Anderen helfen - aber wie?

• Hi leute, ich bräuchte mal n paar ratschläge von euch..

Ich habe ein mädchen kennengelernt, wir kenn uns seit ca 2 monaten jetzt, kommen auch hervorragend miteinander klar.
    letzte woche hab ich denn aber mitbekomm, das sie sich selbst verletzt, hab sie auch drauf angesprochen.. sie meinte zu mir das sie es nicht will, es noch nicht lange tut und ich ihr helfen soll davon wegzukommen.. nur wie stell ich das am besten an? wie helf ich ihr am besten?

alles was mir einfällt was ich tun kann ist für sie da zu sein und über probleme mit ihr zu reden oder sonstiges.. aber ich kann auch nciht immer da sein und in diesen situationen passierts denn..

habt ihr vllt irgendwelche ratschläge oder erfahrungen mit solchen sachen? ich weis nicht was ich tun soll ich würd ihr ja so gern helfen..

MfG: Erki

hoffe auf viele antworten

• Hallo Erki,

Zitat

alles was mir einfällt was ich tun kann ist für sie da zu sein und über probleme mit ihr zu reden oder sonstiges..

Ja, das ist auch "schon" alles, denn auch wenn es sich nicht nach viel anhört, ews ist sehr viel. Es gibt Gründe warum sie es tut und um die geht es, darüber müsste sie reden. Aber dass sie von dir verlangt, dass du ihr dabei helfen sollst, davon weg zu kommen, finde ich ziemlich heftig. Wenn sich jemand selbst verletzt, stecken da meistens größere psychische Probleme dahinter, die möglichst immer mit einem Therapeuten besprochen werden sollten und das bist du nicht! Und du kannst das auch nicht leisten! Und wie du selbst gesag thast, kannst du auch nicht IMMER da sein.
    D.h. du kannst, außer ihr zuhören und ihr zeigen, dass sie liebenswert ist, versuchen ihr zu zeigen, dass eine Therapie sehr sinnvoll wäre. Achte auf alle Fälle auf dich!

Ich finde es toll, dass du ihr helfen willst, aber deine Möglichkeiten sind begrenzt, verlier das nie aus den Augen!

Liebe Grüße
    rose

• auf mich achten tu ich ja, hab ihr auch genau das gesagt was du sagtest, nähmlich das ich kein therapeut bin.. naja aber sie meint das sie sich ne therapie nich zutraut, weil sie es denn auch ihren eltern sagen müsste bzw die es mitbekommen würden..
    naja versteh ich sehr gut, war ja bei mir genauso.. akzeptier ich auch.. will sie also nich dazu zwingen oder so.. gesagt hab ichs ihr aber mehr will ich in die richtung auch nicht unbedingt tun..

• Guten Tag Erki,

ich finde es erstmal gut, das du überhaupt helfen willst.
    Viele machen die Augen zu oder wenden sich ab .. aber du machst es nciht!

Das mit der Thera ist so ne Sache ..
    Zwingen kann man niemanden und wenn man es tut erzielt man meist nur den negativen Effekt.

Ich denke auch, dass das mit den Elter - also dass sie es denen nicht sagen will- kann auch so ziemlich jeder verstehen.
    Ich auch, denn mein eEltern verschweige ich heute immer noch so gut wie alles.
    Doch vielleich tgibt es eine Möglichkeit, dass sie mit einem/einer (Vertrauens)lehrer/in spricht, zu einer Beratungsstelle geht.
    Muss ja nicht immer gleich eine Therapie sein.

So wie es sich anhört hat sie den willen,.. red ihr gut zu.
    Sie sagt sie traut sich eine Thera nicht zu. Nun vielleicht ist eine der anderen Möglichkeiten (Beratungsstelle, etc.) eher für sie geeignet, weil dort die Hemmschwelle niedriger sein könnte..
    Und davon müssen Eltern nich gleich was mitbekommen

Nun,.. rose hat es schon gesagt.
    Da zu sein ist schon viel!
    Die Möglichkeit, zu wissen, dass jemand da ist.
    Auch wenn sie sich vielleicht nicht imemr meldet...

Hmm, ich persönlich hab mich selten an Leute gewand, die mir das Angeboten haben.
    Manchmal hab ich mir gewünscht, es spricht mich jemand an, wenn es mir nicht gut geht.
    Also verschließ nicht dien eAugen.
    Sei offen zu ihr, was du denkst, was du fühlst. So fällt es ihr auch leichter sich evtl ein wenig zu öffnen.

Unternimm schöne Dinge mit ihr.
    Picknick, Kino, etc. damit sie merkt, dass es auch gute Seiten gibt.

Es ist schwer ein Mittelmaß zu finden, ...
    Ein Gespühr zu bekommen.

Ich finde man muss ienen Ausgleich zwischen Direktheit/Ansprechen (wenn es ihr schlecht geht und du merkst es) und Unbeschwertheit geben
    Also auch eifnach mal das ganze vergessen.

Aber sag ihr, dass auch sie dich ein wenig leiten soll... du kannst nicht in sie schaun und mit der Zeit bekomsmt du das Gespühr, wann was angebracht ist!

So das sind nun ein zwei DInge die mir grad eingefallen sind.
    Eigentlich spiegelt alles Erleben, Erfahrungen von mir selbst wieder. Es kann sein, dass andere anders drüber denken.

Ich wünsch euch beiden viel Kraft!
    lg Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!