Zerschnittene Arme?Für was?

  • hi leute, :wink:

    ich möchte gerne ma wissen wieso leute sich ritzten (schneiden)?!also ich erkläre mal wieso ich dass wissen möchte...fast alle meine freunde die ritzten/scheiden sich,und ich verstehe nich warum.Die eine sagt:Wegen meinem Ex,der andere wegen meinen eltern...usw.Machen die leute dass aus frust?Also wenn ich frust habe dann kaue ich finger nägel :D.Ich weiß sieht sh*t aus wenn man dass sieht aber es hilft...ich denke manchmal ich hab was an der makke :14: .Ich DENKE mal dass die leute dass machen wegen ihrem frust...Ich mein jeder mensch ist verschieden der eine kaut finger der andere überlegt oft...usw.Ich möchte dass echt gern ma wissen...

    Elias

  • Hallo!
    So wie du das hier beschreibst, hört sich das ja fast wie ein Hobby an!
    Grausam, muss ich mal sagen.
    Wenn es so einfach zu erklären wäre, warum Menschen sich selbst verletzen, gäbe es viel einfachere Lösungen.
    Die meisten Borderliner verstecken ihre Wunden und Narben. Sie leiden hölllische seelische Qualen und wissen sich kaum anders zu helfen.

    Andere Menschen (so wie du das beschrieben hast) haben da wohl ein Geltungsbedürfnis. Die Narben zur Schau zu stellen, erregt Aufmerksamkeit. Entschuldige meine empfindliche Reaktion, aber sich zu schneiden hat tiefe Ursachen und nicht so fadenscheinige wie Stress mit den Eltern oder Freunden.
    Ich denke fast, das ist so was wie eine Modeerscheinung.
    Allerdings finde ich das sehr traurig, dass sich junge Menschen nur noch so zu helfen wissen.
    Ach, ich weiss eigentlich auch nicht mehr dazu zu sagen.
    LG von Hermine

  • Guten Tag Elias,..

    Hermien drückt das sehr gut aus.
    Wollte dir auch antworten, aber ich habe keine Worte darauf gefunden.

    Denn oft weiß ich selbst nicht, was mich dazu bewegt,..
    Ich weiß nur, das sich das momentane Gefühlschaos, mein Innenleben nicht überstehen könnte,... oder zumindest das Gefühl habe daran zu Grunde zu gehen.

    Ich denke Theorien, wieso es ein Mensch tut, .. findest du auf fast jeder Seite im Netz..
    Nur das ist die Theorie, dass ist alles grob Zusammengefasst.
    Du wirst aus den Zeilen, aus den Worten nie das Gefühl herauslesen können.
    Doch dieses Gefühl ist fast notwendig um zu verstehen.
    Deshalb ist es für Außenstehende kaum zu Begreifen.
    Worte können es kaum beschreiben...


    "Im Vergleich zum tiefen, dunklen, inneren Schmerz der Trauer, der Zerrissenheit, der Angst, welcher sich im Bauch, in den Eingeweiden, im Hals und im Herzen ausbreitet, ist der umschriebene Schmerz eines Schnittes in der Haut eine Erleichterung."

    (Norbert Hänsli, Psychologe)


    lg Zyna

  • Zitat

    So wie du das hier beschreibst, hört sich das ja fast wie ein Hobby an!

    Deswegen frag ich ja nach wieso dass leute machen...weil ich dass einfach nicht mehr verstehe...die führen sich schmerz zu wegen den kleinsten sachen!und ich möchte mich ja deswegen auch erkundign über solche sachen...
    Hermine
    Lieber gruß von Elias

  • Hi Zyna,

    ja ich möchte dass einfach wissen weil im internet kann man sich nich so gut erkundigen bei google oder so...diese leute tuhen mir auch leid wenn ich könnte würde ich jedem ein bisschen von dem stress abnehmen...aber dass geht ja nich.

    LG Elias

  • Hallo Elias,

    nun ich möchte dir mal versuchen, es zu erklären. Zumindest wie es bei mir ist, warum ich es mache, bzw. gemacht habe, zur Zeit versuche ich verzweifelt es sein zu lassen und schaffe es auch schon recht lange Zeit.

    Ich habe sehr sehr viel schlimmes in meinem Leben erlebt, u.a. Mobbing in der schule, seelischer Missbrauch der Eltern, Vergewaltigung mit 16, Erkrankung an multipler Sklerose, sexueller MIssbrauch in meiner ersten Partnerschaft... Es sind einfach sehr viele Dinge in meiner Vergangenheit und lange Zeit auch in meiner Gegenwart, mit denen ich nicht klar komme, die mir so wahnsinnig innerlich weh tun, dass ich es nicht mehr ertragen kann. Andere betäuben sich mit Alk oder Drogen, ich "betäube" mich dann mit dem körperlichen Schmerz, der dann den seelischen überlagert und weitaus leichter zu ertragen ist.

    Während des Schneidens erfolgt wie bei Drogen und so ein Ablassen des innerlichen Drucks, es tut dann einfach gut. Und dieses Erleben prägt sich im Unterbewusstsein ein, so dass es einen immer häufiger daach verlangt. Bei Drogen steigert sich nach und nach die Konsummenge, beim Schneiden die Häufigkeit.

    Ich hoffe, du verstehst es nun besser, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen, gerne auch per PN!

    Liebe Grüße
    rose

  • man gewinnt den eindruck dass es menschen gibt die dies aus motiven des "in - Seins" tun.

    viele schneiden sich wegen "kleinigkeiten" für aussenstehende.

    manche schneiden sich regelmässig, andere unregelmässig auch wenn nichts wirklich schlimmes vorgefallen ist,

    manche weil sie "druck" ablassen müssen, wo sich andere prügeln oder so, ritzen oder schneiden sich diese leute,

    manche weil sie gerade eine phase haben wo sie meinen dies tun zu müssen, meist leute jüngeren alters

    aber so gut wie alle tun es aus einem grund: weil es manchmal einfach gut tut und befreiend wirkt....

    wenn man seine aggressionen auf sich selbst projiziert, dann kommt man irgendwann mal an den punkt an dem es zuviel wird....und durch diese methode wird der druck wieder weniger....ist wie bei einem ventil.

    so, verstehen muss man nicht alles im leben aber es ist gut wenn man die augen nicht vor allem verschliesst.

  • Hi Elias,
    naja vieles ist ja schon gesagt worden. Leider ist es halt schon so, dass es bissel zur Mode geworden ist. Aber dennoch hat halt jeder seine Probleme der sowas macht auch wenn es für viele IN ist und man muss eben dann doch bei jedem einzelnen schauen wieso. Insofern find ich das auch echt gut wenn du deine Freunde fragst.
    Naja es ist halt wirklich eine Möglichkeit mit Problemen, Stress, Spannungen umzugehen...so wie das Nägelkauen übrigens auch. Andere greifen bei Stress halt zu ner Flasche Bier, wieder andere schlagen irgendwas kaputt...Letztlich sind es alles destruktive Verhaltensweisen. Das Problem ist halt, dass diese Verhaltensweisen schnell zur Sucht werden können und dann ist es ein schrecklicher Kampf anders zu reagieren wenn man wieder unter Druck ist...
    Naja, alles andere was ich sagen würde dazu steht ja hier schon irgendwo.

    Liebe Grüße, Ragazza

  • ich hab zwar nur das 1. gelesen aber naja...
    wegen dem nägelkaufen.. ich kenne sehr viele die zum psychologen mussten wegen nägelkauen... weil nägelkauen würde zu SVV gehören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!