestritten haben, so vielen familienausflüge und urlaube auch aus. Zudem hab ich damals noch mitbekommen das eine meiner schwestern drogen nimmt, was sie bis heute noch tut, und das hat mir echt schwer zu schaffen gemacht. Mit meinem Vater habe ich seit dem 14 lj. irgendwie nichts mehr gemeinsam, ich rede kaum mit ihm, und kenn ihn eigentlich schon nicht mehr. Das ganze hat sich dann bis jetz ( bin jetz 18) weiterentwickelt, und ich denke, dass ich so ab dem 15. lebensjahr Depressiv wurde, zumal ich zu der zeit noch ernsthafte schul- und beziehungsprobleme hatte. Bis kurz vor meinem 18. geb. habe ich noch NIE mit jemanden über irgendein problem von mir geredet, ich dachte immer das ich damit klar komme. da ich in den letzten jahre viele probleme hatte, habe ich all diese einfach in mich reingefressen, und diese regelrecht GEfressen. Wenn ich jetzt manchmal Depressiv bin, kenn ich nicht einmal mehr den grund dafür, früher hatte ich "wenigstens" noch 2-3 große laster die mich regelrecht erdrückten, aber nun kommt das manchmal einfach so.

Naja das wars erst mal mit der geschichte ( einen verlag finde ich wohl nicht damit :winking_face: ) Doch nun frage ich mich, ob ich nich irgendwie manisch-depressiv dadurch wurde.
    ich bin manchmal eine woche lang mehr oder weniger ausgesprochen gut gelaunt, d.h. das ich tagsüber einfach total aktiv bin, und denke das ich alles schaffe was schule und so angeht, ich mach mir dann schon regelrecht pläne wies weitergeht und so.
    Doch nach dieser woche ( wobei eine woche schon eine seltenheit ist) gehts dann um so weiter in den keller, ich bin dann einfach echt fertig mit den nerven, und fühl mich so, als ob ich grad erfahren hab, das ein bekannter gestorben sei. Schlafstörungen hab ich dann in dieser zeit verstärlt, ich penn dann so 2-3 stunden pro nacht, ganz selten auc hgar nicht. Wobei Schlafstörungen eigentlich seit jahren bei mir normal sind, mehr als 5/6 stunden schaff ich nachts im schnitt nie.

naja, ich frag mich echt was mit mir los is, weil normal kann das nicht sein...
    vielen dank für ne antwort

• :smiling_face_with_sunglasses: <---- ich weiß irgendwie nich wie der smiley in den beitrag gerutscht is...aber egal

mir is eben aufgefallen das ich mich voll auf meine stimmung konzentriert hab in dem beitrag eben. doch neben dem einfachen "down" sein das ich dann manchma tagelang hab, geht is mir i´m allgemeinen ganz komisch.
    wenn ich z.b. zur schule, in die stadt etc. gehe, fühl ich mich einfach immer beobachtet, als wenn ich voll aus dem rahmen falle oder so.ich fühl mich einfach extrem unwohl in meiner haut und fehler am platz. mittlerweile hab ihc mich auch aus diesem grund ein wenig zurück gezogen und bin seltener weg.
    Zudem hab ich irgendwie das gefühl, als wenn ich....dümmer werde (?!?!). Während mir früher z.b. beim schreiben formulierungen oder so ziemlich einfach vielen, hab ich nun immer blockaden, dann is einfach alles weg. wenn ich dann wieder weiterschreiben will, muss ich wieder von null bei den gedanken anfangen.
    allerdings gehts mir jetz nich nur beim schreiben so, auch wenn ich z.b. etwas erlebtes erzählen will, gibts dann ab und so diese blockaden, wo ich dann selbst für nen kurzen moment gar nich mehr weiß was in der erlebten erzählung passiert ist. ich hab gelernt sowas zu verbergen, in dem ich dann einfach kurz "um den heißen brei" rumrede. Auch kommt es mir oft so vor, als wenn ich gar nicht ich bin, beispiel: ich steh mit freunden vor der schule am raucherplatz und rauch mir eine. nach na zeit geht uns z.b. das gesprächsthema aus. ab da fühl ich mich dann extrem unwohl, und mir wird dann auch ma für wirklich nur den bruchteil einer sekunde irgendwie schwindlig ( aber nich dieses schwindlig werden wo sich alles dreht oder so, is einfach nur ganz komisch) und ich würd dann am liebsten einfach erst ma weg gehn und allein sein.
    naja, ich hab ma gehört das sowas ähnliches auch bei einer manishc depressiven erkrankung vorkommen kann, also bitte antworten :winking_face:

• ich kenn mich damit garnich aus.. aber ich wollts schreiben das es bei mir eigentlich genauso ist oO also das mit dem wie du dich fühlst.. mit den eltern.. mein bruder hat auch mal drogen genommen war aber in ner klinik.. eigentlich halt fast alles außer 1-2 sachen.. ich weiß aber nich was man dagegen machen kann oder ob das das auch wirklich ist was du glaubst =/
    naja wollt nur schreiben das es mir auch so geht

• naja also danke fürs antworten.....aber allein das mit meinen eltern kann ich mittlerweile wegstecken...aber die anderen dinge...erfahrungen und empfindungen werden stärker und belastender....also wenn irgendwer weiß was das is....bitte antworten...

• Mein Freund hatte die gleichen Symptome wie Du und bei ihm fing alles auch schleichend in der Jugend an.

Mittlerweile wurde bei ihm eine Psychose diagnostiziert.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du auch eine hast, denn ich bin kein Arzt.

Aber alles, was Du da beschreibst, ist identisch mit seinen Symptomen.

Ich lege Dir ans Herz, Dich baldmöglichst einem Psychiater/Neurologe anzuvertrauen.

Seit mein Freund das gemacht hat, geht es ihm besser.

LG

schell

• hmmmm ok....aber naja, ich weiß gar nich so richtig wie ich das anstelln soll, da meine eltern auch nix mitbekomm solln, die hatten schon genug stress wegen meiner schwester, und von meiner mum der vater is nuelich auch gestorben ( joa also mein opa) und damit hat sie im moment auch stark zu kämpfen....aber trotzdem danke für die antwort :winking_face:

• Nun, um mich da mal eben einzumischen :smiling_face:

Ich denke man kann sehr viel tun, ohne das die Eltern was davon mitbekommen.
    Die einzige Frage dabei ist, ob man das wirklich will. Denn es ist schwer diese Lügengeschichte aufrechtzuerhalten.
    Man muss sich eben fragen, ob es wirklich so schlimm wäre... sich mit seinen Eltern auszutauschen.

Ich kann da nur aus meinen persönlichen Erfahrungen reden, wo ich nicht beurteilen will, ob es nun richtig oder falsch ist.
    Ich habe sehr viel hinter meinen Rücken unternommen, weil mir das Leben zu viel wurde. Beratungsstellen, Termine bei nem Psychologen.
    Meine Eltern wussten es nicht.
    Doch ich fand das graußam, denn das lügen war es nciht Wert.Und so offenbarte ich mich. Un des war gut so...
    Denn ich hatte eine Sorge weniger. Musste nicht Lügen,w enn Termien anstanden sondern konnte sagen, wo ich hingehe.
    Ja sie müssen es verarbeiten. Denn es wird zu viel, wenn man sich auch noch um die Eltern kümmern muss.
    Ich denke man hat mit sich slebst genug arbeit!

Denk dran, es ist dein Leben. Du musst das alles durchstehen.
    Deine Eltern werden damit klar kommen, klar kommen müssen.
    Ok, ich kann verstehen, dass du sie nicht (noch mehr) belasten willst.
    Aber entscheide für dich, wie wichtig DU DIR bist.

Du wirst immer Ausreden finden, wieso du nciht mit dienen Eltern sprichst, weil es einfach dafür anscheinend keinen richtigen Zeitpunkt gibt.

Doch handel so, wie du es für richtig hälst.
    Tue etwas für DICH!
    Denn du sollst an erstr Stelle stehn!
    Und wenn es dir nicht gut geht, warum warten - was hast du zu verlieren?

In diesem Sinne, viel Mut und Kraft
    Zyna

• Hay,

also nach manisch-depressiv klingt das nicht, ausser Du wärst ein Rapid-Cycler oder Ultra-Rapid-Cycler, denn nur bei denen sind die einzelnen Krankheitsphasen so kurz.

Im Normalfall dauern die etliche Wochen bis Monate.

Ich hab diese Diagnose seit über zehn Jahren und davor war ich (ohne Behandlung) mal so richtig übel dran. :14:

Klingt eher nach was emotional-instabilem.

Hast Du in den Zeiten, in denen es Dir schlecht geht das tägliche Stimmungstief eher am Morgen oder am Abend?

Grüsse :3:

• sorry das ich so lang nich mehr hier war und geantwortet habe...
    also:
    naja, emotional-instabil...weiß nich so recht...
    naja, also das tägliche stimmungstief hab ich nie zu bestimmten zeiten, kommt einfach ab und zu so über mich her, und hält dann auch stunden, tage oder ein oder 2 wochen, dann gehts mir wieder ne unbestimmte zeit gut, und dann wiederholt sich das, wobei die phasen in denen es mir schlecht geht seit 2 jahren immer "schlimmer" oder "heftiger" werden. zudem sind die phasen, in denen es mit gut geht um einiges kürzer.
    danke für die antwort

• Hallo NoName123,

im Endeffekt kann es vieles sein, wirklich Klarheit wird Dir nur ein Arzt geben können. Allgemein gesagt sehe ich das so, dass Deine Seele leidet.
    Wenn man sich ein Bein gebrochen hat geht man zum Arzt. Warum geht man denn nicht, wenn die Seele leidet? Aus welchen Gründen auch immer, weil es gesellschaftlich noch immer nicht 100 % anerkannt wird oder wegen Deinen Eltern. Ein Arzt hat auch Schweigepflicht, der wird nicht zu Deinen Eltern hingehen u. erzählen, was Du ihm gesagt hast. Tu Dir selber einen Gefallen und tue aktiv etwas für Dich!
    Solche Dinge sollte man in Anfangsphasen behandeln u. man kann sich einiges ersparen!

Was auch hilft, ist sich viel einfach von der Seele zu schreiben.
    Schreib einfach drauf los, was Dir einfällt egal was. Tut gut sich so alles von der Seele zu reden.

lg

eternal

• ------Lieber manisch als Depressiv
    --
    ----In die Depression will ich nie mehr rein
    -----Lieber zieh ich mich selber an den Haaren wieder raus, wenn ich mal zu versinken drohe
    ----mach irgendwas, auch, wenns schwerfällt
    ----nur kein Alkohol und Drogen mehr
    ----das hab ich die letzten 9 Jahre gemacht
    -----kotz mich lieber aus, das tut gut,auch wenns keiner liest
    ----find ich gut, das mit dem Auskotzen
    ----trotzdem gibt es auch immer wieder etwas, worauf ich stolz sein kann, jetzt, wo ich nicht mehr trinke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!