Hallo Leute,
ist hier noch jemand, der süchtig nach Energys ist? Ich stecke seit kurzem mittendrin und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll.
Hallo Leute,
ist hier noch jemand, der süchtig nach Energys ist? Ich stecke seit kurzem mittendrin und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll.
Servus Snowflake,
vielleicht erzählst du mal genau, was sich für Probleme mit einer Sucht ergeben.
Definition Sucht erfordert bestimmte Merkmale, welche erfüllt sein müssen.
Je genauer du also dein Problem schildern kannst, umso besser kann man dir auch antworten.
LG Franz
Mein ganzer Tag dreht sich um diesen Stoff. Morgens um 7 der erste halbe Liter, dann über den Tag verteilt gilt es für mich, den “Pegel“ zu halten. Wohl gemerkt, es geht dabei um reine Energydrinks keinerlei Alkohol. Dafür gibt es dann die 1,5-Liter-Flaschen Booster. Komme auf 2-3 Liter Energy am Tag und kann einfach nicht aufhören. Habe psychische Probleme und der Energy tut mir unheimlich gut. Hellt bei mir die Stimmung auf, ohne nervös zu machen, baut mich auch körperlich auf.
Aber vielleicht hast du ja recht und ich habe keine Ahnung von Sucht. Drogen hab ich nie probiert, Alk früher übertrieben, aber jetzt gar nichts mehr.
Gibt eh keine Lösung für mich, in einer Suchtstelle würden die mich sicher auslachen, weil es eben nur Energys sind...
Hey Snowflake,
wie lange konsumierst du das Zeug denn schon in dem Ausmaß?
Warst du in letzter Zeit beim Hausarzt und hast ein Blutbild machen lassen? Oder darüber gesprochen? Wenn du täglich 2,5 L davon trinkst, nimmst du ja 250 g Zucker/Tag auf, von der starken Überdosis an zugesetzten Vitaminen, wie B12 und B6, etc. ganz zu schweigen. Kein Wunder, wenn dich das pushed und abhängig macht. Allein bei dem Zuckerkonsum dreht jeder Körper durch. Nieren, Hormone, etc...
ZitatGibt eh keine Lösung für mich, in einer Suchtstelle würden die mich sicher auslachen, weil es eben nur Energys sind
Zigaretten sind auch "nur" Zigaretten und dennoch gehen Menschen deswegen oder wegen Essstörungen zu Suchtberatungsstellen. Was hast du zu verlieren? Das sie dich wieder wegschicken,... wohl kaum.
Bist du wegen den psychischen Sachen in Therapie und/oder beim Psychiater? Du nimmst das ja, um deine Psyche zu kompensieren, zumindest liest sich das so. Vlt. gibt es Medis, die dich alternativ entlasten können?
Ich habe das Zeug auch eine Weile getrunken, allerdings zuckerfrei (nicht besser). Aber nie in dem Ausmaß wie du. Dennoch hat es sich schnell in meinen Blutwerten wiedergefunden, durch die Vitaminüberdosis. Fand es vergleichsweise schwer, mir das wieder abzugewöhnen.
Aber vielleicht hast du ja recht und ich habe keine Ahnung von Sucht. Drogen hab ich nie probiert, Alk früher übertrieben, aber jetzt gar nichts mehr.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, zumindest habe ich nicht gemeint, dass du keine Ahnung hättest …
Gerade wenn früher schon mal Probleme mit anderen Suchtmitteln vorhanden waren, wäre es noch viel wichtiger dagegen was zu unternehmen.
Die Menge, die du angegeben hast, kann nicht gesund sein.
Daher würde ich schon überlegen, was nun zu tun ist.
Hallo,
erst einmal ist es nie einfach, sich eine "Abhängigkeit" von einem Stoff und/oder einem Verhalten zu zu gestehen, das hast Du schon mal geschafft, Respekt dafür.
Zu Deinen Bedenken, dass Du ausgelacht oder weggeschickt werden könntest in einer Suchthilfestelle: Grundsätzlich kann jeder von uns nach allem, was einen Ausstoß an Glückshormonen verursacht süchtig werden. Und das wissen die Kolleg*innen in den Suchthilfestellen auch...und falls es für Dich dennoch ein zu großer Schritt wäre, allein in eine solche Beratungsstelle zu gehen: wende Dich an niedrigschwellige Angebote, z.B. Kontaktläden, Wärmestuben oder eben Streetwork, dort wirst Du auf keinen Fall abgewiesen.
Alles gute für Dich.
VG
Kay
Komme auf 2-3 Liter Energy am Tag und kann einfach nicht aufhören.
Das ist ein ziemlich sicherer Weg zu Fettleibigkeit, Diabetes 2 und langfristig organschädigende Folgen von Vitaminüberdosierungen. Wenn du damit nicht einfach aufhören kannst und dies der erste Gedanke ist, den morgens hast, hast du die Kernanforderung an die Diagnose "Sucht" erfüllt - du kannst nicht einfach damit aufhören, und die Gedanken daran beschäftigen dich mehr oder weniger den ganzen Tag.
Wie auch immer: wenn du gesund bleiben (oder werden) willst, musst du damit aufhören. Wenn du das nicht alleine schaffst, können dir Ärzte oder Suchtberatungsstellen dabei helfen.
Ups... Ich trinke teilweise 5 bis 6 Dosen (zuckerfreie Variante) am Tag, also 1,5 l. Bei mir fing es mit den schlaflosen Nächten meiner jüngsten Tochter an. Mit eineinhalb Jahren fing sie an ab 0/1 Uhr zu brüllen und zu weinen und ich schlug mir die Nächte mit ihr um die Ohren. Tagsüber war an schlafen auch nicht zu denken, falls sie mal schlief, hab ich mich um die zwei anderen kümmern müssen (vor allem Hilfestellung bei Hausaufgaben), kochen, putzen... Damals hab ich noch massiv Benzos genommen und mich mit den energy drinks noch weier geputscht. Klar hab ich damals keine körperlichen Beschwerden gehabt, ich meine Herzrasen etc, da haben ja die Benzos entgegen gewirkt. Wie es mit bestimmten Blutwerten ist kann ich nicht sagen, also das große Blutbild ist okay (wurde ende April gemacht), was Vitamine angeht weiß ich nicht. Das ging bis sie 4,5 Jahre alt war so (bedingt durch ihren Autismus) und der Konsum blieb. Naja, wenn ich mit den Diazepam runter ging, dann schränkte ich das red bull schon ein, bzw trank gar kein Koffein. Jetzt hab ich auch wieder weniger bis nichts getrunken, aber jetzt bin ich wieder bei 5 Dosen täglich. Das erste morgens:zum Kühlschrank gehen und die erste Dose holen. Angesichts meiner anderen Baustellen hab ich mir noch nicht so die Gedanken darüber gemacht, erscheint mir das so harmlos. Aber vielleicht ist es auch so, dass ich nicht noch eine nächste Sucht erkennen möchte. Wonach bin ich denn nicht süchtig?
Ich trinke teilweise 5 bis 6 Dosen (zuckerfreie Variante) am Tag,
Damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst, hier zwei Quellen:
Aspartam: Süßstoff Aspartam erhöht das Krebsrisiko | Pharmazeutische Zeitung
Wissenschaftliche Analyse über Energydrinks des Bundesamtes für Risikobewertung: neue_humandaten_zur_bewertung_von_energydrinks.pdf
Wonach bin ich denn nicht süchtig?
Nur weil man das Zeug vlt viel trinkt, muss es nicht gleich eine Sucht sein
Das es vermutlich in solchen Mengen nicht sonderlich gesund ist, dürfte aber klar sein
Das ist mir durchaus bewusst (gewesen), dass soviel zu trinken nicht gesund sein kann. Den links von Rabert zu folge, wohl ziemlich ungesund. Nachdem ich heute wieder übertrieben habe, werde ich die Sache morgen langsamer und bewusster angehen. Bei der Hitze tut soviel Koffein sowieso nicht gut. Hier kann ich mir reduzieren vorstellen, bei Zigaretten eher ganz oder gar nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!