Liebe Community,
mein Partner hatte im Januar/Februar seinen letzten Rückfall. Er hat dann 12 Wochen lang eine stationäre Langzeittherapie gemacht (nachdem er selbst feststellte, dass seine ambulante Therapie in der Gruppe 1x wöchentlich nicht ausreichte) und ist seit dem in der Nachsorge. Es lief auch wirklich gut. Aber jetzt ist er leider wieder rückfällig geworden. Mir war schon klar, dass das auch nach einer Langzeit noch passieren kann. Es braucht ja auch Zeit, bis sich das wirklich alles gefestigt hat denke ich mir.
Allerdings mache ich mir große Sorgen, da so ein Rückfall eben lebensbedrohlich sein kann, je nachdem wovon er rückfällig wird. Er ist schon ein paar Mal auf der Intensivstation gelandet, wo es nur noch abwarten hieß.
Deswegen suche ich Rat, wie ich ihm helfen könnte. Bisher haben seine Familie und ich immer abgewartet, bis er am Ende war und meist dann selbst eine kaum lesbare Nachricht geschickt hat, dass er Hilfe braucht. Oft hat man ihn dann nur noch bewusstlos vorgefunden und konnte direkt den Krankenwagen rufen. Wenn man es "zu früh" versucht hatte ist er meist nicht mitgegangen und die Sanitäter konnten nichts tun. Das ganze dauerte in der Regel so 1-2 nervenaufreibende Wochen.
Ich überlege eben, ob ich diesmal früher nach ihm schauen soll. Aber ob das was bringt? Ich vermute er ist erst seit 1, 2 Tagen rückfällig. Ich weiß nicht ob er sich direkt komplett zudröhnt oder er eventuell am Anfang noch ein bisschen empfänglich für mich wäre.
Man weiß einfach nicht, was man machen soll. Ich will ihn nicht zusätzlich noch stressen und Druck machen und damit weiter reindrücken, aber wartet man zu lange kann es tödlich enden.
Wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen, in denen er sich auch Hilfe gesucht hatte und es kontinuierlich besser wurde. Sein eigentlicher Konsum war vor meiner Zeit, allerdings ist er bisher immer wieder zwischendurch rückfällig geworden. Die Abstände werden immer länger und jedes Mal denkt man "ok, vielleicht war es ja das jetzt gewesen und es geht vorwärts". Aber so langsam verliere ich die Hoffnung.
Gibt es hier Süchtige, die bereits seit mehreren Jahren clean sind? Wie verlief das denn bei euch? Habt ihr vielleicht auch eine Langzeittherapie gemacht wonach ihr aber trotzdem erstmal noch rückfällig geworden seid bevor ihr es endgültig geschafft habt?
Liebe Grüße und einen schönen Abend