Fragensammlung Interview Depressionen

• Liebe User,

ein neues Interview,in Bezug auf unseren kommenden Themenchat, ist in Bearbeitung und nun kommt es auf eure Mitarbeit an.

Wir suchen nach Fragen, zum Thema "Depression", welche wir an den Interviewpartner - in diesem Fall ein/eine Psychologen/in - stellen können um euch reichlich Informationen bieten zu könnnen.

Also, auf los gehts los

Gruß, Zyna

• Ok, dann will ich mal paar Sachen in Raum stellen:

• wie merk ich ne Depression?
    • was ist ne Depri?
    • wie erklärt sich das medizinisch, was passiert da im Kopf?
    • wie lange dauert eine Depri?
    • ist ne Depri heilbar?
    • zu welchen Doc soll ich gehen, wenn ich Kassenpatient/Privatpatient bin?
    • wie oft kann ich den Doc wechseln?
    • welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es?
    • sind Depris vererbbar?
    • was soll ich nicht machen, wenn ich in einer Depri bin?
    • wie kann ich wen unterstützen, der depri ist?

Mal paar Ansätze :winking_face:

LG Franz

• "wie erklärt sich das medizinisch, was passiert da im Kopf? "

Finde ich persönlich wirklich am spannendsten, wie geht es weiter, lässt sich das medikamentös beheben,muß ich diese Medikamente ewig nehmen?
    ´
    Weiß nicht:21:

• was passsiert, wenn die Depresssion einen Auslöser hat, zum Beispiel eine körperliche, chronische Krankheit?
    Unterscheidet sich diese Depression von anderen, "normalen"?
    Wie kann man depressive Phasen oder deprssive Episoden abkürzen?

• - gibt es Verfahren/Methoden, die man selbst anwenden kann, wenn man in ner Depri ist (oder Tipps zum Verhalten, was man tun kann im Alltag)?

- können Tiere einem Menschen, der in ner Depriphase steckt, helfen, da sie ihm eine Aufgabe und Zuneigung geben (oder zB Hunde ihn an die frische Luft bringen) oder ist die Gefahr zu groß, dass sie in der Depri vernachlässigt werden?

- wie verhalte ich mich gegenüber einer Person, die Depressiv ist? (im "normalen" Umgang, nicht speziell unterstützend)

• gibt es verschiedene verlaufsformen bei depris?
    wie ist das bei kindern?
    unterscheidet sich da was (verlauf , schwere, dauer und behandlung)

• Kann man bei Depressionen von einer allgemein deprissiver Grundstimmung und akuten depressiven Phasen bzw. Episoden sprechen?
    Gibt es so etwas, wie eine Grundveranlagung zur Depression? (Gleichzusetzen mit Wesenzügen und Charaktereigenschaften)

• Wie kann ich meinem Bekannten/Freund/Familienmitglied während einer depressiven Phase am besten beistehen? Wie bzw. womit kann ich ihn/sie unterstützen und entlasten?

• Bisheriger Fragenkatalog:

• [FONT=&quot]Was ist eine Depression?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie häufig sind Depressionen in der Gesellschaft?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie erkenne ich eine Depression? (Symptome)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie kann man erklären, was bei einer Depression im Kopf geschieht?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Welche Ursachen gibt es für eine Depression?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Gibt es einen psychologischen Test, mit dem man eine Depression erkennen kann?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie lange dauert in der Regel eine Depression? Und wie kann man diese Episode abkürzen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Gibt es verschiedene Verlaufsformen? Wie ist es zB bei Kindern, gibt es da in der Schwere, Behandlungsform und in der Dauer unterschiede?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Gibt es mehrere Formen der Depression, z.B. beruhend auf körperlich, chronischer Erkrankung und unterscheiden sich diese von einer „normalen“ Depression[/FONT]
    • [FONT=&quot]Ist eine Depression heilbar?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Sind Depressionen vererbbar, oder gibt es eine Grundveranlagerung, welche in Zusammenhang mit dem Charakter/Wesenszüge stehen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Was sollte ich machen, wenn ich merke, dass ich mich in einer Depression befinde?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Welchen Arzt muss ich aufsuchen, wenn ich Kassenpatient/Privatpatient bin?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie oft kann ich den Arzt wechseln, wenn ich merke, dass er mir nicht taugt?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Kann ich mit Medikamenten bei Depression vorgehen, wenn ja muss ich diese dann mein Leben lang nehmen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie lange muss ich eine stabile Grundstimmung haben, bis ich die Medikamente absetzen kann?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es, um gegen eine Depression vorzugehen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie effektiv sind solche Maßnahmen?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Was könnte eine Akutmaßnahme sein?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Was kann ich selbst etwas anwenden, was die Depression mindert?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Wie kann ich jemanden mit einer Depression unterstützen und wie verhalte ich mich demjenigen gegenüber?[/FONT]
    • [FONT=&quot]Können Tiere, bei einer Depression dem Betroffenen helfen – zum Bps. Untersützend beim Rausgehen, wenn man zB an einen Hund gebunden ist – oder besteht eher die Gefahr die Tiere zu vernachlässigen?[/FONT]
  • Liebe Mitglieder,

es ist geschafft, das Interview ist fertig aufgenommen, ein ganz großes Dankeschön geht an Herrn Böhmer vom Sozialpsychiatrisches Zentrum München!

Da es leider krasse Hintergrundgeräusche in Form von Brummen gab, musste das Interwies elektronisch überarbeitet werden - sprich gefiltert werden. Daher hört es sich manchmal bisserl komisch an, aber ich hoffe, man kann trotzdem alles einigermaßen gut hören.
    Es wurde auch Musik dazu gemischt, es kann nun abgehört werden!

Folgende Musik wurde dafür verwendet:

• Zwischen Teil 1 und 2: von JoJo Wiese, Deadly Or Living – Im Sad
    • Zwischen Teil 2 und 3: von Radio Nowhere, Days Between Stations - Shotgun
    • Zwischen Teil 3 und 4: von Yed Rien Dire, Super Heros - Super Heros
    • Zwischen Teil 4 und 5: von amélie, be low - do it over

Und natürlich der SuS eigene Sound, ebenfalls von Dirty selber erstellt, der jeweils am Anfang und Ende zu hören ist!

Link zur Sendung ==> Interview 4 - Depressionen

Über den Start-icon und die anderen Schalter kann man den Player steuern, einfach mal testen. Erklärung zum Player ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/showpost…amp;postcount=2

Vielleicht sagt ihr dann auch mal was zu der ganzen Sache ==> Feedback zu Themenchat / Interviews

Fragen? Probleme? Dann bitte hier ==> Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum / Chat

LG Franz

• Wie schaut es mit Personen aus, die eine Therapie ablehnen? Kann eine Depressionsphase auch "von alleine", also ohne Medikamente und ohne Gesprächstherapie, vorüber gehen?

Werden mit der Zeit die Depri-Phasen immer länger oder muss das nicht automatisch so sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!