• Ich habe beim Lesen festgestellt dass die meisten die ein SVV an den Tag legen das schon mit 12/13 angefagen haben. All die die es schon Jahre lang machen sind süchtig,das ist klar.
    Ich bin 20 und habe vor nem halben Jahr angefangen. Keine Ahnung wieso damals und wie ich ausgerechnet darauf kam. Ich weiß nicht. Meine Freundin will unbedingt dass ich ne Thera mach. Sonst weiiß es kaum jemand. Aus m I-net noch 2 die auch zur Thera raten. Ich weiß nicht. Ist das überhauot schon ne Sucht?
    Ich denke mir immer "ich brauche das nicht, ich will das jetzt aber". Ich mache es Phasenweis mehrmals täglich , dann ist wieder gut für ne woche, oder 2. Ich habe immer mal wieder psychische zusammenbrüche wo es dann von mal uz mal heftiger, mehr und tiefer wird.
    Ich werde keine Thera machen... Ich will ja nicht aufhören, ich weiß nicht warum ich sollte ( siehe "wo ist das Problem") aber.. bin ich schon süchtig? Ich habe einerseits immer das Gefühl ich muss das nicht und andererseits brauche ich es um abschalten zukönnen und ruhig zu werden.

  • Wenn du eh nicht damit aufhören willst und auch keine Thera machen willst, warum interessiert es dich dann überhaupt, ob du süchtig bist?

  • naja. Es ist nicht so, dass ich mich nicht damit auseinander setzte. Ich denke viel drüber nach. Aber ich bin zu noch keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses "ich hör Net auf, sagt was ihr wollt" ist vllt ne art schutzfunktion für mich sebst. ich weiß grad Net wie ichs erklären soll. Ich versuche dem Druck auszuweichen indem ich einfach sage " es ist mir egal". Trotzdem frage ich mich ob ich wirklich aufhören könnte wenn ich wollte. Nur OB es gehen würde.. ich weiß es nicht
    Es ist eben immer " ich brauch das Net aber ich will". Wenn ich in Phasen wo ichs grad Net mach drüber nachdenke kommt es mir selbst unsinnig vor.. aber ... ich weiß es eben net...ich merke schon dass es mehr wird.. aber abndererseits denke ich immer "ach was, so lange mach ichs ja noch Net, das ist schon ok, ich kanns ja irgendwann einfach wider sein lassen wenn ich will".. Nur ob das stimmt? ich weiß es net.. Sind i.-wie 2 Stimmen in mir. Die eine sagt das, die andere das.. (hört sich dumm an ... )

  • denkst du, dass es einen großen Unterschied hierzu macht?

    Zitat

    ich brauch das Net aber ich will

    Du machst es immer wieder, kannst es also nicht lassen. Das ist doch, was zählt.

  • Meinst du nicht, dass es bei Süchtigen haargenau so anfängt? Sich immer wieder vorzumachen, dass man es ja jederzeit bleiben lassen könnte, wenn man nur wollte. Nun überleg doch mal, was einen überhaupt dazu veranlasst, es zu wollen. Ich finde, dass es ausreicht, um von süchtigem Verhalten zu sprechen.

    Kein Alkoholiker oder Drogensüchtiger ist dies von Anfang an. Es fängt immer so an, wie du es beschreibst. Erst Konsum, dann steigert sich die Häufigkeit, man meint, man hätte ja alles unter Kontrolle, tja und irgendwann wird man wach und bemerkt, dass man eigentlich schon lange abhängig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!