Was ist an Harry Potter so besonders?

  • Da Harry Potter And The Deathly Hallows ja derzeit ein sehr aktuelles Thema ist, dachte ich, es passt ganz gut hier her.

    Was denkt ihr, macht die Harry-Potter-Bücher so besonders?
    Was ist dran, an diesem ganzen Hype um den vermeintlich letzten Teil und dessen Vorgänger?
    Was treibt selbst Erwachsene dazu verkleidet ins Kino zu gehen, und stundenlang vor Buchhandlungen zu warten, bis geöffnet wird?
    Warum fangen Kinder nur wegen Harry Potter an zu lesen? (Was ansich ja eine sehr tolle Sache ist, finde ich.)

    Und vor allem, was meint ihr dazu? Was ist dran, am Harry-Potter-Hype?
    Lest ihr diese Bücher auch? Warum, oder warum nicht?


    Neugierige Grüße
    Fibra.

  • Hm, ich kann da grad nicht viel zu sagen... :winking_face:

    Ich les die nämlich nicht. Obwohl ich sehr viel lese, hat mich Harry Potter irgendwie nicht angesprochen. Bis heute jedenfalls nicht.

    Meine Tochter liest auch viel, aber auch nicht den Harry....

    Was Erwachsene dazu bringt verkleidet ins Kino zu gehen? Keine Ahnung. Ich nehm an es ist ihr Hobby geworden, Harry Potter nicht nur zu lesen sondern auch ein wenig nachzuempfinden.

    Was meinst du denn dazu Fibra? *deine Meinung vermiss*

    lg

    desty

  • Also ich hab ihn auch gelesen. Nicht nur einmal... Finde die Geschichte einfach toll zu lesen. Spannend und verrückt. Mir gefällt so was :winking_face: Ich liebe Bücher, wo ich echt abtauchen kann in eine andere Welt, wo ich alles drumrum vergessen kann.
    Aber nachts vor der Buchhandlung rumhängen, das ist dann nun doch nicht mein Fall. Ich kann brav warten.
    Meiner Tochter gefällt das Buch genauso. Erst hab ich ihr vorgelesen, weils noch zu schwer war für sie. Inzwischen liest sie den letzten Band auch auf Englisch. Was ich wegen des Lerneffektes natürlich sau gut finde.
    Ist auch eins der wenigen Bücher, wo ich die Verfilmungen gelungen finde.

  • Nun,das ist eien sehr gute Frage, die ich mir auch scon ab und zu gestellt habe.
    Was hat der was anscheinend andere Büche rnicht haben, oder nicht so extrem

    Ich selbst hab keine Ahnung, denn ich hab keinen Band gelesen. Und jetzt wo so ein Trubel drum rum gemacht wird, hab ichimmernoch kein Interesse daran.

    Ich denke viele wollen wie Achillea scon angedeutet hat, einfach mal abtauchen in enie verrückte, zauberhafte Welt. Die nichts mit unserm Leben hier zu tun hat. Den von dem Alltag hat jeder genug

  • also ich kann diesen hype nach diesen büchern auch nich so recht nachvollziehen, aber finde es durchaus gut, dass viele kiddies dadurch zum lesen gefunden haben.

    ich selbst kann mit so phantasiestories überhaupt gar nichts anfangen, ich kann mich da nich so reinfinden, weil es eben nich real is und von daher interessiert mich das alles so überhaupt gar nich.

    Mea

  • Ich hab alle Bücher mehrmals gelesen, ab dem 4. Band auch auf Englisch weil ich die deutsche Veröffentlichung nicht abwarten wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber nachts vor ner Buchhandlung warten nur damit man das Buch noch am Erscheinungstag kriegt find ich dann doch nen wenig übertrieben (ganz davon abgesehn dass mir die Mitarbeiter da jedes Mal aufs neue Leid tun).

    Die Bücher selbst sind einfach super geschrieben, mir gefällt der Schreibstil, die Geschichte ist (mehr oder weniger) in sich stimmig und auch wenn die letzten Bücher inhaltlich immer mehr abbauen sind sie immer noch gut genug dass man die Welt um sich herum vergessen kann wenn man erstmal angefangen hat zu lesen..

    Aber mir geht das nicht nur mit Harry so, les momentan noch ne andre Buchreihe und warte da auch verzweifelt auf den nächsten Band weil ich wissen will wie's weitergeht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    nun ja.. irgendwann die Tage krieg ich den 7. Band per Post, mal sehn ob mich bis dahin das Potter-Fieber wieder richtig packt oder ob ich immer noch bei der Meinung bleib dass es eigentlich ganz gut ist, dass das jetzt der letzte Band ist :winking_face:

  • Huhu!
    Ich hab sie auch alle gelesen, und das nicht nur einmal. Ich mag generell Fantasygeschichten (ich zähl HP mal dazu, weiß gar nicht, ob das so wirklich richtig ist) und v.a. Zauberei/Magie, aussergewöhnliche Wesen usw. faszinieren mich besonders. Vllt. ist J.R.R. Tolkien schuld daran, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich HP oder HdR zuerst gelesen hab, ist aber auch egal. Wie andere schon geschrieben haben, versinke auch ich beim Lesen in der Geschichte, als wär ich ein Teil von ihr. Es ist halt irgendwie eine andere Welt und wer auf Magie u.ä. abfährt, findet sich da halt super wieder, denk ich.
    Warum Erwachsene auch vom HP-Fieber angesteckt werden, kann ich mir nicht so richtig erklären. Aber dass es so ist, find ich eigentlich ziemlich gut. So haben z.B. Eltern und Kinder gemeinsame Interessen, das schweißt doch zusammen.
    Ich bin auch schon total heiß darauf, Teil 7 zu verschlingen, aber ich will meine "Sammlung" nicht zerreissen. Also muss ich noch bis Ende Oktober warten, damit ich mir schnellstens den 7. Band auf Deutsch besorgen kann. Den 6. Band hab ich mir in der Nacht zum 1.Oktober damals persönlich vorbeibringen lassen, weil ich das Buch auf meiner Reise lesen wollte. Das war auch eine der vielen "kranken" Aktionen um den HP-Hype... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mich hat es auch gepackt. Ich war allerdings ein Spätzünder. Erst als schon Band 3 draussen war, hab ich HP entdeckt. Daraufhin wurde ich süchtig danach :grinning_squinting_face:

    Ich liebe Stories über Magie, Zauberer und Hexen, hat also sehr gut gepasst.

  • Also ich würde mich auch als Harry Potter süchtig bezeichnen. Habe, wie alive, auch erst sehr spät dazu gefunden. Am Anfang war ich total dagegen und fand das kindisch^^
    Habe mir dann die ersten 4 Bände zusammen auf Englisch geholt und seit dem bin ich voll dabei. Ich muss auch gestehen, dass ich bei Band 6 nachts vor der Bücherei gewartet habe :baby: Aber verkleidet war ich nicht. Ich hab mich allerdings in der Buchhandlung auf die Photomontage mit einem fliegenden Besen gesetzt :grinning_squinting_face:
    Seit Band 6 habe ich leider nicht mehr genug Konzentration um mich da auf Englisch durch zu wälzen. Habe den Teil bis heute nicht zu Ende gelesen und mir daher auch den neuen noch nicht geholt

  • Anfangs war ich auch einer der Potter-Gegner, weil mir der ganze Trubel um die Bücher einfach zu viel war und auf die Nerven ging. Aber ich "urteile" ja nicht gerne über Dinge, die ich selbst nicht kenne - daher habe ich angefangen die Bücher zu lesen, geliehen von Freunden, um mir eine Meinung bilden zu können.

    Ich finde den Schreibstil auch sehr gut, einfach und verständliche Worte, sowohl im Deutschen als auch im Englischen und das macht die Bücher einfach zu lesen, und daher finde ich sie gerade für Kinder passend.
    Aber für mich bleiben es eben Kinderbücher mit der dazugehörigen - oder meiner Meinung nach zu erwartenden - Fantasie.
    Sie sind schon ein stückweit spannend, also es ging mir (bis auf den 6.ten Teil) auch so, dass ich die Bücher möglichst bald beenden wollte und wissen, wie es weitergeht bzw. sie enden.
    Aber im Endeffekt würde ich die Bücher als durchschnittlich bezeichnen. Es gibt weitaus bessere und auch sehr viel schlechtere.

    Den ganzen Hype kann ich also nicht nachvollziehen. Ich könnte mir zwar vorstellen einen der Filme im Kino anzuschauen, aber dafür verkleiden oder vor einer Buchhandlung übernachten, das ginge mir dann doch zu weit. UNd irgendwie kann ich mir diese Harry-Potter-Partys für mich auch nicht wirklich vorstellen.


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • :7:Also ich mag diese Sorte Bücher. Erstens, weil sie nicht so besonders anspruchsvoll sind. Man kann sich einfach schön mit einem Kaffee hinsetzen, das lesen und muss sich nicht fragen "habe ich das auch richtig verstanden?".

    Ich mag aber auch die Themen die angesprochen werden bei Harry Potter oder insgesamt in der Fantasy Literatur. Ich lese sehr viel Fantasy... aber Harry Potter sind bei weitem nicht meine liebsten Bücher.

    Ich hasse diese moderne Literatur, wo es keine Helden gibt... nur Antihelden, die über die Beziehung zu ihrem Vater nachdenken und sich in ihren Selbstzweifeln suhlen. Wir leben in modernen wenig heroischen Zeiten. viele Leute haben Selbstzweifel. Ich habe massenhaft Selbstzweifel... aber will ich darüber ein Buch lesen? Nein, Danke!

    Das find ich gut an der Fantasy Literatur: Es geht um die großen Themen wie Freundschaft und Mut, Verantwortungsbewusstsein, Opfer für eine gute Sache bringen.

    Man hat in unserer modernen Welt gute Chancen, ein total belangloses Leben zu führen, wenn man sich nicht bemüht. Ich finde es gut über eine Welt zu lesen, in der das nicht so ist.

    (Aber verkleidet ins Kino gehen... das habe ich trotzdem nur beim HdR gemacht)

  • *Thread ausgrab*

    Hat schon jemand den 7.Teil gelesen? Auf Englisch oder Deutsch?
    Falls ihr sagen wollt, wie es euch gefallen hat, oder was ihr nicht gut fandet?!

    Und wie findet ihr es, dass das nun wahrscheinlich der letzte Band war?

  • Ich mag den blöden hp nicht lese abber grade band 1 auf englisch nur um besser in eng zu werden..
    bin aber noch nicht weit gekommen...
    und auch noch nicht begeisterd

  • Woran liegt das, weißt du das? Ich meine, kann ja sein, dass es einfach nichts für dich. Aber ich dachte beim Lesen deiner Antwort gerade, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte, dass es auf Englisch versucht hast und damit vielleicht nicht so gut zurecht gekommen bist, und somit auch vom Inhalt weniger hattest, als wenn du das Buch, oder eines der Bücher auf Deutsch lesen würdest.
    Was meinst du?

  • Also ich habe alle gelesen, heut bin ich mit dem letzten fertig geworden. Also ich mag Harry Potter weil ich den Schreibstil total mag. Es ist angenehm zu lesen und ich finde er hat irgendwie eine ganz besondere Atmosphäre. Es fällt einem recht leicht in diese Welt ab zu tauchen und sich vorzustellen selbst dort zu sein.

    Also zum 7 Teil: Ich fand ihn gut geschrieben und zimmlich spanndend. Auf jeden Fall lesenswert!

  • Ich finde die Bücher auch nicht schlecht, wobei ich finde, dass sie von Buch zu Buch schlechter werden. Bei Band 6 hatte ich irgend wie nur noch den Eindruck, dass Mrs Rowling fertig werden möchte und einfach mal ein wenig unter ihren Figuren aufräumt. Das find ich nicht so toll.
    Da ich aber ein absoluter Bücherwurm bin, gibt's für mich viele Bücher, die noch wesentlich besser sind, weil ich auch oft, wenn ich wirklich Zeit habe, lieber etwas etwas anspruchsvolleres lese. Ich brauch eben immer etwas, dass meinen Geist überfordert, damit die Psyche ruhe gibt. :face_with_rolling_eyes:
    Apropos Buch, ich glaube, ich werde die letzte halbe Stunde, die ich noch habe, bevor ich wieder los muss, nutzen und mal in meinem Buch weiter lesen. Nachher bin ich doch wieder zu müde. Jetzt habt ihr mich wieder ganz leselustig gemacht :winking_face: und ich werd bestimmt die Zeit vergessen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich liebe diese Bücher. Weil sie sind spannend, voller Geheimnisse, super verständlich und voller Magie. Es wird nicht jedermanns geschmack sein was auch ok ist. Aber ich mag die bücher und bin froh wenn ich endlich alle hab

  • Ich mag das ganze an sich nicht , ich finds doof! Ich schau das auch nicht , meine Jungs würden das gerne ununterbrochen schauen . Es ist wie ein Virus ! Für mich langweillig genauso wie Herr der Ringe ich finds öde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!