• Schrieb ich ja: "Und da bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wie läuft ALLES, wenn man Tabletten-Frei wäre??"

    Einschränkung an Lebensqualität habe ich wohl nicht mehr. Zu Anfang ja, immer müde und saft-kraftlos...jetzt gehe ich u.a. bei 35° - 10 km joggen u.v.m.

    Es gibt noch einen Unterschied: Tramadol - Hydromorphon

    Tramadol ist "nur" = Niederpotente Opioidanalgetika der 2. Stufe

    Deines noch um einiges stärker und daher auch sicherlich schwerere Nebenwirkungen.

    Hydromorphon = Hochpotente Opioidanalgetika der 3. Stufe


    Musste gestern wieder zur Hausärztin. Habe extra Termin ausgemacht zur Besprechung. hatte kurz etwas geschildert, ihre Antwort, da müssen sie Tabletten nehmen. Sie weis, dass ich keine weiteren nehmen werde.

    Habe mir dann Rezept für Manuelle, KG und Überweisungen ausstellen lassen... da ist sie schnell dabei auch bei gelben Schein für 4 Wochen usw.

    Dann bei neuen Neurologen gewesen wegen Nervenmessung... Termin Februar 2020 :wall:

    Wenigstens ist es etwas kühler geworden =)

  • Dann doch noch Glück gehabt, Einen Tipp bekommen, dort angerufen, hat jemand abgesagt und in 3 Wochen Termin bekommen. =)

    Mittlerweile dort gewesen und es wurden erstmal nur an den Beinen Nervenmessungen durchgeführt! Wie ich erwartet habe, alles Okay!

    Dann fragte ich "Was ist mit den Händen?"

    Antwort: Die Kasse erlaubt pro Patientenbesuch nur eine Nervenmessung :13: :wall:

    Nächste Woche sind die Hände dran!

  • Das dies Kassen bedingt angesagt ist, bezweifle ich, stationär hatte ich auch schon beide Untersuchungen am selben Tag.

    Sonst aber war es wie bei dir, immer 2 Termine, hab es ja auch schon zig mal hinter mir :kotz:

  • Da Du ein "Brechsmilie" angefügt hast. Hast Du es nur satt oder war es so "schlimm"

    Bei mir wurden Elektroden an Füße und später unterm Knie angelegt, dann gab es einen kurzen heftigen Stromschlag und fertig war die Messung.

    Es war eine Untersuchung nach "Periphere Polyneuropathie" oder "Periphere Neuropathie" (PNP)

  • Satt und schlimm :winking_face:

    Wartezeiten allgemein sind oft nicht mehr zu rechtfertigen, zig Termine, welche eigentlich zusammen gefasst gehören - kenn ich leider auch zur genüge.

    Wenn die Kontakte aufgedrückt werden, geht es.

    Sobald aber Nadeln in den Nerv direkt gesteckt werden, war es für mich hin und wieder Grund genug das Ganze abzubrechen.

    Wie die Untersuchung genau heißt, müsste ich nachsehen ...

  • Yeap, die Wartezeiten sind schon teils der Hammer, da hilft auch das 4 Wochen-Schein-Gesetz nicht!

    Und Nadeln in den Nerv, dass muss wirklich nicht. Mir reicht da schon das Gesichtsnadeln nach yamamoto.

    Ganz andere Frage: Dieser Tread hier ist doch auch was für das Postfach oder interpretiere ich da etwas falsch?

  • Wenn du es verschoben haben willst, kann ich das gerne erledigen - es bietet dir auch Sicherheit - dort kann keine Suchmaschine rein, nur registrierte Mitglieder.

    Also ja, musst nur sagen ...


    Eventuell auch nen anderen Titel dazu?

  • Das sehe ich genauso, mach dir keinen Stress - wenn es ne Änderung geben soll, dann wird das umgehend beim nächsten Besuch erledigt.

    Also wenn ja, dann ja :winking_face:

    :top:

  • Sodele nun habe ich auch die 2te Nervenmessung an den Händen hinter mir und wie erwartet ist alles in Ordnung.

    Ich habe mich daraufhin an meine Krankenkassen gewandt und nachgefragt was der "Blödsinn" mit den 2 Terminen sein soll.

    Deren Aussage war auch wie erwartet sehr "ernüchternd."

    Wenn der Arzt es als medizinische Notwendigkeit ansieht, nur eine Messung am Tag durchzuführen, geht dies in Ordnung.

    Auf meine Frage "medizinische Notwendigkeit" und zwei innerhalb einer Woche, ist doch für einen berufstätigen Menschen kaum zumutbar...

    ...und es wird doch eh in einem Quartal alles abgerechnet" gab es wieder nur Antworten wie die eines "Politikers" :wall:

    Die TKK genießt eh derzeit einen sehr miesen Ruf in "Hessen". Mindestens 1x die Woche wird im Hessichen TV über ihre teils abstrusen "Ablehnungen" aller Art berichtet, dabei "horten" die Krankenkassen doch Milliarden von €uronen :wall:

    Zum Medikamenten-Entzug hat mir Frau Doktor auch einiges, für mich Neues, gesagt, gehe später darauf ein, ich warte noch auf einen Rückruf von ihr.

  • Zum letzten Satz bin ich gespannt :smiling_face:

    Alles andere wundert mich nicht sonderlich, wobei ich das aber nicht auf eine bestimmte KK beziehe - zudem hab ich mit der AOK absolut keine Probleme, bin aber ein Glückskind :grinning_squinting_face:

  • Rückruf erfolgt. Bin jetzt doch etwas überrascht, das Medikament ist nicht dies, dass sie mir vor Ort genannt hatte.

    Dies war Gapabentin

    Es ging um einen ambulanten Medikamentenentzug.

    Da mein Retard-Tramadol bei 50 mg nicht mehr weiter zu kürzen ist hat sie Nachfolgendes ins Spiel gebracht.

    Meine derzeitige, niedrigste Dosis: Morgens: 50 mg Retard-Tramadol - Abends 50 mg Retard-Tramadol und 25 mg Amitriptylin.

    Nun solle ich am Abend 50 mg Retard-Tramadol weglassen und dafür das Amitriptylin auf 75-100 mg erhöhen um die Nebeneffekte wie u.a. Schweis-Ängste-etc. kompensieren zu können.

    Und jetzt das neue Medikament Duloxetin

    Wie, wieviel, wann etc. eingenommen wird sollte noch einmal in einem persönlichen Gespräch erörtert werden!

    Duloxetin ist als u.a. gg. Angststörungen

    Gapabentin u.a. gg. neuropathische Schmerzen

    Im Moment bin ich überfordert!

    Glückwunsch ans Glückskind :2:

  • Hallo Forum,


    Die Tramadol Tabletten weiter zu reduzieren geht leider nicht, 50 mg ist die unterste Stufe, die gehen auch nicht mehr zu teilen.

    Ich habe es mit zwei Kaltentzügen und 2 Entzügen unter ärztlicher Aufsicht per Tropfenform versucht, auch 1x im Krankenhaus, hier auch mit Tropfenersatz.Leider sind alle Versuche fehl geschlagen.

    ....

  • Ja, Torschütze, das kenne ich :smiling_face:

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, resignieren oder eben neu starten!

    Um ehrlich zu sein, es gibt noch ne 3. - Pause machen, weil alles zu beschwerlich ist und dann neu starten.

    Die Frage wird sein, inwieweit schränkt dich das Tramal ein und musst du es absetzen!?

    Da wäre die Lage medizinisch zu bewerten (also schadet Tramal direkt) und natürlich gleiches auf psychischer Basis.

    Und das es manchmal nicht nur mehrere sondern sehr viele Versuche braucht, ist auch kein Geheimnis.

    Genauso wenig wie, dass es oft auch gar nicht klappt und die weitere Einnahme vlt sogar der bessere Weg ist.

  • Schön geschrieben :top:

    Schwierige Fragen, schwierige Antworten! Eines ist nur sicher, ich will absetzen.

    Und...Das Problem bin ich selbst! Daher wäre Punkt 3. wohl erstmal der richtige Weg.

  • Und das ist völlig legitim!!

    Pausen um Kraft zu tanken und einfach mal alles sein zu lassen ist der Weg, um überhaupt weitere Versuche angehen zu können.

  • Tja und wie es bei nem Entzug ausgehen kann, durfte ich heut früh wieder erfahren, nachdem ich gestern Abend meine Tabletten, 50 mg Tramadol vergessen habe einzunehmen.

    Die Nacht war sehr unruhig und heut früh glatt 2 Stunden verschlafen. Nach dem Aufstehen immer noch Hundemüde und der Körper reagierte als hätte ich nen Marathonlauf hinter mir. Tja und dann leichte "Angstzustände". Dann sofort die Tagesdosis von 50 mg eingenommen, alle Begleitumstände sind nu am Mittag weg, bis auf die Müdigkeit.

    Von daher wieder einmal ganz klar für mich. Entzug nur unter Aufsicht, in Klinik etc. und vor allen Dingen, Einzelzimmer!

    Jedoch jetzt erst einmal Pause, sich sammeln, weiterhin fit machen etc. und aufpassen, dass nicht wieder vergessen wird die Tabletten einzunehmen :3:

  • und aufpassen, dass nicht wieder vergessen wird die Tabletten einzunehmen

    Ich habe so ein neumodisches Dings, ein Smartphone. Da kann man Alarme einstellen. Klingelt jeden Morgen um 11 Uhr und jeden Abend um 22 Uhr - das sind die Zeiten, zu denen ich meine Medikamente spätestens eingenommen haben will. Seitdem ich die Alarme dort eingestellt habe vergesse ich das nicht mehr ... :thumbs_up:

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