• Hi.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe zwar Tropfen, aber sie sind mit einer Pumpvorrichtung.

Pro Hub 12,5 mg

Ich bin jetzt bei 37,5 über Tag.

Und war bei 25,5 nachts.

Das Nachts weg lassen hat nicht geklappt.

Ich wurde gestern immer nervöser.

Um ca. 00:00 bin ich ins Bett.

Kurze zeit später wurde mir richtig schlecht bzw übel, Kopfschmerzen. Dann ging mein Kreislauf flöten.

Beine hoch und gewartet bis es besser wurde.

Ca. 1:20 uhr habe ich 3 Hübe Tramal genommen.

Ca. 30 min später war ich am schlafen...bis der Wecker ging.

Die Kopfschmerzen waren weg und mir ging es gut.

Dann wieder 3 Hübe.

Ca. 15 Uhr fingen die Kopfschmerzen wieder an.

Ich bin grade am überlegen, wie ich weiter mache.

Vermutlich bleibe ich bis Freitag bei 3/3.

Samstag dann 2/2 für eine Woche.

Mal sehen.

Ich will weg von dem Zeug.

• Wenn ich mich erinnere bist Du bei Tramal auf 100mg/Tag runter, das wären 8 Hübe.

1 Hub Absetzung = 12,5 mg, dass ist für mir eindeutig viel zu viel, da wundern mich deine Entzugserscheinungen nicht!

• Also ein Hub sind schon 5 Tropfen, das ist richtig und auch relativ genau.

Ich meine auch, du machst das zu schnell, warum diese Eile?

Ok, zu schnell insoweit, dass du eben Entzug bekommst und das geht einfacher, wenn du langsamer machen würdest ...

Grade wenn es dem Ende zu geht, dann solltest noch langsamer machen und erst nach 1-2 Wochen weitere Reduzierungen umsetzen.

Zudem solltest drauf achten, wann du Kopfschmerzen bekommst - grade Tramal ist bekannt für Kopfschmerz als Nebenwirkung - siehe Fachinfo ...

Aus dem Grund musste ich nämlich auch wieder zu Tilidin wechseln, weil es immer schlimmer mit dem Kopfweh wurde.

Wenn du Ende des Monats auf Reha gehst, dann ist auch zu überlegen, ob ein Absetzen überhaupt möglich ist.

Es macht ja keinen Sinn, wenn du vor Schmerzen nicht am Rehaprogramm teilnehmen kannst ...

• Hallo Anke, Hallo an die Anderen,

ich habe mir mittlerweile ziemlich viele Beiträge dieser Seite durchgelesen und mich dazu entschlossen, selbst etwas hilfreiches beitragen zu wollen.

Ich habe vor einigen Jahres selbst versucht während einer Reha (Trümmerbruch Handgelenk) komplett auf null zu entziehen von Tramadol, allerdings war dies ziemlicher Müll, da die Ziele einer Reha dadurch komplett verloren gehen. Nach 3 Tagen habe ich das Tramadol dann wieder eingeschlichen, damit ich mich das eigentlich Ziel der Reha fokussieren konnte.

Vielleicht hältst du eine geringe Dosis während der Reha und sammelst dort nochmal Kraft, atmest tief durch und gehst dann zu Hause den letztes Weg bis auf Null.

Liebe Grüße und viel Kraft für die Tage

• Hallo Zusammen,

Ich werde immer ratloser.

Ich muss jetzt aber erstmal sagen, dass ich die REHA absagen musste.

Es sieht so aus, dass ich nochmal operiert werden muss. Ein Nerv spielt noch nicht mit und muss wahrscheinlich verödet werden. Schmerzen habe ich nicht...ich knicke mit dem Bein weg.

Eine Reha, wenn noch was nicht stimmt, ist eher unproduktiv.

Zum Tramal.

Ich bin von 100mg/Tag jetzt wieder auf 78mg/Tag

(37,5 morgens/37,5 abends).

Außer den Kopfschmerzen, beginnend immer Nachmittags) ist das auch soweit ok.

Diese Dosierung (außgenommen der Versuch abends auf 0mg und den Kopfschmerzen) klappt ganz gut.

1Hub weiter absetzen ist also zuviel'?

Ich könnte von 1 Hub die Hälfte weg tun.

Dann würde ich am Freitag so weiter machen:

Morgens 2,5 Hub (ca. 31mg)

Abends 3 Hub (37,5mg)

Gesamt 68,5 mg

Ist das zu viel abdosiert'?

Das blöde ist, das ich beim letzten gescheiterten versuch direkt wieder auf 3/3 hoch gegangen bin.

Aber mir ging es so schlecht, dass es schnell wirken sollte und ich 2 Hub zu wenig fand.

Es ist jetzt 19:00 Uhr und ich bin schon wieder nervös und Kopfschmerzen.

Gedanklich wieder beim Tramal, dieses entspannte Gefühl.

Danke dass ihr die Geduld mit mir habt. Mein HA nimmt das immer noch nicht so ernst. Als ich die Tropfen wollte, sagte er nur “immer noch“ und das es das letzte Rezept wäre.

Ich hab ihn gefragt, wieviel mg wieviele Tropfen sind....damit ich es absetzen kann. Er wusste es nicht.

Die Dame in der Apotheke hat mit mir dann geschaut.

Also...vielen lieben Dank. ?

• Dein Kopfschmerz lässt sich vlt. damit erklären, dass die Tropfen kein Retard sind d.h. sie wirken sofort für ein paar wenige Stunden und Ende ist. Bei Retard bist du 24 Std. versorgt.

Musste gestern auch "normal Amitriptylin" einnehmen da retard "alle" war. Schon in der Nacht Kopfschmerz bekommen.

Und das laufend hin und her bei dir d.h. unregelmäßiges Absetzen trägt sicherlich auch dazu bei.

Daher mein "Vorschlag", bleib erstmal bei 100 mg retard am Tag bis deine OP und Genesung vorbei ist!

Und bevor du dich leider wieder operieren lässt, würde ich auch 2te bzw. dritte Meinung einholen!!

Ich hatte mir vor vier Jahren gar 4 Meinungen eingeholt, bis der letzte Doc meinte seine Kollegen wollen wohl schnell Kasse machen!!!

Letztes Jahr sollte Magenspiegelung gemacht werden. Bin dann zur DKD, dort meinte der Professor welcher Student hätte denn das angeraten.

Und jetzt schweige ich lieber über diese Götter in weiss :thumbs_down: :wall:

Alles Gute

• soweit ist es ja noch nicht. Ich warte erstmal ab, im moment ist es mit dem Rücken ok.

Ja ich gebe dir recht, es ist mit dem absetzen chaos bei mir.

Ich möchte so schnell wie möglich...und dann gehts schief.

Gedult ist nicht meine Stärke ?

• Also wenn dein Doc jetzt zickt, dann musst du dir eh Gedanken machen, wie das weiter gehen soll ...

Du wirst neue Rezepte brauchen, wenn du mit wenig Entzug abdosieren willst!

Oder ist das der wirkliche Grund, warum es so schnell gehen soll?

Aber da nun eine neue OP im Raum steht, dürfte das Thema eh vorerst durch sein, oder?

Wenn deine Kopfschmerzen nach Einnahme kommen, würde ich eher auf eine angehende Unverträglichkeit tippen ...

Nochmal, die Fachinfo gibt das schon so aus ==> Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Kopfschmerzen

Daher solltest vlt einen Schmerztherapeuten mit ins Boot holen, dein HA scheint ja keine Lust zu haben.

Der hätte genauso einfach schnell nachsehen können und eine Übersicht Tropfen-Retard geben können!

Das hat nix mit Wissen zu tun, der hätte nur im PC die Fachinfo aufrufen müssen :wall:

Ehrlich, da kann man nur den Kopf schütteln :kotz:

Das nächste Rezept solltest einfach ohne Pumpe ausstellen lassen, aber oft kann man das auch noch in der Apotheke klären - beim Tilidin war es preisgleich und meine Apo hat es gemacht.

Natürlich könntest auch selbst umfüllen und dann eben wieder einzelne Tropfen anwenden - sollte bei einem späteren abdosieren helfen.

Zudem, die oft beschriebene 10%-Regel wäre das Maß der Dinge, dem Ende zu vlt sogar noch weniger (pro Woche max. 10 % weniger, also wären in deinem Fall 10mg eigentlich zu schnell).

Übrigens, Retard haben eine Wirkdauer von ca. 12 (11-14 Stunden), nicht 24 Stunden!

• Hallo,

Warum so schnell...

Weil es mir echt unangenehm ist. Ich habe keine Kontrolle darüber. Ich kann nicht wie sonst einfach aufhören.

Das will und kann ich nicht wirklich akzeptieren.

Dann kommt wieder der starke wille, es einfach zu lassen. Gar nicht dran denken...einfach lassen.

Daraus entstehen dann diese selbstversuche und das rauf und runter mit der Dosierung.

Ich bin ja nicht blöd, ich merke ja, dass es nicht geht. Trotzdem kommt es dann wieder...das es gehen muss.

Freitag wieder runter dosieren..ich lass es. Ich glaube, das hat noch keinen Sinn.

Wenn ich ehrlich bin, ist 3/3 schon schwierig. Heute nacht habe ich wieder nicht gut geschlafen. Ich war wie gerädert heute morgen.

Pünktlich am nachmittag die Kopfschmerzen dazu, die jetzt immer noch da sind, trotz Novamin 500.

Mir einreden, dass alles gut ist-darin bin ich gut. Eigentlich fahre ich damit auch gut.

Ich werde dann jetzt mal vernünftig sein und 3/3 erstmal eine Zeit so lassen, bis ich wieder vernünftig schlafen kann und die Kopfschmerzen weg bleiben.

Sie kommen nicht direkt nach der einnahme, sondern ein paar Stunden danach.

Ca 6 Uhr nehme ich tramal, nachmittags Kopfschmerzen....ca. 19 Uhr wieder tramal.

Die op ist nix wildes. Wenn nötig wird der Nerv verödet. Das soll ganz problemlos sein.

Danke für Eure Geduld.

• Zitat

Franz schrieb: Übrigens, Retard haben eine Wirkdauer von ca. 12 (11-14 Stunden), nicht 24 Stunden!

Zitat

Anke 75 schrieb: Ich bin mit dem Tramal auf 2x100

Zitat

Torschuetze schrieb: Bei Retard bist du 24 Std. versorgt.

:thumbs_up:  :2:

• Gab am mi 10.04 um 20:15 zwei Gute berichte auf 3 SAT:

"Schmerz lass nach - Neue Wege der Behandlung"

"Sucht auf Rezept - Wenn Medikamente abhängig machen"

Die Medikamentenabhängigkeit von Menschen kann nicht mehr genau angegeben werden, da Ärzte immer mehr auf Privat Rezept ausstellen und diese nicht erfasst werden!! Somit ist die Dunkelziffer noch um einiges höher.

• Das will und kann ich nicht wirklich akzeptieren.

Da könnte eine therapeutische Begleitung helfen :winking_face:

Freitag wieder runter dosieren..ich lass es. Ich glaube, das hat noch keinen Sinn.

Würde es auch mal dabei belassen, reduzieren sollte man neben allen Regeln eben auch nur wenn man dazu in der Lage ist - physisch wie psychisch.

Natürlich verstehe ich warum du es machen willst, aber manchmal macht es einfach keinen Sinn.

Als ich früher jährlich abdosiert habe, weil ich mir beweisen musste dass ich es jederzeit kann, habe ich mich auch merh damit gequält als dass es Sinn machte :winking_face:

Pünktlich am nachmittag die Kopfschmerzen dazu, die jetzt immer noch da sind, trotz Novamin 500.

Wie gesagt, dafür ist Tramal bekannt!

Manchmal hilft es, dass man den Hersteller des Medikaments wechselt, auch wenn scheinbar alle genau das gleiche drinnen haben.

Ich vermute aber, ein Umstieg auf Tilidin oder Ähnliches wäre besser - ein extra Medikament, nur dass man Tramal nehmen kann, ist nicht der optimale Weg.

Und hier die Links zu den von Torschuezte genannten Sendungen:

• Danke Franz für die Links :thumbs_up:

Zu Tramal und Kopfschmerzen. Die hatte ich kaum und sogar meine Migräne, bis zu 3 Anfälle die Woche, ist fast auf Null gegangen.

Leider komme ich nicht mehr auf meinem alten Computer, da hab ich nen langen Bericht drauf, warum durch Tramal die Migräne besiegt werden kann.

Schönes Wochenende Uns Allen =)

• Beitrag von Anke75 (22. April 2019 um 01:35)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Es geht weiter.

Nachdem es mir mit 3/3 wieder besser geht, wage ich einen kleinen Schritt weiter.

Dieses mal langsamer. Seit gestern abend 3/2

Im Moment geht es. Die Nacht war unruhig, aber ok.

Ich bleibe jetzt dabei, bis ich mich damit gut fühle und geh dann weiter.

• Keine ahnung..ob es interessiert, aber es läuft weiterhin gut. Die Nächte werden auch wieder besser. Keine Kopfschmerzen.

Freitag gehts weiter.

Von 2/3 auf 2/2.

Ich bin guter Dinge, dass es klappt.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!