Dieser Beitrag mag vllt provokant klingen aber das ist nicht meine Asicht
Kurz: ich ritze noch nicht lange, seit Februar. Viele meinen es sei sehr bedenklich dass ich mit meinen 19 Jahren erst angefangen habe.. Naja wie auch immer
Ich verstehe eins nicht: Was ist so schlimm daran? warum meinen alle immer es ist so schlimm zu ritzen? Ich meine.. ich mache keinem etwas. Es ist mein Körper.
Ritzen tut mir und all denen die es machen doch gut sonst würden sie es nicht tun. Was ist daran so schlimm? Warum meinen die die es wissen dass ich unbedingt damit aufhören soll? was ist so schlimm daran? Ich kann damit den ganzen Schei vergessen und es geht mir nur gut. Ich trage keinen Schaden davon. Klar, ein paar Narben. Mehr nicht. Die beeinträchtigen mich aber in keinster Weise. Also.. ich verstehs ehrlich Net. Wieso sollte ich etwas bleiben lassen das mir gut tut?
Die psychischen Probleme die ich damit "zeige"sind da. Ob ich ritze oder nicht. Wenn ich krampfhaft versuche es zu unterdrücken geht es mir noch schlechter. Also ist es doch vollkommen ok es zu tun, oder?
Wo ist das Problem?
-
-
mhm... so hab ich auch mal ne ganze Weile gedacht - mir tuts gut, also warum aufhören?
nur vergisst man dabei dass sich die Probleme nich lösen indem man sich nach und nach verunstaltet... und ob man es glauben will oder nicht, es ist eine zusätzliche Belastung.. man muss seine Narben verstecken, ständig aufpassen was man anzieht damit niemand was sieht und falls man dann doch irgendwann so weit ist (wie ich inzwischen z.B.) dass man keine Lust mehr auf das Versteckspiel hat, dann muss man halt damit leben dass jeder zweite einen schief anschaut und auffällig unauffällig den Arm anstarrt..nun ja.. ich bin jetzt seit gut nem halben Jahr davon weggekommen und obwohl ich inzwischen gelernt hab damit umzugehn wenn man mich schräg anschaut würd ich doch recht viel für geben wenn ich nie damit angefangen hätte.. allein schon deswegen weil ich jedes Mal wieder aufs Neue kämpfen muss dass ich nicht rückfällig werd, wenn irgendwas im Leben schief läuft.. es ist ne Sucht und wenn man erstmal drinhängt dann wird man sie im Leben nicht mehr los, selbst wenn man es geschafft hat davon loszukommen und eigentlich garnicht mehr schneiden will.. der Gedanke daran wird nie ganz verschwinden..
naja.. soweit meine Gedanken zu dem Thema..
liebe Grüße
virus -
Hallo rain in summer,
eine etwas komische Frage, findest du nicht?
Ich ritze selbst und weiß auch das es mir helfen kann, aber ist es nicht ganz natürlich das Menschen die das nicht kennen, sich Sorgen machen? Ich meine, wie sollen sie verstehen, das man sich weh tun muss, damit es einem besser geht? Wie sollen die Menschen verstehen wenn wir es selbst nicht tun? Also ich find es natürlich das "gesunde" Menschen nicht nachvollziehen können warum wir uns verstümmeln.
Ansonsten kann ich mich nur den Gedanken von dead-virus anschliießen.
Liebe Grüße
sweety -
Nun. Ich verstehe schon was ihr sagt. Aber:
1. Ist es mir egal wenn andere schauen. Sollen sie doch
2. Ich verstehe auch vieles nicht was andere machen. Ich habe keine Lust mehr immer Rücksicht auf andere zu nehmen. Ich darf doch mit meinen Körper machen was ich will!
3. Klar, die Probleme lösen sich so nicht. Anders aber auch nit. Aber es ist mir eine große Hilfe. Es geht mir gut so. Naja.. gut ist übertriebn aber besser als wenn ich es nicht mache. Die Probleme sind da. So oder so. Ich ritze und komme somit besser zurecht. Warum sollte ich es also lassen?Sorry wenn das ganze hart klingt. Ich will keinen provozieren. ich ... ich versuche nur zu verstehen warum es so schrecklich ist wenn ich es mache. Es ändert doch nix an mir oder meiner persönlichkeit. Warum machen sich Menschen Sorgen wenn ich es mache? ist irgendwas anders? außer den Narben? irgendwas? ich bin doch die selbe! nur man sieht es eben, Und Menschen die es vorher nicht gesehen haben wie es mir geht die brauchen sich jetzt auch keine sorgen machen. Die interessiert es eh Net wirklich.
-
Hi,
naja kanns schon bissel verstehen was du schreibst. Denn wenns nich helfen würde dann würde sich wohl keiner verletzen. Also ist es doch was Gutes erstmal. ERSTMAL. Ja, kurzfristig gesehen stimm ich dir voll zu. Und ich denk mal das müssen die meisten, wenn sie an ihre Anfangszeiten denken. Jedenfalls hätte ich mich doch nie verletzt wenn ich nicht geglaubt hätte, dass es hilft, wenns nicht wirklich geholfen hätte.
ABER. Das ist eben sehr kurzfristig gedacht. Was ist in ein paar Jahren? Tolles Gefühl jetzt noch mit den Narben von damals rumzurennen. Ich versuch zwar damit zu leben, aber damals hat es mir nichts ausgemacht, mir Narben zuzufügen. Jetzt find ich es nicht mehr so toll die zu haben. Kanns nun nicht mehr ändern, aber ich will halt jetzt wenigstens nicht mehr, dass noch andere dazu kommen. Also versuch ich das jetzt zu lassen. Vor allem weil ich Dinge gelernt habe, die auch helfen. Weil ich gelernt hab, dass es anders geht.
Naja und was ich halt auch merke ist das was dead-virus schreibt. Es ist eben eine Sucht. Und das hab ich damals auch noch nicht einschätzen können. Jetzt wo ich es nicht mehr will, wo es mir wirklich was ausmacht mich zu verletzen, auch jetzt ist es eben noch schwer das zu lassen.
Und dann kann ich eben für mich schon pro und contra machen und sagen es spricht einfach viel mehr dagegen mich zu verletzen als dafür.
Mhm das ist aber meine Entscheidung zu der ich gekommen bin. Würde dir wünschen, dass du auch andere Wege für dich suchst und findest...Liebe Grüße, Ragazza
-
Zitat
Original stammt von rain_in_summer, heute, 15:22 Uhr
[...] Es ändert doch nix an mir oder meiner persönlichkeit. Warum machen sich Menschen Sorgen wenn ich es mache? ist irgendwas anders? außer den Narben? irgendwas? ich bin doch die selbe! nur man sieht es eben [...]Genau das ist der Punkt, rain_in_summer, du hast es ja selbst schon geschrieben! Ob du dich ritzt oder nicht, das macht keinen Unterschied, denn deine Probleme bleiben die gleichen! Mit einer Aussage wie "es hilft mir doch" machst du dir nur selbst etwas vor, denn dein 'SVV löst deine Probleme nicht! Sondern es ist nur ein weiteres Zeichen dafür, dass es dir nicht gut geht. Eben eines, was auch nach Außen hin sichtbar ist - Ob dein Umfeld nun darauf reagiert oder nicht, sei mal dahingestellt.
Fakt ist, es bringt dich nicht weiter in der Bearbeitung deiner Probleme!Was anders ist, als vorher, als du dich noch nicht verletzt hast? Ganz einfach, vorher hast du es wahrscheinlich nicht öffentlich gemacht, dass es dir nicht gut geht. Deinem Umfeld nicht deutlich gemacht. Und nun sehen sie es und machen sich natürlich Sorgen - sie wussten vermutlich vorher nichts von deinen Problemen und wenn sie nun so darauf aufmerksam gemacht werden, ist diese Reaktion doch verständlich, oder nicht?
Stell es dir mal umgekehrt vor und versuche dich in ihre Lage zu versetzen: Ein Mensch, der nie den Eindruck machte, als hätte er Probleme, eignet sich ein Verhalten an, dass sehr eindeutig dafür spricht, dass er tiefgreifende Probleme hat - Wärst du in dem Moment nicht auch verwundert und würdest dir Sorgen um denjenigen machen, selbst oder gerade weil vorher nichts davon zu erkennen war? Und selbst wenn es jemand vorher wusste, dass es dir nicht gut geht, das 'SVV ist auch ein äußerliches Zeichen dafür, dass du Hilfe brauchst, und das ist dein Umfeld wahrscheinlich auch nicht gerade gewöhnt von dir...Und ansonsten möchte ich alives Frage aus dem anderen Thread hier auch nochmal stellen, wenn auch in ähnlicher Form:
Wenn es dir egal ist, ob andere schauen oder nicht, und du ohnehin nicht aufhören willst - warum stört es dich dann, dass dein Umfeld sich sorgt oder wenigstens so tut, als ob. Das kann dir doch dann genauso egal sein.....Liebe Grüße
Fibra. -
Nun es gibt eben doch einen Unterschied: Es geht mir besser. Ich sitzte nicht mehr da, zittere und schwitze und brech bald zusammen. Ich ritze ndgut. Das ist dch für mich jedenfalls angenehmer... Ich meinte nur es gibt keinen unterschied was die psychischen "probleme" ( deren ich mir nicht bewusst bin) angeht... In der bearbeitung der Probleme bringt es mich nicht weiter- aber in der Verarbeitung. Es geht mir besser. ich breche nicht mehr zusammen. Es ist für mich einfacher.
Ich mache das auch nicht um meinem Umfeld irgendwas zu zeigen., im Gegenteil. Ich versuche es vor allen zu verstecken. Muss ja Net jeder wissen. Meine Freundin weiß es. Sonst kaum jemand. ich habs ihr Net geasdgt um ihr irgendwas z uzeigen. Nur weil ich weiß sie hätte es so oder so gemerkt irgnedwann. Ich wolte ehrlich sein zu ihr. Sonst nix.
Ja, ich gebe zu... ich würde mir Sorgen machen um andere. Aber : ich würde nie von ihnen verlangen aufzuhören. Wenn es ihnen gut tut- solllen sie doch. Warum denn auch nicht?
-
Guten Tag rain_in_summer,
es wurde ja schon sehr viel gesagt, .. sehr viel was ich auch gesagt hätte...
Nun, ich würde gern auch noch mien Worte dazusetzen.Ich denke du wirst durch unsere Worte nicht die Antwort auf deine Fragen bekommen.
Die Antwort ist dein Erleben, deine Erfahrungen...
So wie es bei jedem von uns war.Ich hab genauso gedacht wie du, oft denke ich heute noch so ...
Meine Eltern wollten das ich aufhör, meine Freunde, meine Lehrerin, .. aber ich hab den Sinnd arin nicht gesehn.
Aufhören - wozu? Es tut mir doch gut..
Ja es tut gut, denn sonst würde man es nich wiederholen, immer und immer wieder.
Sonst würde es nicht ein Teil in unserm Leben einnehmen...
Heute, nach vier Jahren, hasse ich es - doch genauso liebe ich es und will es nicht loslassen.
Aber ich hasse es, weil es mein Leben kontrolliert.
Ich habe meinen Alltag nicht selbst in der Hand.
Sonder der ständige Druck. Er bestimmt mich.
Ich hab Angst den Tag zu beginnen, denn ichhab Angst dieses unerträgliche Gefühl zu spüren..
Aber genug davon ...Du hast geschrieben, das es dich ja nicht verändert, deine Persönlichkeit verändert.
Ich hab früher mal das ähnliche gesagt, um mich anzulügen.
Ich hab zu jemanden gesagt, ich verletz doch nur meine äußere Schale..
Heute habe ich gemerkt, dass ich mir damals nur was vorgemacht hat.
Denn ich denke, es verändert...
Es verändert deine Art.
Mit jedem Schnitt ein Stückchen mehr...
Es sin dnich tnur Schnitte, es ist mehr .. und ich hoffe du erkennst das bald.
Und kannst dir diese Fragen beantworten, .. so schnell es geht.Mit Grüßen, Zyna
edit:
Ja ich wusste jetzt nich tob ich das hier reinstellen soll..
Aber als ich diesen Text das erste mal las, .. hat er mir aus der Seele gesprochen,
Ich hätte schreien können, denn genau so ist das (zumindest für mich)
Nun ich stell ihn einfach rein ... (Auto unbekannt)
-evtl Trigger (?) -[I]"Bevor du dich zum ersten mal schneidest"
Bevor du dich zum ersten Mal schneidest, bedenke.
Du wirst es genießen.
Du wirst den Schmerz und das Blut erlösend finden.
Obwohl du denkst, du kannst nur ein paar flache Schnitte machen, die leicht heilen...--> hier gehts weiter (ab Warnung!!!)
[m]Text wurde als Kleinzitat stehen gelassen, aber musste editiert werden, weil Urheberrechte nicht geklärt sind!! ~Franz~[/m]
-
Hallo ihr...mische mich auch noch kurz ein...
Eure Wortbeiträge sind immer so diplomatisch, das bewundere ich !
Habe ähnliche Gedanken, wie ihr schon hier geäußert habt.Allerdings ist meine Meinung dazu folgende:
@ rain_in_summer : Wenn du fragst, wo das Problem ist ( das bedeutet ja eigentlich, dass du es nicht richtig siehst ), dann frage ich mich, warum du dich in einem Sucht-und Selbsthilfe Forum anmeldest!
Da scheint ja doch irgendwas in dir zu sein, dass nicht einverstanden ist, mit der bisherigen Lebensweise.
Denk mal darüber nach.
LG von Hermine -
Mann zyna, wat für ein Text... überwältigend...
spricht mir leider auch sehr aus der Seele."Du wurdest gewarnt" - Das ist gut formuliert... und vor allem so deprimierend, dass man genau weiß worauf man sich einlässt und es trotzdem in Kauf nimmt, so viele "Nebenwirkungen" zu erzielen.
Irgendwann sind dann sogar diese erwünscht und es entwickelt sich unweigerlich zur Sucht.ABER es gibt Menschen, die wirklich damit aufhören wollen. Dazu zähle ich. Und die Hoffnung möchte ich nicht aufgeben.
Hermine
-
Hallo rain_in_summer,
also nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es ganz schön heftig finde, was du da schreibst. Ja, es ist dein gutes Recht und es ist das was du empfindest, aber ich finde es sehr schlimm. Ich meine, ganz objektiv betrachtet, ist es in unserer Kultur nicht "normal", dass man sich selbst verletzt. Ja, es ist DEINE Sache und ja, es tut gut, ich kenn es selbst. Doch hilft es dir wirklich? nein, tut es nicht, denn es ist immer nur eine "Momentaufnahme", diese Besserung. Eine wirkliche Hilfe ist es also nicht. Und so hab ich für mich gemerkt, dass ich mir nur etwas vor mache, dass es nur eine "Einbildung" ist, dass es mir hilft, genau wie es mit allen anderen Suchtmitteln bei Süchtigen ist. Denn im prinzip ist das SVV nichts anderes als eine Sucht, wie bei Drogen oder Alk. Sicher hat es innerlich keine Auswirkungen, hinterlässt sozusagen keine körperlichen Schäden, wie Drogen oder Alk, aber es ist ne Sucht und somit schädlich.
Wie auch immer, ich denke, es ist das Symptom für schwere psychische Erkrankungen und sollte daher in keinster Weise verharmlost werden, genauso wenig wie Alkohol- und Drogenkonsum!!!Liebe Grüße
rose -
Guten Tag rain,
ich rag mich gerade wie du dich fühlst, was bei dir in den Gedanken umherschwirrt bei dem Thema SVV.
Du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du nun ein paar Tage nicht geschnitten hast. Fühlt sich das bei dir anders an?Wollt einfach mal nachfragen, ob sich in der ganzen Hinsicht schon was getan hat (Auch wenn die Frage evtl zu früh kommt)?
lg
-
hi Zyna...
Also mir gehts im Moment recht gut. eigentlich seit dienstag ( also gestern xD) weil ich erfahren hab dass ich endlich ne ausbildungststelle hab, was mir ja in der letzten zeit die meisten sorgen gemacht hat.
Ansonsten hab ich am Sonntag das letzte Mal geritzt. I.-wie fehlt es mir und ich denke dass ich auch nicht mehr lange "aushalte". obwohl es mir eigentlich gut geht... ich brauche es trotzdem. Sonst hatte ich ja diese mega-tiefs in denen ich dann geritzt hab wie ne blöde. Jetzt hab ich grad echt n hoch und brauchs eig. trotzdem. Das find ich selbst komisch aber naja...Ich sehe die Wunden verheilen und.. hab sofort das bedürfnis neue Wunden, die noch nicht verheilt sind zu haben.. es ist seit dem letzten "tief" auch tiefer geworden ( die schnitte) damit sie nicht so schnell heilen. Insgesamt könnte ich mich ohrfeigen. Wie gerne würde ich mal wieder n rock anziehen!... ich weiß nicht ob das deine frage so beantwortet aber das ist grad so das was mir durch n kopf geht...
LG rain_in_summer
-
Guten Abend,
doch ich denke die Frage wurde recht gut beantworte, weil es hat mich interessiert wie du dazu stehst, was in dir so passiert und es freu mich, dass du so offen un ehrlihc bist.
Da smit den Narben kenn ich.
Ich sehe wie alte Narben langsam verblassen und will es nicht. Auch wenns ie mich manchmal aufregen, aber die dürfen nciht gehen. Schon komisch... Ich werd da manchmal richtig hippelig...Ich hoffe sehr für dich, dass du es noch ein wenig rauszögern kannst, oder viel wichtiger das du es rauszögern willst!
Siehst du ganze SVV-Sache immernoch als so harmlos?
lg
-
ich weiß es nicht so genau...
einerseits ist das was ich tue nicht gefährlich. ich ritze nicht tief, es blutete es heilt zu und gut
andererseits merke ich dass es mehr und tiefer wird. wenn ich hier lese dass andere in KH müssen ums nähe zu lassen da erschreck ich doch ehrlich... hm.. ich weiß es grad echt NetLG
rain -
Guten Tag mal wieder
Du sagst, es ist nicht gefährlich was du tust. Aber du merkst, dass du tiefer schneidest als am Anfang.
Daran ist was gefährliches.
Ich denke, jeder der damit angefangen hat, hat auch nciht gleich so tief geschnitten bis er das KH aufsuchen musste. Es hat sich gesteigert,...
Und du hast bei dir erkannt, dass es sich bei dir auch gesteigert hat.Ich persönlich hab auch (noch) nie so tief geschnitten. ICh denke das will ich auch gar nicht, obwohl sich in meinen Gedanken so einiges abspielt.
Einmal hab ich für mich persönlich zu tief geschnitten (nun vielelich thätte ich damit ins KH müssen, bin ich aber nicht)
Dieses einemal, hat mir die Realität ein Stck vor Augen geholt.
Ich wollte es nie und hab es trotzdem gemacht.
ICh hab mich hilflos gefühlt. Allein. Wem hätte ich es denn sagen sollen. er hätte es denn verstanden.
Ich war alleien und es ging mir dreckiger als vorher.Was ich damit sagen will,.. auch wenn man das nicht will.
Es kann schneller gehen als du denkst.
Aussetzer.
Pass auf dich auf!
Lass es los,..
Es ist das alles nciht wert.
Nur sind diese Worte leichter gesagt ...lg Zyna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!