es kostet so viel Überwindung

• Habe in den letzten Tagen viel über meine Situation nachgedacht und es werden immer mehr, die meinen ich brauche Hilfe. Naja. Ich merke es geht mir nicht gut. Allerdings (ihr kennt meine Einstellung) weiß ich nicht ob es wirklich was bringt. Ich merke ich kann so nicht mehr lange, ein totaler Zusammenbruch ist glaube ich nicht mehr weit.

Nun bin ich grad am überlegen ob ich Net doch mal um Arzt gehn und mir ne Thera verschreiben lassen soll, auch wenn ich Net 100% davon überzeugt bin dass es mir im Moment schelcht geht mit dem was ich tue und Net 100% weiß ob ich es wirklich lassen soll... Soll ich berhaupt zum Arzt gehen? ich weiß ich werde wohl nicht davon wegkommen ohne.. oder vllt doch ? ich mache es erst seit 1/2 Jahr. vllt hört es ja wieder auf wenn ich ne Ausbildung gefunden hab?
    Ich bin momentan so Ziellos. Ich weiß net.. soll ich einfach noch abwarten? oder soll ich nen Arzt um Hilfe bitten? Ich komm mir da so doof vor.. ich weiß ja netmal ob ... *mir fehlen die worte* :loudly_crying_face: :frowning_face: :angry_face:

gibt imer öfter situationen wo ich nur noch das Gefühl hab zu fallen....

aber.. was sage ich dem Arzt dann? "ich will ne Thera"? Da kommt man sich so doof vor!

Wie habt ihr das ganze angefangen? Seid ihr euch auch doof vorgekommen?

• Hallo rain in summer,

ich habe mir auch lange die Frage gestellt ob es Sinn machen würde eine Thera zu beginnen. Wenn ich ehrlich bin, von allein hätte ich wahrscheinlich nicht eingesehen das ich Hilfe benötige. Meine Thera habe ich begonnen weil ich dazu "gezwungen" wurde, aber im nachhinein kann ich sagen das es richtig war mich in diese Richtung zu schubsen. Klar war es nicht einfach und das ist es bis heut nicht, aber ich weiß das ich ohne diese Thera noch schlechter dran wäre.

Von daher kann ich dir nur raten , versuch es mit einer Thera! Wenn es dir absolut nicht zusagt kannst du ja immer noch abbrechen. Aber ein Versuch ist es doch wert oder?

Ich wünsche dir viel Glück dafür!

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo rain...

... also, ich habe auch Thera gemacht - habe auch lange überlegt, bin immer von außen "gedängelt" worden... Aber rain, letztlich kann ich sagen, dass ich es am Ende wirklich WOLLTE.

Es hat für Dich keinen Sinn eine Thera zu machen, ohne dass DU von DIR überzeugt bist, dass Du eine machen willst.

Höre auf Deine innere Stimme, Dein Herz bzw. Deiner Seele - wenn DIE sag, hey, ich kann nicht mehr, ich brauche Hilfe und WILL es auch - DANN AB ZUM DOC...

... und erkläre es ihm genaus so, wie du es fühlst. Er/sie ist die letzte, der/die Dich nicht zur Thera überweist. :top:

Liebe Grüßies... :wink:
    Frank

• Hm, ne ich bin mir nicht doof vorgekommen, weil ich, als ich das erste mal zur therapeutin in einem Zustand gekommen bin, in dem ich nicht mehr wirklich.. ähm.. zurechnungsfähig war.. ich hab gezittert, kaum einen Satz rausgebracht, ständig geheult (nicht aus Trauer oder ähnlichem), konnte mich nicht konzetrieren, etc
    Naja es dürfte wohl offensichtlich gewesen sein, dass da was nicht stimmt.

Mittlerweile bin ich meist ganz froh, dass ich hingegangen bin und jetzt in Behandlung bin, weils mir heute - nach einigen Monaten wieder viel besser geht.
    Ich würds auch so machen, dass du einfach deine "Beschwerden" nennst - sollte eigentlich jeder Arzt ernst nehmen!

• Hallo rain_in_summer!

Ich habe meine jetzige Therapie vor 8 Monaten begonnen. Es kommt mir gar nicht so lange vor, aber ich habe in dieser Zeit schon sehr sehr viel für mich erreicht.

Ich würde es Dir empfehlen, wenn Du das wirklich selbst möchtest und wenn es Deine eigene Entscheidung ist. Früher musste ich auch mal eine Therapie machen, stationär und später ambulant, als ich dazu gezwungen wurde. Da war das längst nicht so erfolgreich wie jetzt. Denn jetzt mache ich das für mich.

Meine Tante hat mich dabei unterstützt eine Therapeutin für mich zu finden. Dann musste ich zur Ärztin, weil die Therapeuten zumindest beim ersten Mal eine Überweisung brauchen. Die Ärztin hat mit mir geredet und mich gefragt, was ich für Probleme habe. Im Grunde brauchte sie aber nur etwas, was sie auf die Überweisung schreiben konnte.

Darf ich fragen, was das ist, was Du seit einem halben Jahr machst? Selbstverletzung?

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen, würde mich freuen, wenn Du mal was dazu schreibst. Vielleicht hast Du ja noch konkrete Fragen. Wenn ich kann, beantworte ich sie Dir gerne.

Liebe Grüße

Julia

• danke für euren Rat

julia: ja, ich verletze mich seit 1/2 Jahr selbst.

Das mit dem "sag dem Arzt wo deine Prbleme sind".. naja.. das weiß ich selbst Net so genau das ist ja der grund warum ich mir so doof vorkomm! jetzt grad im Moment sowieso. Es geht mir gut, ab jetz n paar Tage nimma geritzt. Dann hab ich Phasen, da zitter ich, schwitze und könnt nur noch heulen. Jetzt im Moment gehts mir gut und ich hab den Gedanken an ne Thera wieder verworfen. Wenn ich wieder n Tief hab .. mal schaun ob ich mich überwunden bekomme. Ich merke zwar dass es von mal zu mal schlimmer wird aber ich habe kein "problem" und das find ich.. wie soll ich sagen.. ich komm mir eben blöd vor. Ich denke dann immer " man stell dich Net so an, jeder hat seine Höhen und tiefen und jeder hat seine art damit klar zu kommen, übertreibs Net so"... hm..versteht ihr das?

Naja.. LG ran_in_summer

• Guten Tag rain,

es ist doch erstaunlich, wie oft man seine eigenen Gedankengäne in den Worten anderer findet.
    Du schreibst, dass jeder andere auch seine Probleme hat und du dich selbst nicht so anstellen sollst.
    Genau diese Worte habe ich auch gesagt. Genau diese Gedankengänge hatte ich auch.
    Vor allem, als ich mit dem Gedanken spielte, vielelicht doch wieder eine Therapie anzufangen.
    Aber ist es nicht so, dass es eigentlich egal ist, wie das bei anderen ist.
    Diese Vergleiche zu anderen sind eigentlich sinnlos.
    Wenn du dich mit jedem da draußen verlgeichen müsstest, dann hättest du wirklich viel zu tun.
    Im Großen und Ganzen ist es sinnlos.
    Doch man will es, weil meinen Anhaltspunkt Sucht. Man Sucht eine Art Richtlinie die sich durch das Leben zieht. An de rman sich orientieren kann, weil man das Gefühl hat, mitten im Leben zu schweben, .. keine Halt zu finden. So seh ich das zumindest.
    Doch vielleicht besteht das Leben ja wirklich aus dem herumschweben, herumirren, .. wer weiß.

Doch zurück zum Thema.
    Das jeder seine eigene Art hat, mit seiner Gefühlswelt und der momentanen Situation umzugehen, dass ich ganz klar.
    Doch du musst für dich entscheiden, ob diese Art die DU verwendest die ist, mit der du mit dir ins Reine kommst.
    Es geht nich darum ob es die Richtige ist. Denn es gibt kein Richtig oder Falsch, alles ist Ansichtssache, alles ist realtiv.
    Was ich damit sagen will ist, solange du zu dir sagst, dass das was du machst -nämlich das SVV- für dich das richitge ist. Hat das alles wenig sind. Da hat es wenig Sinn, dir was anderes einzureden. Dich irgendwie davon loszureisen. Aber das habe ich schonmal in einem Thread bei dir geschrieben.

Was ich eigentlich grob sagen wollte ist, dass du dich nciht an anderen Orientieren solltest.
    Du bist ein Individuum, mit deinen Gedanken, deinem Leben, deinen Taten und das ist auch gut so, denn so soll es sein!

Auch mit der Aussage "Übertreibs Net so" .. Es dient doch eigentlich nur dem Zweck, der Herutnespielung, wei lman irgendwo weiß, dass doch etwas nicht stimmt. Das man doch irgendwo damit nicht klar kommt.
    So war es bei mir,.. klar is es nich bei jedem so.
    Ich persönlich sage das auch noch oft, vor allem wenn ich Abstand zu mienem Gefühlsleben haben will, vor allem wenn ich das alles nicht wahrhabenwill, mich nicht damit konfrontieren will.
    Es hat mir gehoflen zu schaun, was wirklich hinter diesen Worten ist,.. ichw ollte die Realität sehen,..ich woltl emir nicht länger was vormachen. WEil das einfach eine bequeme Art ist. Obwohl ich es immer noch so häufig tue.

Nun viele Worte, viele Erfahrungen, die ich mal eben loswerden musste :smiling_face:
    Ich wünsch dir nen guten Tag und hoffe, dass du für dich einen Weg findest, der unabhängig ist von den anderen. Denn nur der bringt dich weiter!

lg Zyna

• Danke, Zyna

Ich denke ich bin in dem, dass ich über eine Thera nachdenke schon für mich ein Stück weiter. ich habe eingesehen dass etwas nicht stimmt und dass es so Net weitergehn kann. Es gab Zeiten da hab ich allles abgelehnt, alles abgeblockt. Jetzt bin ich ja eigentlich schon n Stück weiter, find ich.. bis ich dann letzdenendlich zum Arzt gehe, dahin isses noch n weiter Weg :grinning_face_with_smiling_eyes: mal sehen ob ich s brauch oder obs eben einfach von alleine wird, was ich immernoch hoffe^^

LG rain_in_summer

• Hey r.i.s.

Bitte warte nicht zu lange, wenn du es irgendwie schaffst. Mit jedem Tag wird es schwerer, mit dem SVV wieder aufzuhören.
    Kann aber auch verstehen, dass du so zögerst.
    Ich hoffe für dich, dass dein Leidensdruck nicht erst so groß werden muss wie bei so manchen (auch bei mir).
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft.
    LG von Hermine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!